Serien-Figuren

"Rote Rosen": Wer spielt welche Rolle in der Hit-Serie?

Aktualisiert:

von Annalena Graudenz
Wer sind die "Rote Rosen"-Stars?

Wer sind die "Rote Rosen"-Stars?

Bild: ARD/Thorsten Jande


"Rote Rosen" zählt zu den populärsten deutschen Serien und unterhält seine Fans seit fast 20 Jahren mit 23 Staffeln und mehr als 4.000 Episoden. Aber wer steckt hinter den Charakteren der aktuellen Staffel?


Wer es zeitlich einrichten kann, verbringt seine (verspätete) Mittagspause von montags bis freitags pünktlich um 14:10 Uhr vor dem Joyn-Livestream, um die neueste Folge von "Rote Rosen" nicht zu verpassen. Die Erfolgsserie war ursprünglich mal für 100 Episoden geplant, mittlerweile läuft die Telenovela schon unglaubliche 18 Jahre. Ein Ende? Nicht in Sicht. So sehr Fans die Serienfiguren lieben, so spannend ist es natürlich, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wer steckt eigentlich hinter den Charakteren?

Brigitte Antonius als Johanna Jansen

Die Wiener Schauspielerin hat sich in der Theaterwelt einen Namen gemacht und auf allen großen Bühnen gestanden, unter anderem am Theater in der Josefstadt, dem, Burgtheater Wien und dem Staatstheater Hannover. Zudem ist die Schauspielerin Trägerin des "Silbernen Ehrenkreuzes für Verdienste um die Republik Österreich", des "Großen Goldenen Ehrenkreuz des Landes Steiermark" und der "Ehrenmedaille der Landeshauptstadt Graz für künstlerische Verdienste". Wie passend, dass sie auch in ihrer Rolle als Johanna Jansen eine die Grande Dame Lüneburgs spielt.

Das "Rote Rosen" Urgestein: Brigitte Antonius

Das "Rote Rosen" Urgestein ist aus der Serie einfach nicht mehr wegzudenken.

Bild: ARD/Nicole Manthey


Claus Dieter Clausnitzer als Hannes Lüder

Nach seinem Studium der Theaterwissenschaften in München hängte er noch ein Schauspielstudium an der Neuen Münchner Schauspielschule an. Daraufhin folgten Engagements an verschiedenen Theatern in München, St. Gallen, Göttingen und Bremen sowie mehrere Gastspiele. Für die Titelrolle in Tankred Dorsts Drama "Korbes" hat er 1990 sogar den NRW-Schauspielpreis erhalten. Aber auch aus dem TV ist der Schauspieler schon seit Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken. Mitte der 70er-Jahre spielte er an der Seite von Loriot und Evelyn Hamann in TV-Sketchen mit und übernahm unter anderem Rollen in Kaspar Heidelbachs "Das Wunder von Lengede" oder Nico Hofmanns "Der Sandmann". Seit 2012 gehört er zum festen Ensemble von "Rote Rosen" und verkörpert den norddeutschen Eigenbrötler mit großem Herz.

Claus Dieter aus der Telenovela "Rote Rosen"

Grantler mit großen Herz: Hannes Lüder in seiner Paraderolle bei "Rote Rosen"

Bild: ARD/Nicole Manthey


Yunus Cumartpay als Moran "Mo" Kilic

Auch wenn der auf Norderney geborene Yunus Cumartpay erst eine Ausbildung zum Elektriker absolviert hat, ist er doch seiner Leidenschaft gefolgt und hat eine Ausbildung an der "Film Acting School Cologne" dran gehängt. Seit seinem Abschluss ist er regelmäßig in Serien und Filmen wie zum Beispiel "SOKO Leipzig", "Tatort" oder "Pastewka" zu sehen. Seit 2023 gehört er zum Cast von "Rote Rosen" und spielt die Rolle des Familienvaters Mo Kilic. Sein Serien-Charakter zieht gemeinsam mit der Familie von Köln nach Lüneburg. Während er sich dort in die Arbeit stürzt, geht seine Ehe in die Brüche - und er merkt, dass die Gefühle für seinen Kumpel Julius (Jan Stapelfeldt) nicht nur freundschaftlich sind.

