Nach dem Ausstieg
"Polizeiruf 110"-Star Charly Hübner: "Bukow war viel zu nah an mir dran"
Aktualisiert:
von Kerstin K.Charly Hübner spricht über seine bekannteste Rolle.
Bild: picture alliance/dpa | Jens Kalaene
Zwölf Jahre lang stand Charly Hübner im "Polizeiruf 110" als Ermittler Alexander Bukow vor der Kamera. Als er 2022 ausstieg, zeigte sich jedoch, dass die Rolle tiefere Spuren hinterlassen hatte, als er selbst vermutet hätte.
Zwölf Jahre Bukow: Vom Ermittler zur Erkenntnis
Für Charly Hübner (52) war die Rolle des Rostocker Ermittlers Alexander Bukow im "Polizeiruf 110" weit mehr als nur ein Job. Zwölf Jahre lang prägte er gemeinsam mit Anneke Kim Sarnau als Kommissarin Katrin König die beliebte ARD-Krimireihe - bis zu seinem Ausstieg in der Folge "Keiner von uns", in der Bukow seiner Heimatstadt endgültig den Rücken kehrte.
In einem Interview mit "Playboy" verriet Hübner, wie intensiv er sich über die Jahre mit der Figur auseinandergesetzt hatte - so sehr, dass sie auch Spuren in seinem echten Leben hinterließ.
Irgendwann habe ich gemerkt, dass Bukow viel zu sehr zu mir geworden ist, und das passt nicht in das Konzept, das ich von meinem Beruf habe.
Lust auf mehr deutsche Krimis?
Die nächste "Tatort"-Wiederholung läuft am Sonntag um 20:15 Uhr auf ONE
Eberhofer-Krimi "Guglhupfgeschwader" am 13. Juli um 20:15 Uhr im hr-Livestream bei Joyn
"Nord Nord Mord" - immer mittwochs um 21:45 Uhr im ZDFneo-Livestream auf Joyn
"Hubert und Staller" von Montag bis Freitag um 9:05 Uhr - Wiederholungen laufen im Das-Erste-Livestream auf Joyn
Den "Bozen-Krimi" siehst du am 24. Juli um 23:45 Uhr im WDR-Livestream auf Joyn
"Das Küstenrevier" kannst du kostenlos auf Joyn ansehen
Erst nach seinem Ausstieg im Januar 2022 habe er realisiert, wie sehr sich der Charakter in sein Verhalten eingeschlichen hatte. Es dauerte laut Hübner fast ein Jahr, um sich wieder ganz davon zu lösen. Er kann auch genau benennen, welche Eigenschaft von seiner Rolle übernommen hatte:
Das Gehen zum Beispiel, er hatte so einen Boxergang. Und dieses Muffige, seine Kargheit, bestimmte Ticks, die sich in mein Unterbewusstsein geschlichen haben.
Neue Wege: Vom Kommissar zum Schlagerstar
Aktuell ist Charly Hübner in der Serie "Warum ich!" zu sehen. Er spielt in der Episode "Cowboys" den Schlagersänger Jeff Kanter. Besonders gereizt habe ihn die Rolle, weil er sich schon als Kind im Karneval am liebsten als Cowboy verkleidete.
Mir hat dieser Selfmade-Gedanke gefallen, dieses Sich-nicht-unterkriegen-Lassen, das hat mich auch für meinen weiteren Weg sehr geprägt.
Das könnte dich auch interessieren:
Das ist der Mann an der Seite von "Polizeiruf 110"-Star Lina Beckmann
"Polizeiruf 110"-Star Gisa Flake: So hat sie ihren Partner kennengelernt
Das ist der berühmte Ex von "Bozen-Krimi"-Star Chiara Schoras
Mehr entdecken

Anastacias Jubiläumstour #NTK25 gibt es ab Januar als Album

Das "Home Of Anime" wird größer
"Rising Of The Shield Hero", "Fruits Basket" und mehr: 140 Stunden Anime neu auf Joyn

Abschied von Fan-Liebling
"Die Rosenheim-Cops": So könnte das Serien-Aus von Frau Stockl aussehen
Nächste Generation Schlagerstar
Annemarie und Wayne Carpendale: Hat Sohn Mads das Entertainment-Gen von Großvater Howard?

Gast bei Weihnachtsshow
Howard Carpendale: Das ist der Gentleman des Schlagers
Unterstützer der Krone
Boris Becker spricht über royale Begegnungen im Nachtleben: Prinz Harry war "etwas wild"