Rückblick

"Rote Rosen" nach der Sommerpause: Was geschah vorher in Staffel 23?

Aktualisiert:

von Teleschau

Was ist passiert? Das fragt sich womöglich nicht nur Britta (Jelena Mitschke l.) in "Rote Rosen". Hier gibt's den Überblick zur 23. Staffel.

Bild: NDR/ARD/Studio Hamburg Serienwer


65 Tage lang war "Rote Rosen" in der Sommerpause. Jetzt geht es mit Episode 4.192 endlich wieder weiter. Ein Überblick, was zuletzt in der 23. Staffel der ARD-Telenovela passierte.


"Rote Rosen" ab 1. September, montags bis freitags um 14:10 Uhr in der ARD und auf Joyn


Gibt es ein Happy End zwischen Svenja (Lea Marlen Woitack) und Arthur (Vivian Frey), dem designierten Traumpaar der Staffel? Zuletzt sah es nicht so gut aus. Zwar kehrte Arthur in der letzten Folge vor der Sommerpause aus Estland zurück, aber Svenja traute dem Frieden und seinen Beteuerungen, er habe sich geändert und wolle Verantwortung für sein Leben übernehmen, nicht so recht.

Es ist nur eines der Dramen, die sich seit Staffelstart am 22. November 2024 rund um das Fünf-Sterne-Hotel "Drei Könige" in Lüneburg abspielte. Hier ein Überblick, was in den Wochen vor der Sommerpause geschah.


Verlobung, Intrigen, Vaterschaftstest: Staffel 23 hatte schon viel zu bieten

Am Anfang stand eine Tragödie, denn die 23. Staffel der ARD-Dauerläufer-Telenovela "Rote Rosen" startete mit einem Serientod: Jenny Schubert (Luzie Buck) starb nach einem Herzinfarkt. Damit standen ihre Kinder Bella (Alessia Mazzola) und Till (Francesco Oscar Schramm) alleine da. Deshalb nimmt sich deren Patentante Svenja ihrer an, obwohl sie gerade erst einen neuen Job im Drei Könige übernommen hat.

Die plötzliche Ankunft von Arthur, dem Vater von Bella und Till, macht die Situation nicht einfacher. Svenja steht Arthur, den sie für einen Frauenhelden hält, zunächst skeptisch gegenüber. Dann aber verliebt sie sich. Diese Liebe wird zur Achterbahn der Gefühle, an deren Tiefpunkt sich beide jeweils zu jemand anderem hingezogen fühlen. Svenja schwebt mit Mika (Benjamin Piwko) auf Wolke sieben und Arthur verlobte sich sogar mit Amelie (Lara-Isabelle Rentinck). Das hielt aber nicht: Arthur konnte seine noch immer vorhandenen Gefühle vor Svenja nicht verbergen. Während Svenja von dem Geständnis, er liebe sie noch immer, überrascht war, reagierte Amelie sachlich: Sie und Arthur trennten sich als Freunde. Kurz vor der Sommerpause kehrte Amelie Lüneburg den Rücken, während Arthur zur Selbstfindung nach Estland wegtauchte.


Verkauft Gunter das Hotel Drei Könige? Und wenn ja, an wen?

Gunter Flickenschild (Hermann Toelcke), der einst Gut Flickenschild und somit auch das Drei Könige von seinem Vater erbte, stöhnte zunehmend unter der Last der Verantwortung. Um ein unbeschwertes Leben mit seiner Ex-Frau und neuen Freundin Merle (Anja Franke) in Costa Rica genießen zu können, liebäugelte er sogar mit dem Verkauf des Hotels an Arthurs Mutter Victoria Kaiser (Caroline Schreiber).

Aber als Gunter nach einer längeren Auszeit (die 20 Folgen dauerte) zurückkehrte, musste er erkennen, dass ihn Victoria bei etlichen Gelegenheiten täuschte. Daraufhin zog er seine Verkaufs-Zusage an Victoria zurück - wollte das Hotel aber nach wie vor loswerden.

Das könnte dich auch interessieren:

"Rote Rosen" & "Sturm der Liebe": So geht es nach der Sommerpause weiter

Gut zu wissen: Nach der Sommerpause: ARD-Serien "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" erneut unterbrochen

"Rote Rosen": Das sind die Drehorte der ARD-Telenovela

Einmal zu viel intrigiert? Victoria brach auf dem Salzmarkt zusammen

Das brachte die intrigante Victoria in Rage - und deren Enkelin Bella in Sorge. Victoria hatte zuletzt Ärger mit Protestaktionen von Anwohner:innen, die ausgerechnet von Elyas (Mehmet Daloğlu) geführt wurden. Der hatte sich im Streit um das Wäscherei-Gebäude von seiner Freundin Bella getrennt. Damit war Victoria am Ziel, denn sie wollte die Beziehung von Elyas zu ihrer Enkelin torpedieren und erreichte das durch ihre Intrigen.

Der geplatzte Hotelkauf aber setzte Victoria enorm zu: Bei einem Showdown während einer Protestaktion auf dem Salzmarkt brach sie zitternd zusammen. Bella hatte zwar gegenüber Elyas ein schlechtes Gewissen, beschloss dann aber doch, zu Victoria aufs Gut zu ziehen, um ihrer Oma beizustehen.


Haben Britta und Heiner eine gemeinsame Zukunft?

Natürlich schwelen überall weitere Konflikte: Kann die Dreier-WG mit Julius (Jan Stapelfeldt), Simon (Thore Lüthje) und Mo (Yunus Cumartpay) zum Wohle der kleinen Olivia funktionieren, oder bringt die Intervention der Kindsmutter Valerie (Maike Johanna Reuter) das sensible Gebilde zum Einstürzen?

Kann Britta (Jelena Mitschke) bei Heiner (René Dumont) über den Abschied von Amelie hinwegkommen und eine neue Liebe finden? Wie geht es mit Noah (Jan Liem) und Toni (Sarah Buchholzer) weiter? Ihre Armbrüche werden verheilen - aber was bedeutet die Nachricht von Noahs Ex-Affäre Valerie für ihre keimende Beziehung?

Antworten auf diese Fragen gibt es ab 1. September, montags bis freitags ab 14:10 Uhr im Ersten und über den Livestream auf Joyn.



Mehr entdecken