Die besten Formate auf einen Blick
Alternativen zu "7 vs. Wild": Diese Survival-Shows darfst du nicht verpassen
Veröffentlicht:
von Jan I.Sie gehören momentan zu den angesagtesten Content-Ceators (v. l.): Dave, Fritz Meinecke und Otto Bulletproof.
Bild: Fritz Meinecke | Dave | Otto Bulletproof
Du schläfst am liebsten unter freiem Himmel und baust dein Shelter mit links? Oder du schaust zumindest gerne Leuten zu, die das als ihr Hobby bezeichnen? Dann darfst du dir folgende Shows nicht entgehen lassen.
"Bikepacking Abenteuer": Mit Fritz Meinecke um die Welt radeln
Der Name Fritz Meinecke sollte mittlerweile wirklich jedem Survival-Fan geläufig sein, gehört er doch zu den erfolgreichsten Outdoor-Influencern Deutschlands. Allein die Abrufzahlen des "7 vs. Wild"-Erfinders sprechen für sich. 5,4 Millionen Abonnenten versammelt der Content-Creator über seine vier Accounts hinweg und generierte damit bisher mehr als 1,1 Milliarden Klicks (Stand: August 2025).
Doch Fritz Meinecke weiß nicht nur, wie man ein Shelter baut und in der Wildnis überlebt. Seit einigen Jahren ist er auch passionierter Bikepacker und erkundet die entlegensten Gegenden der Welt mit dem Fahrrad. In den zwei bisher erschienenen Staffeln "Bikepacking Abenteuer - by Fritz Meinecke" kämpfte sich der 36-Jährige durch die exponierten Hochebenen Kirgistans und einmal quer durch das Atlas-Gebirge Marokkos. Die unglaublichen landschaftlichen Eindrücke und der abenteuerliche Verlauf der Reisen machen die Show nicht nur für Fahrrad-Enthusiast:innen zu einer absoluten Empfehlung.
"The Race": Ein Rennen durch halb Europa
Mit "The Race" haben Content Creator Dave und sein Team so ziemlich das gesamte Survival-Genre auf den Kopf gestellt. Der Clou der Show: Die Teilnehmenden haben weder Geld noch Handy, kaum Essen und nicht mal eine Zahnbürste im Gepäck. Trotzdem müssen sie sich durch halb Europa schlagen. Das Mittel der Fortbewegung ist dabei egal, doch nur, wer als Erste:r das Ziel erreicht, gewinnt die Show.
Dabei ist es vor allem spannend zu betrachten, welche Routen, Verkehrsmittel und Strategien die Runner für sich wählen. Denn diese könnten unterschiedlicher kaum sein. Mit Bus, Bahn oder doch lieber per Anhalter? Jede Entscheidung hat gravierende Auswirkungen auf den Verlauf der Reise.
Und dann wäre noch die Frage nach dem lieben Geld, ohne das es dann doch meist nicht geht. Schließlich wollen Bus- und Bahntickets gekauft werden oder manchmal auch nur ein Sandwich am Tankstellen-Bistro. Während manch einer kein Problem hat, die Hand für Kleingeld aufzuhalten, versuchen andere sich Geld dazuzuverdienen oder Tauschgeschäfte einzugehen.
Nur wer geschickt agiert, smarte Routen wählt und am Ende auch das berühmte Quäntchen Glück hat, kann hier vorne mitspielen.
"Desert Warrior": Survival mit Otto Bulletproof in der Wüste Namibias
Wer "7 vs. Wild" gesehen hat, dem ist Otto Karasch aka Otto Bulletproof bestimmt ein Begriff. Der Bundeswehr-Soldat konnte Staffel 2 des Survival-Formats für sich entscheiden. Doch der 42-Jährige ist auch abseits davon in allerhand sehenswerten Survival-Shows zu sehen, darunter "Survival Squad" und den "Warrior"-Formaten.
Nach "Ocean Warrior" und "Arctic Warrior" erschien zuletzt "Desert Warrior", eine Survival-Expedition in der Wüste Namibias. Vier Teams werden durch eine der lebensfeindlichsten Umgebungen der Erde geführt. Die Teilnehmer müssen sich extremen Temperaturen, begrenztem Schutz und schwierigen Bedingungen stellen. Nur wer alle Challenges in Namibia bestreiten kann, hat eine Chance auf den Sieg.
"Random Mission": Survival Mattin fordert die Stars der Szene
In der ersten Staffel "7 vs. Wild" führte kein Weg vorbei an Survival Mattin. Der etwas durchgeknallte Entertainer, der optisch irgendwo zwischen Steve-O und Barack Obama zu verorten ist, scheidet die Geister. Entweder man liebt ihn - oder man schaltet lieber ab, wenn er die Kamera-Präsenz für sich beansprucht. Solltest du zur ersten Gruppe gehören, ist "Random Mission" eine klare Empfehlung.
Denn Mattin lädt die Crème de la Crème der Survival-Szene in seine neue Show ein, um in abwechslungsreichen Szenarien gegeneinander anzutreten. Tarnanzüge, Quads und KI-Sicherheitsanlagen dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Nur wer sich gegen die anderen Teams beweist, kann den "Random Mission"-Pokal sichern. Mit dabei sind unter anderem Fritz Meinecke, Bommel (beide "7 vs. Wild"), Brian ("The Race") und Roofless Cat ("Bikepacking Abenteuer Kirgistan")
Das könnte auch interessant sein:
"Auf der Walz - Drei Jahre und ein Tag": Das passiert wirklich auf den Wanderungen
Mehr entdecken
Ekel-Essen und ein gnadenloser Strand-Showdown
"Good Luck Guys" 2025: Hier sind die Gewinner im großen Finale
Nächsten Etappen-Sieg
"The Race" überzeugt "Blauer Panther"-Jury - neue Staffel geplant?
Survival trifft Reality-TV
Alle Infos zur 3. Staffel
Neues Jahr, neue Regeln
Das waren die Reality-Stars der dritten Staffel
Reality-Abenteuer am Lost Beach
So siehst du das Finale von "Good Luck Guys" 2025 auf Joyn
Extrem-Abenteuer
Sieben Tage allein im Dschungel: Joey Kelly und Otto Karasch wagen Extrem-Abenteuer