So sah sie damals aus
Gewusst? Moderatorin Alina Merkau stand schon als Kind vor der Kamera
Aktualisiert:
von lnfSo hat sich Alina Merkau seit ihrer ersten Rolle verändert.
Bild: picture alliance/United Archives | United Archives / kpa | picture alliance / dpa | Horst Galuschka
Seit 2014 ist Alina Merkau Moderatorin beim "SAT.1-Frühstücksfernsehen". Doch das ist nicht ihr erster Job vor der Kamera. Die Berlinerin spielte bereits im Alter von elf Jahren in einer Serie und entdeckte so ihre Leidenschaft fürs Schauspiel - und für die Hauptstadt.
Montag bis Freitag ab 05:30 Uhr und sonntags ab 9 Uhr
Alina Merkau wurde vor der Kamera groß
Von 1997 bis 2004 spielte Alina Merkau die Rolle der Nina Sommerberger in der beliebten Vorabendserie "Praxis Dr. Sommerfeld - Neues vom Bülowbogen". Nach dem Abitur entschied sie sich, ihre Schauspielkarriere fortzusetzen und studierte Angewandte Medienwissenschaften und Media Acting.
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums absolvierte Alina bis 2013 ein Volontariat beim Radiosender "98.8 KISS FM" in Berlin und sammelte erste Erfahrungen in der Moderation.
Mit 13 Jahren war sie schon Serien-Star in der ARD.
Bild: picture alliance/United Archives | United Archives / kpa
Von der Schauspielerin zur Moderatorin
Seit Oktober 2014 ist Alina Merkau fester Bestandteil des Moderationsteams vom "SAT.1-Frühstücksfernsehen" und begeistert mit ihrer lustigen, klugen und freundlichen Art die Zuschauer:innen. Im Gedächtnis bleiben ihre Auftritte in der Ranking-Serie "TopTen!", außerdem moderierte sie verschiedene Events und Fernsehseh-Produktionen.
Ganz nebenbei läuft es auch privat super für Alina Merkau: Sie ist stolze Mutter von zwei Kindern, die 2016 und 2021 zur Welt kamen, und ist happy mit ihrem Mann Rael Hoffmann.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.