Er spielt Agent Timothy McGee
Ein Leben für die Navy: Das ist Sean Murray, der Star aus "Navy CIS"
Veröffentlicht:
von teleschauKein Schauspieler ist bei "Navy CIS" länger an Bord als Sean Murray, der auch in der 23. Staffel der Erfolgsserie dabei ist.
Bild: picture alliance/Cover Images/Fayes Vision/IMAGO IMAGES/Capital Pictures/Eddy Chen
Sean Murray ist das Schauspiel-Urgestein bei "Navy CIS". Seit der ersten Staffel im Jahr 2003 spielt er den Publikumsliebling Timothy McGee und ist natürlich auch in der neuen 23. Staffel dabei. Er ist für den Agentenjob wie geschaffen: Er wurde ihm praktisch in die Wiege gelegt.
Mehr als 20 Staffeln voller Drama, Action, Spannung
Die Figur des Timothy McGee, Special Agent in Diensten des Naval Criminal Investigative Service (NCIS), in der Erfolgsserie "Navy CIS" wurde für Sean Murray zur Rolle seines Lebens. Und wenn man den Lebenslauf des 48-jährigen Schauspielers betrachtet, dann scheint das nicht nur wie ein feiner Zug des Schicksals, sondern beinahe logisch: Denn Murrays Leben begann schon mit der US-Marine.
Sean Murray in der neuen Staffel "Navy CIS":
Jetzt auf Joyn streamen!
Sean Murray kam im Marine-Krankenhaus zur Welt
Sean Murray tauchte in der siebten Folge der ersten "Navy CIS"-Staffel erstmals auf. Im ersten Jahr war er als wiederkehrender Nebencharakter in acht Episoden zu sehen. Mit Beginn der zweiten Staffel wurde seine Figur Timothy McGee zum Hauptcharakter hochgestuft - und das ist sie geblieben. Neben dem langjährigen Hauptdarsteller Mark Harmon (als Team-Leader Special Agent Leroy Jethro Gibbs) und dem leider mittlerweile verstorbenen David McCallum (als Rechtsmediziner Donald "Ducky" Mallard) war und ist Murray einer der großen Publikumslieblinge.
Murrays Leben begann wortwörtlich mit der Marine. Denn er kam im Navy-Hospital in Bethesda im US-Bundesstaat Maryland zur Welt. Sein Vater Craig Murray war ein hochrangiges und lang gedientes Navy-Mitglied. Er war unter anderem Executive Officer der "Enterprise", eines berühmten Flugzeugträgers der United States Navy. Die Familie lebte, wo der Vater für die Navy im Einsatz war - unter anderem in London, Australien und Singapur. Sean Murrays Mutter Vivienne war Australierin, weshalb auch Sean die australische Staatsbürgerschaft hat.
Erste Kinorolle an der Seite von Robert De Niro
Früh stand für Sean Murray fest: Er wollte Schauspieler werden. Schon mit elf Jahren ergatterte er eine Rolle als Statist in der Komödie "My Blue Heaven" mit Steve Martin und Rick Moranis. 1991 debütierte er in einer Folge der TV-Serie "Civil Wars", zwei Jahre später hatte er in "This Boy's Life" (1993) an der Seite von Filmgrößen wie Robert De Niro, Leonardo DiCaprio und Ellen Barkin seine erste richtige Kinorolle. Im selben Jahr spielte er in dem Fantasyfilm "Hocus Pocus" neben Bette Midler und Sarah Jessica Parker.
Sean war im Showbiz angekommen. Er spielte in Episoden-Rollen in TV-Serien wie "Emergency Room" und "Palm Beach-Duo" und agierte in Fernsehfilmen wie "Mord ohne Erinnerung" oder "Lotterie des Schreckens". Dann wurde 1998 zu seinem Schicksalsjahr.
Denn Seans Mutter Vivienne, die sich 1993 hatte scheiden lassen und mit Sean und seinem Bruder Chad nach Kalifornien gezogen war, heiratete erneut. Damit trat Seans neuer Stiefvater Donald P. Bellisario in sein Leben, und veränderte es massiv.
Agent im Dienste des eigenen Stiefvaters
