Schauspielerin

Alexandra Neldel

Veröffentlicht:

von Redaktion

Alexandra Neldel dürften viele TV-Zuschauer:innen durch die Serie "Verliebt in Berlin" zum ersten Mal wahrgenommen haben.

Bild: picture alliance / dpa


Alexandra Neldel hat den Sprung von der Zahnarzthelferin zur Schauspielerin geschafft. Das klingt fast ein bisschen nach Hollywood-Erfolgsgeschichte, passiert ist es aber in Berlin. Mittlerweile ist die Schauspielerin sowohl in TV- als auch in Kino-Produktionen gefragt.

Informationen zur Person
NameAlterSternzeichenGeburtsortGröße
Alexandra Neldel49WassermannAlexandra Neldel1,68 m

Biografie von Alexandra Neldel

Die Casting-Chefin von "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" wird damals durch einen Zufall auf Alexandra Neldel aufmerksam und lädt die Schauspielerin persönlich zu Probeaufnahmen für die Soap ein. Von diesem Zeitpunkt an entwickelt sich die Zahnarzthelferin Alexandra Neldel zur Schauspielerin. Von 1996 verkörpert sie drei Jahre lang die Rolle der Katja Wettstein. Damit gibt sich die 1976 geborene Berlinerin aber noch lange nicht zufrieden. Nachdem ihr Gesicht täglich in deutschen Wohnzimmern zu sehen ist, schafft sie mit der Komödie "Erkan und Stefan" den Sprung auf die große Leinwand.

Alexandra Neldel wird aber erst so richtig unter einer ganzen Menge Make-up, mit einer auffälligen Zahnspange und einem Fatsuit bekannt. 2005 übernimmt sie die Hauptrolle in der SAT.1-Telenovela "Verliebt in Berlin" und spielt die graue Maus Lisa Plenske. Die Show ist ein Quotenhit und Alexandra Neldel kann einen weiteren Erfolg in ihrer Karriere vermerken. Doch wie es das Format der Telenovela so an sich hat, endet Alexandra Neldels Engagement mit einem Special über die Hochzeit des Hauptcharakters. So lässt sie "Verliebt in Berlin" hinter sich, und kehrt 2007 nur kurz noch einmal zurück, um den Quoten der Serie ein wenig unter die Arme zu greifen.

Das macht Alexandra Neldel heute

Ein Vollzeit-Comeback ist auch gar nicht mehr nötig, denn auf Alexandra Neldel warten noch eine Menge anderer Hauptrollen. Mit Fernsehfilmen von ZDF bis ProSieben kann sie bei fast allen deutschen Sendern spannende Figuren spielen. 2010 steht Alexandra Neldel in der Produktion "Die Wanderhure" vor der Kamera, die so erfolgreich ist, dass 2012 eine Fortsetzung Premiere feiert. 2013 spielt sie in der Satire "Der Minister" die Rolle der Gattin Stephanie zu Guttenberg.

Heute ist es ein wenig ruhiger um Alexandra Neldel geworden. Sie ist jedoch regelmäßig noch auf Leinwand und Bildschirmen zu sehen. Im Kino zuletzt 2023 an der Seite von Moritz Bleibtreu. Neben der Schauspielerei setzt sich Neldel heute vor allem auch für die Hilfsorganisation "Habitat for Humanity" ein und hilft beim Hausbau in Krisenregionen wie Kambodscha, Nepal und Südafrika.

Weitere Stars

Alexandra Neldel privat

So sehr Fans mit ihrer Serienfigur Lisa Plenske damals in "Verliebt in Berlin" mitfiebern konnten, so wenig lässt die Schauspielerin aus ihrem Privatleben durchblicken. Ob die 49-Jährige in einer Partnerschaft lebt, weiß wohl nur ihr nahes Umfeld. Kinder hat die gebürtige Berlinerin nicht.