Special Agent Leroy Jethro Gibbs

Gibbs und die Frauen: Das sind die Ex-Frauen des NCIS-Chefs

Veröffentlicht:

von Christian Vock

Erkennst du alle Frauen, mit denen NCIS-Agent Leroy Gibbs zusammen war?

Bild: IMAGO / Newscom / AdMedia / Avalon.red / Dreamstime / Capital Pictures


Leroy Jethro Gibbs ist wohl das bekannteste Gesicht des "NCIS"-Universums – und ganz offensichtlich ein Frauenschwarm. Stolze vier Mal war Gibbs verheiratet, doch keine seiner Beziehungen endete glücklich. Hier ein Überblick über seine Ex-Frauen. Vorsicht: Spoiler-Gefahr!


Jetzt kostenlos streamen


18 Jahre lang spielte Mark Harmon den Special Agent Leroy Jethro Gibbs und in dieser Zeit erfährt man auch einiges über die Beziehungen des wortkargen Ermittlers, sowohl über seine Affäre als auch über seine Ehen. Über die Reihenfolge seiner Ex-Frauen gibt es allerdings unterschiedliche Angaben, auch Fans der Serie diskutieren, wann Gibbs welche Frau geheiratet hat.

Das ist Leroy Jethro Gibbs

Leroy Jethro Gibbs (Mark Harmon) ist, sieht man einmal von den Ermittlern der Ur-Serie "JAG" ab, wohl das Ur-Gestein der "NCIS"-Welt. Er leitet das Team des Major Case Response Teams des N.C.I.S in Washington D.C. Gibbs ist ein ehemaliger Gunnery Sergeant des United States Marine Corps (USMC), Scharfschütze und ein mehrfach ausgezeichneter Irak-Veteran. Sein Team führt er mit väterlicher Strenge, lachen sieht man ihn eher selten. Das mag auch daran liegen, dass seine erste Frau Shannon und seine achtjährige Tochter Kelly ermordet wurden. Ein Grund, warum es Gibbs schwerfällt, neue Beziehungen einzugehen und damit wären wir auch schon beim Thema: Gibbs und die Frauen.

Das sind die Ex-Frauen von Leroy Jethro Gibbs

Shannon Fielding Gibbs

Shannon Fielding (Darby Stanchfield) ist die erste Ehefrau von Leroy Jethro Gibbs. Die beiden lernten sich 1976 am Bahnhof von Stillwater in Pennsylvania kennen. Mit Shannon hat Gibbs die gemeinsame Tochter Kelly (Mary Mouser). Die Ehe von Leroy und Shannon endete mehr als tragisch, denn Shannon und Kelly wurden ermordet. Zum letzten Mal sah Gibbs seine Frau und seine Tochter, als die beiden ihn verabschiedeten, weil er in den Irak versetzt wurde, wie er in Folge sieben der fünften Staffel („Alte Wunden“) einer Freundin von Kelly erzählt.

Shannon sieht man zum ersten Mal in Folge 23 („Fünfzehn Jahre“). Dort liegt Gibbs schwer verletzt im Krankenhaus und erinnert sich im Traum an den Abschied von Kelly und Shannon. "Ich liebe dich", sind seine Abschiedsworte an seine Frau, ehe er von seinen Kameraden abgeholt wird. Wenig später sieht man in einer Rückblende, wie Gibbs im Irak vom Tod seiner Frau und seiner Tochter erfährt.

Schau dir hier Shannons ersten Auftritt an

Rebecca Gibbs

Eine von Gibbs Ex-Frauen, vermutlich die vierte, ist Rebecca Gibbs (Jeri Ryan). Sie taucht nur in Folge elf der zwölften Staffel "Schach" als Gaststar auf. Hier hatten die Drehbuchautoren einen netten Einfall, denn am Tatort eines Mehrfachmordes steht Gibbs’ andere Ex-Frau, Diane (Melinda McGraw), am Absperrband und diskutiert mit einem Polizisten. Gibbs klärt den Officer auf, dass dies seine Ex-Frau ist, doch plötzlich kommt eine zweite Frau, diesmal Rebecca, hinzu und Gibbs muss dem Polizisten wieder erklären: "Ist auch meine Ex-Frau."