1_F4091_Rote_Rosen

Als Mo in "Rote Rosen" hat der Schauspieler nicht nur mit beruflichen Problemen zu kämpfen.

Bild: NDR


Mehmet Daloglu als Elyas Kilic

Der 1996 geborene Schauspieler hat seine Ausbildung, so wie sein Serienvater Yunus Cumartpay, ebenfalls in Köln an der "Film Acting School" absolviert und zusätzliche Workshops in New York und Kalifornien besucht. Seit 2023 ist auch er Teil des "Rote Rosen"-Ensembles und spielt den Sohn von Moran Kilic. Seine Rolle Elyas ist extrem ehrgeizig und smart. Es stört ihn, dass seine Freunde aus "besseren" Familien kommen, daher arbeitet er hart für sein BWL-Studium. Da er mit Zahlen super umgehen kann, vertrauen seine Eltern ihm ihr Erspartes - das er direkt bei Spekulationen in den Sand setzt.

Mehmet Daloglu spielt Elyas Kilic

Als Elyas Kilic will er in der Serie "Rote Rosen" beweisen, dass er es nach oben schaffen kann.

Bild: ARD/Thorsten Jander


Renan Demirkan als Ceyda Kilic

Mit sieben Jahren kommt Renan Demirkan gemeinsam mit ihrer Familie aus der Türkei nach Deutschland. Nach dem Abitur studiert sie an der Hochschule für Musik und Theater Hannover Schauspiel und startet ihre Karriere im Anschluss beim Theater. Ihren TV-Durchbruch feiert sie dann 1985 mit ihrer Rolle in dem Schimanski-Kinofilm "Zahn um Zahn". Doch die beliebte Schauspielerin steht nicht nur vor der Kamera, 1991 erschien ihr erster Roman "Schwarzer Tee mit drei Stück Zucker", bis heute hat sie fünf weitere Bücher geschrieben. In "Rote Rosen" spielt sie die Mutter von Mo Kilic und pflegt besonders zu ihrer Enkeltochter Dilay (Ideal Kanal) ein enges Verhältnis.

Die "Rote Rosen"-Schauspielerin Renan Demirkan

Die "Rote Rosen"-Schauspielerin Renan Demirkan spielt Ceyda Kilic, eine liebevolle Mutter und Oma.

Bild: ARD/Nicole Manthey


Anja Franke als Merle Vanlohen

Als Drehbuchautorin und Regisseurin steht Anja Franke auch immer noch regelmäßig hinter der Kamera. Sie hat die Liebe zur Schauspielerei schon von klein auf zu Hause mitbekommen. Ihr Vater Holger Franke, ebenfalls Schauspieler und Regisseur, hat das Berliner Kinder- und Jugendtheater "Rote Grütze" mitgegründet, in dem auch Anja später auf der Bühne stand. Mit nur 15 Jahren verließ sie dann die Schule, um ihrem Traumberuf näherzukommen und studierte zwei Jahre lang an der Hochschule der Künste Berlin im Fachbereich Musical. Einem großen Publikum wurde sie vor allem durch ihre Rolle in der Serie "Liebling Kreuzberg" bekannt. Seit September 2011 spielt sie in "Rote Rosen" die deutsch-niederländische Blumenhändlerin, Geschäftsfrau und Hobbypilotin Merle Vanlohen, die jüngst aus Thailand zurückkam und sich nun für eine Lizenz bewirbt, um medizinisches Cannabis anzubauen.

Anja Franke als Merle in "Rote Rosen"

Anja Franke als Merle in "Rote Rosen" eckt nicht nur an, weil sie medizinisches Cannabis anbauen will.

