Der Schauspieler im Porträt

Wilson Gonzalez Ochsenknechts Karriere: Immer noch ein wilder Kerl?

Aktualisiert:

von Alina Haidacher

Nicht aus der Ruhe zu bringen: Wilson Gonzalez Ochsenknecht

Bild: picture alliance / PIC ONE


Am Samstag, 6. September 2025, tritt Wilson Gonzalez Ochsenknecht zusammen mit seiner Mutter Natascha bei "Schlag den Star" an. Grund genug, um sich seinen beeindruckenden Werdegang näher anzusehen.

Wer ist Wilson Gonzalez Ochsenknecht?

Wilson Gonzalez Ochsenknecht wurde am 18. März 1990 in München geboren. Dass der heute 35-Jährige Schauspieler ist, kommt nicht von ungefähr. Er ist das älteste Kind des bekannten deutschen Schauspielers Uwe Ochsenknecht und seiner damaligen Frau Natascha.

Neben Natascha Ochsenknecht, die als Model und Reality-Darstellerin Erfolge feierte, gehören zu Wilsons Familie zudem seine Geschwister Jimi Blue und Cheyenne Savannah sowie sein Halbbruder Rocco Stark.

Woher kommt sein Name?

Wilson Gonzalez ist sicher kein Name, den man allzu häufig hört. Der ungewöhnliche Doppelname entstand, weil Natascha und Uwe Fans der Soul-Legende Wilson Pickett waren. Gonzalez sei ein augenzwinkernder Verweis auf Speedy Gonzalez gewesen.

"Die wilden Kerle": Früher Durchbruch als Schauspieler

Vor der Kamera stand Wilson schon als Kind. Wie seine Mutter Natascha Ochsenknecht im Interview im "Sat.1 Frühstücksfernsehen" ergab sich das ganz natürlich, da Vater Uwe Ochsenknecht meist mit Filmarbeiten beschäftigt war und die Kinder beim Set dabei waren: "Das erste Wort war 'Mama', das zweite 'Papa', das dritte 'Drehen'." Kein Wunder, dass also bald gedreht wurde. Den ersten großen Erfolg verbuchte er Seite an Seite mit Vater Uwe und Bruder Jimi Blue im preisgekrönten Film "Erleuchtung garantiert".

Die meisten Menschen kennen den Wahl-Berliner jedoch als Marlon aus "Die wilden Kerle". Wilson verkörperte das Mitglied einer fußballverrückten Jugendbande ab dem ersten Film der Reihe aus dem Jahr 2003.

Das könnte dich auch interessieren:

Wilson Gonzalez nimmt mit seiner Mutter an "Schlag den Star" teil

Neue Serie "Späti": Wilson Gonzalez Ochsenknecht verrät prominente Gäste & Sendetermine


Natascha und Wilson Gonzalez Ochsenknecht im Interview


Seine Teenie-Erfolge brachten weitere Rollen

Der frühe Durchbruch sorgte dafür, dass Wilson Gonzalez die Film- und Fernsehwelt offen stand. Er war beispielsweise in "Freche Mädchen" oder "Gangs" zu sehen - häufig auch in Begleitung seines Bruders Jimi Blue.

Im Laufe der Jahre folgten Rollen in Mainstream-Produktionen, aber auch in Nischenprojekten. So sah man Wilson etwa in "Habermann" (2010), "Punk Berlin 1982" (2015) oder international in "Lords of Chaos" (2018).

Auf Jugendrollen legt sich der 35-Jährige, der 2024 erstmals Vater wurde, längst nicht mehr fest. Sein künstlerisches Portfolio erweiterte er zudem mit seiner Rockband Heads On The Rocks.

Familie Ochsenknecht - und Wilson mittendrin

Die Ochsenknechts sind eine der prominentesten Familien Deutschlands und haben mit "Diese Ochsenknechts" mittlerweile eine eigene Reality-Show.

Wilson Gonzalez sucht als Ältester eher selten die öffentliche Aufmerksamkeit. Er war von Kindheit an der Ruhepol in der Familie. "Wir haben immer gesagt: Wilson wird nie an einem Herzinfarkt sterben aber eher wir, weil wir die Geduld aufbringen mussten, bis er fertig ist", meint Mutter Natasche scherzhaft im "Sat.1 Frühstücksfernsehen." Die Team-Konstellation bei "Schlag den Star" - Mutter Natascha & Sohn Wilson - stellt nun das in den Vordergrund, was seine Karriere seit jeher begleitet: Seine starken Familienbande.

Bruder Jimi Blue: Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Während sein kleiner Bruder Jimi Blue durch seine Hauptrolle in "Die wilden Kerle" schon immer etwas mehr im Mittelpunkt stand,  galt Wilson Gonzalez immer als der Besonnere.

Auch ihre Musik-Vorlieben unterscheiden die beiden Brüder. Jimi bevorzugt HipHop und rappt selbst, Wilson fühlt sich im Rock-Genre heimisch.

Nach den aktuellen Schlagzeilen rund um Jimi hielt sich der 35-Jährige zurück. "Jeder macht Fehler,"  war ihm beim "Sat.1 Frühstücksfernsehen" zu entlocken. Ob er sich wohl bei "Schlag den Star" dazu äußern wird? Klar ist jedenfalls, dass die faszinierende Geschwisterdynamik seine Karriere von Beginn an prägte.

Wilson Gonzalez ist inzwischen selbst Vater und hat beschlossen, seine Tochter aus der Öffentlichkeit komplett rauszuhalten. "Sie soll in 20 Jahren selbst entscheiden, was sie machen will," erklärt er knapp.

Mehr entdecken