"Ex-Frau Nummer zwei – jetzt sehen wir sie mal leibhaftig", freut sich Gibbs’ Kollege Tony DiNozzo (Michael Weatherly) im Hintergrund, als das Team Gibbs dabei zusieht, wie er sich plötzlich mit zwei seiner Ex-Frauen auseinandersetzen muss. In dieser Folge erfährt man auch, warum die Ehe mit Rebecca auseinanderging: "Du hast mich mit ‘nem anderen Mann im Bett erwischt und ich schätze, so was verjährt nie", erklärt Rebecca, als sie sich nach all der Zeit bei Gibbs entschuldigt. Gespielt wird Rebecca von Jeri Ryan, die vor allem durch ihre Rolle der Seven of Nine in der Science-Fiction-Serie "Star Trek: Raumschiff Voyager" bekannt wurde.

Die einzige, die du geliebt hast, war Shannon

Diane Sterling (Melinda McGraw)

Die einzige Folge mit Rebecca kannst du auf Joyn streamen

Diane Gibbs Fornell Sterling

"Oh, da kommt einem ja der Kaffee wieder hoch!" So reagiert in derselben Folge Gibbs’ vermutlich zweite Ex-Frau, Diane, als sie am Morgen nach Gibbs und Rebeccas Wiedersehen die beiden zusammengekuschelt und schlafend auf dem Sofa findet. Kennengelernt hat man Diane allerdings schon ein paar Staffeln früher. In "Das magische Dreieck" (Staffel neun, Folge sieben) bittet sie Gibbs und ihren anderen Ex-Mann, Tobias Fornell (Joe Spano), um Hilfe, als ihr aktueller Ehemann Victor Sterling (Tom Gallop) nicht nach Hause gekommen ist.

Diane weiß, dass Gibbs sie nie geliebt hat: "Die einzige, die du geliebt hast, war Shannon", spricht Diane die unangenehme Wahrheit ihrer Ehe aus. "Ich hab dich gemocht", gesteht ihr Gibbs immerhin. Nach ihrem "NCIS"-Einstand sieht man Diane, die von Melinda McGraw gespielt wird, noch in ein paar anderen Folgen. Ihren letzten Auftritt hat sie in bereits erwähnter elfter Folge der zwölften Staffel. Dort wird sie zusammen mit Gibbs in eine Falle gelockt und erschossen. Sie stirbt in Gibbs Armen.

In dieser Folge lernen wir Diane kennen

Stephanie Flynn

Kathleen York spielt Stephanie Flynn, eine weitere Ex-Frau Gibbs, nach dessen Aussage die dritte. Flynn wird – wie kann es bei "NCIS" anders sein – mit einem Mordfall eingeführt. In "Dreieck", der dritten Folge der fünften Staffel, entdeckt sie den Mann einer Freundin, einen US-Soldaten, tot am Schreibtisch sitzen. Mit Flynn hat Gibbs ein Jahr lang in Moskau zusammengelebt und war 14 Monate lang mit ihr verheiratet. Nun muss er zusammen mit Colonel Hollis Mann (Susanna Thompson), mit der er eine Affäre hat, den Fall bearbeiten, in dem seine Ex-Frau eine Zeugin ist. "Daran war keiner von uns Schuld", erklärt Flynn Gibbs über das Ende ihrer Ehe.

In dieser Folge siehst du Stephanie

Mark Harmon und die Frauen

Gespielt wird Agent Gibbs vom US-Schauspieler Mark Harmon und dessen Beziehungen zu Frauen scheint deutlich übersichtlicher und weniger tragisch zu sein als die seines Alter Egos Gibbs. Denn Harmon ist seit 1987 mit der Schauspielerin Pamela Dawber verheiratet. Dawber kennen manche Serienfans vielleicht aus der TV-Serie "Mork vom Ork" (Originaltitel „Mork & Mindy“) mit Robin Williams, in der Dawber die Mindy McConnell spielte. Harmon und Dawber sind Eltern zweier Söhne. In Gibbs’ Abschiedsfolge hat Pam Dawber eine Gastrolle.


Süchtig nach Jethro Gibbs?


Mehr entdecken

Gibbs und seine Frauen: Das sind die Ex-Frauen des NCIS-Chefs