Denn Bellisario, heute 90 Jahre alt, war nicht nur ehemaliger Sergeant im US Marine Corps, sondern stieg zu einem der erfolgreichsten Drehbuchautor:innen und Produzent:innen Amerikas auf. Er erfand Serien wie "Airwulf", "Tequila und Bonetti" und (gemeinsam mit Glen A. Larson) "Magnum". Vor allem aber hatte er "JAG - Eine Frage der Ehre" geschaffen. Und in dieser Serie gab er seinem neuen Stiefsohn Sean einige Episoden lang eine Bewährungschance.
Und Sean nutzte sie. Als Bellisario die "JAG"-Spin-off-Serie "Navy CIS" erfand, baute er seinen Stiefsohn früh als Timothy ein. Beide profitierten davon. Die Serie funktionierte - vor allem auch dank des anfangs schüchtern-tollpatschigen Charmes des anfänglich als "Bambino" gehänselten Timothy - und vermehrte Bellisarios Ruhm. Und Sean Murray wurde zum TV-Star und dienstältesten "NCIS"-Agenten: Keiner aus dem Cast von "Navy CIS" kommt auf so viele Episoden.
Murray blieb der Navy auf Lebenszeit treu. Faktisch hat er, seit er 2003 die Rolle des Timothy übernahm, keine andere Rolle mehr gespielt. Einmal ging er ein bisschen "fremd": In einer Episode des "NCIS"-Spin-offs "NCIS: New Orleans" spielte er 2017 mit - allerdings natürlich als Timothy McGee.
Timothy McGees erster Auftritt bei "Navy CIS"
Sean Murrays Ehe scheiterte nach fast 20 Jahren
Ein Jahr, nachdem Sean Murray dank "Navy CIS" zum TV-Star geworden war, lernte er bei einer Halloween-Party die Lehrerin Carrie James kennen. Im November 2005 heirateten sie, 2007 kam Tochter Caitlyn zur Welt, im Mai 2010 folgte Sohn River. 2024, nach fast 20 Ehejahren, reichte Carrie die Scheidung ein, die im vergangenen Mai wirksam wurde.
Die Army hält länger als die Familie, heißt es in Amerika. Da ist was dran. Denn mit Tochter Caitlyn, die in der 19. Staffel eine Episodenrolle übernahm, stand schon die zweite Murray-Generation für "Navy CIS" vor der Kamera. Und mit Seans Bruder Chad steht auch ein Murray dahinter. Stiefpapa Bellisario gab Chad den Job als Produzent von "NCIS: Los Angeles". Von Seans sieben Halbgeschwistern aus den drei früheren Ehen seines Stiefvaters sind etliche im Showgeschäft. Troian Bellisario spielte in "JAG", "NCIS" und "Pretty Little Liars" mit, Michael Bellisario war in der Serie "JAG" am Start. Julie und David setzte der Papa als Produzent:innen in seinen Serien ein.
Am 13. Januar startet die 23. Staffel von "Navy CIS" um 20:15 Uhr auf SAT.1. Auf Joyn gibt es zudem alle bisherigen 22 Staffeln und die Auftaktfolge der neuen Staffel vorab. Außerdem findest du hier auch die Spin-off-Serien "NCIS: Los Angeles,", "NCIS: New Orleans", "NCIS: Hawaii" und "NCIS: Origins".
Schau dir mehr aus dem "NCIS"-Universum an
Mehr entdecken

Die Top 5
Bei fast 500 Folgen "Navy CIS": Welche Agenten waren am längsten dabei?

Serien-Kosmos
Das ganze "Navy CIS"-Universum: So sind die Serien verknüpft
Am anderen Ende der USA
Wo wird "Navy CIS" gedreht? Das sind die Schauplätze aus der Serie
Ein echter Meilenstein
"Navy CIS"-Meilenstein: Dieses Highlight ist für Folge 500 geplant

Berühmte Familie
NCIS und PLL: So eng sind sich Bellisario und Sean Murray privat

"NCIS"-Urgestein
Darum stieg Mark Harmon nach 400 Folgen bei "Navy CIS" aus

Er spielt Team-Leader Alden Parker
Die "Stimme Amerikas": "Navy CIS"-Star Gary Coles viele Rollen

500. Episode steht bevor
Die 23. Staffel "Navy CIS" startet heute: Darum geht es

Am 14. Oktober 2025 lief in den USA die erste Folge
Wann kommt die 2. Staffel "Navy CIS: Origins" nach Deutschland?

