Neue Karriere?
Richy Müller als Clayton: Vom Tatort-Schauspieler auf die Musical-Bühne in "Tarzan"
Aktualisiert:
von teleschauUngewohntes Bild: Richy Müller als Wilderer Clayton in "Tarzan".
Bild: 2025 Getty Images/Christian Kaspar-Bartke
Vom Ermittler zum Wilderer: Richy Müller, bekannt als Stuttgarter "Tatort"-Kommissar Thorsten Lannert, darf erstmals in seiner Karriere Musical-Luft schnuppern.
Am Sonntag, 29. Juni, läuft der nächste "Tatort"
Vom "Tatort" auf die Bühne
Seit 2008 hat Richy Müller als Kriminalhauptkommissar 34 Fälle gelöst. Oft spielt er den raubeinigen Macho. 2002 im Kinofilm "xXx - Triple X" mit Vin Diesel auch mal einen korrupten tschechischen Agenten. Zu Beginn seiner Karriere in der TV-Serie "Die große Flatter" war er als jugendlicher Kleinkrimineller zu sehen.
Aber ein Musical, das ist Neuland für den 69-Jährigen. Seit 14. Juni hat der Darsteller eine Gastrolle in "Tarzan". Die Produktion gastiert gerade im Stage Palladium Theater in Stuttgart. Noch bis 20. Juli steht Müller von Donnerstag bis Sonntag auf der Bühne.
Richy Müller wird zum rücksichtslosen Wilderer Clayton
Während er als "Tatort"-Kommissar Schurken das Handwerk legt, ist er auf der Musicalbühne selbst ein Gauner: Richy Müller spielt den rücksichtslosen Wilderer Clayton, der in den Bergen Gorillas jagen will.
Klar, dass Tarzan da andere Ideen hat. Der König des Dschungels, gespielt von Terence van der Loo, greift beherzt ein. Unterstützt von Jane (Judith Caspari) hindert er Clayton daran, Schlimmeres anzurichten.
Dabei geht es auf der Stuttgarter Bühne nicht zimperlich zu: Seine Gastrolle im Musical verlangt Müller körperlich einiges ab. Es wird gekämpft, der Schauspieler muss einen Purzelbaum schlagen. Und macht seinen Job gut, wie Tarzan-Darsteller van der Loo gegenüber "Bild" berichtet: "Richy ist fantastisch! Bei den Proben spürte man sofort, dass er jahrelange Schauspielerfahrung hat!"
Mehr zum "Tatort":
"Tatort": Geisel-Drama in Stuttgart - und Kommissar Bootz ist mittendrin!
Richy Müller ist begeistert von seinem Ausflug auf die "Tarzan"-Bühne
Nie hätte der erfahrene Schauspieler gedacht, dass er es mal in ein Musical schaffen würde. Vieles kommt einfach auf ihn zu, wie er in "SWR aktuell" verrät: "Ich bin kein Planer. Ich bin dann aber in der Lage, die Gelegenheit zu ergreifen."
Ihn begeistere an Musicals die Vielfältigkeit, so Müller. "Es sind Menschen, die spielen, toll singen und sich toll bewegen können." Auch die Musik von Phil Collins fasziniere ihn, besonders kurz vor seinem Auftritt. "Wenn ich da unten auf die Plattform gehe und die Musik einsetzt, bekomme ich einfach Gänsehaut."
Richy Müller und der "Tatort": So geht's weiter
Als Kriminalhauptkommissar Thorsten Lannert dreht Richy Müller weiter. Die Produktion mit dem Arbeitstitel "Überlebe wenigstens bis morgen" wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 ausgestrahlt. Das nächste Abenteuer mit seinem Kollegen Sebastian Bootz (Felix Klare) mit dem Titel "Ex-It" kommt erst 2026.
Du liebst Spannung?
Mehr entdecken
"Schwäche ist bei uns nicht vorgesehen"
"Tatort"- und "Eberhofer"-Star Simon Schwarz hadert mit der Welt
Maria Furtwängler in Hannover
"Tatort" in der ARD: Kommissarin Lindholm ist zurück in "Letzte Ernte"
Große Namen - aber kurze Auftritte
"Tatort"-Eintagsfliegen: Diese Kommissare waren nur kurz zu sehen
Sonntagsritual
"Tatort": Darum ist die Krimiserie auch nach 54 Jahren ein Erfolg
Neue Spürnase gesucht
Wiener "Tatort"-Kommissare: Werden sie die Nachfolger von Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser?
Vom Moderator zum Schauspieler
Überraschung im "Tatort": Pierre M. Krause übernimmt Schauspiel-Rolle in Stuttgart
Schwieriger Karrierestart
"Tatort"-Schauspielerin Karin Hanczewski über ihr Outing: "Kein leichter Weg"
Turbulentes Liebesleben
Das sind die Ex-Beziehungen von "Tatort"-Star Wotan Wilke Möhring
Neuer Fall aus Dresden
"Tatort: Siebenschläfer" Vorschau: Steckt wirklich ein aggressives Heimkind hinter der Tat?