Bild: ARD/Nicole Manthey


Hanno Friedrich als Michael Wolf

Nach seinem Schauspielstudium hat es den Nordrhein-Westfalen erst einmal auf die Theaterbühnen gezogen. Wobei er ein Jahr nach seinem Studium, 1994, zum ersten Mal für die Kriminalserie "Die Wache" vor der Kamera stand. Bis heute hat er in unzähligen TV-Produktionen mitgespielt, wie zum Beispiel der Comedy-Serie "Sechserpack", dem "Tatort" der ZDF-Serie "Wilsberg". Seit 2024 ist er nun auch Teil von "Rote Rosen" und spielt dort die Jugendliebe von Carla (Maria Fuchs), die er mit 18 schwanger hat sitzen lassen. Nach dem Schlaganfall seines Vaters kehrt er nach Lüneburg zurück und begegnet dort sowohl Carla als auch ihrem gemeinsamen Sohn.

Hanno Friedrich spielt Michael Wolf (54) – Der Draufgänger, unabhängig – aufgeschlossen – charmant – einnehmend – lebenslustig.

Hanno Friedrich spielt Michael Wolf und muss sich in dieser Rolle mit seinen Schuldgefühlen und Versäumnissen der Vergangenheit auseinandersetzen.

Bild: ARD/Thorsten Jander


Maria Fuchs als Carla Saravakos

Aufgewachsen zwischen der strahlenden Sonne Griechenlands und der frischen Brise der Nordsee, lebt Maria Fuchs ein Leben voller Kontraste. Die temperamentvolle Schauspielerin verbrachte die Winter ihrer Kindheit auf der malerischen Insel Mykonos – in einer Künstler- und Schauspieler-Kolonie. Im Sommer zog es sie dann zurück nach Hamburg, wo sie die norddeutsche Brise genießen konnte. Als Tochter des Schauspielers Matthias Fuchs hat es auch sie auf die Bühne und vor die Kamera gezogen. Seit 2008 ist sie Teil des Stamm-Ensembles von "Rote Rosen" und spielt dort Carla, die Besitzerin des Restaurants "Carlas", die kurz vor ihrer Scheidung steht.

Maria Fuchs als Carla Saravakos

Maria Fuchs als Carla Saravakos kämpft in der Serie mit beruflichen und privaten Rückschlägen.

Bild: ARD/Nicole Manthey


Lea Marlen Woitack als Svenja Jablonski

Die Hannoveranerin spielt schon, seitdem sie zwölf Jahre alt ist. Zunächst nur am Theater und seit rund 13 Jahren auch vor der Kamera. Nach der Schule hat sie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding Schauspiel studiert. Vor ihrer Zeit bei "Rote Rosen" spielt sie schon in den Serien "Sturm der Liebe" und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" mit. Seit diesem Jahr verkörpert sie die Rolle der Svenja Jablonski, die gemeinsam mit Arthur Kaiser (Vivian Frey) das neue Traumpaar der Serie ist. Da ihre Figur zur Geschäftsführerin des Hotels "Drei Könige" ernannt wurde, zählt sie zu den Hauptfiguren der aktuellen Staffel.

Svenja (Lea Marlen Woitack. l.) hat ein Date mit Simon (Thore Lüthje, r.)

Als Svenja Jablonski macht die Schauspielerin in der Serie "Rote Rosen" Karriere und ist jetzt Geschäftsführerin des Hotels "Drei Könige".

Bild: NDR


Vivian Frey als Arthur Kaiser

Neben Lea Marlen Woitack gehört auch der Berliner Schauspieler und Theaterregisseur Vivian Frey zum neuen Cast von "Rote Rosen". Nach seiner Schauspielausbildung stand er nicht nur selbst auf Theaterbühnen, sondern arbeitet auch als Regisseur. Erst seit 2021 ist der Berliner auch im TV zu sehen, unter anderem in der ZDF-Krimiserie "Blutige Anfänger". Seit diesem Jahr spielt Frey bei "Rote Rosen" die männliche Hauptrolle Arthur Kaiser und ist ab Ende November endlich regelmäßig auf den TV-Bildschirmen zu sehen.

2_Vivian_Frey_2024

Als Arthur Kaiser bildet der Schauspieler zusammen mit Svenja Jablonski (Lea Marlen Woitack) das neue Traumpaar der Serie "Rote Rosen".

Bild: ARD/Stefanie Jockschat



;