Eine Mords-Gage
"Tatort"-Stars Jan Josef Liefers und Axel Prahl: So viel Gage bekommen die Schauspieler pro Episode
Aktualisiert:
von teleschau - Jürgen WinzerMit ihrem 46. "Tatort"-Fall "Man stirbt nur zweimal" haben die Münsteraner Ermittler am vergangenen Sonntag mit 11,52 Millionen Zuschauern einen neuen Quotenrekord für das Jahr 2024 aufgestellt. Doch was verdienen die beiden Schauspieler eigentlich pro Folge?
Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, 60) und Frank Thiel (Axel Prahl, 64) sind die Superstars des "Tatort". Wenn sie ermitteln, schauten im Schnitt seit 2015 jedes Mal 13,16 Millionen Krimifans zu. Das Duo, ergänzt durch Silke Haller (Christine Urspuch, 54) als Boernes Assistentin, ist eine Quoten-Bank.
Das scheint dem WDR viel Geld wert. Laut Recherchen des Branchenmagazins "Medieninsider" sollen die Gagen von Liefers und Prahl seit 2017 bei 250.000 Euro pro Folge liegen.
"Tatort" kannst du kostenlos auf Joyn im Livestream anschauen:
Axel Prahl: "Wir sind am Set auch albern und kindisch"
Dabei handele es sich laut "Medieninsider" um eine Pauschalvergütung, in der auch Pressetermine eingeschlossen seien. Davon ausgehend, dass der WDR pro Jahr zwei Münster-"Tatorte" produziert, kommen Prahl und Liefers, die seit 2002 als Duo Boerne und Thiel ermitteln, auf insgesamt 500.000 Euro pro Jahr. Christine Urspruch muss sich mit deutlich weniger begnügen. Für die Ausgabe "Man stirbt nur zweimal" habe sie dem Medienbericht zufolge 22.000 Euro erhalten. Sie sei an vier von insgesamt 23 Drehtagen beteiligt gewesen. Wie oft Prahl und Liefers im Einsatz vor der Kamera waren, sei nicht bekannt.
Die Arbeit am "Tatort" macht Axel Prahl riesigen Spaß, wie er kürzlich "t-online" verriet: "Für mich ist es immer wieder eine große Freude, mit einem derart uneitlen, kollegialen Schauspielkollegen arbeiten zu können", sagte er über Jan Josef Liefers. "Wir sind manchmal auch sehr albern und kindisch, und der Rest des Teams braucht, glaube ich, manchmal verdammt starke Nerven. Aber nicht selten kommt dabei auch etwas Unterhaltsames raus."