Nachfolgerin steht fest
Abschied von Constantin Schreiber: Wer übernimmt seinen Platz bei der "Tagesschau"?
Aktualisiert:
von Peter Falan Picha, Anna-Maria Hock, Nicola SchillerAbschied von Moderator Constantin Schreiber (45).
Bild: NDR/Thorsten Jander (M)
Seit 2021 gehörte Constantin Schreiber zum "Tagesschau"-Team. Vor wenigen Tagen verkündete er seinen Abschied. Der Moderator trat am 25. Mai zum letzten Mal in der 20-Uhr-Ausgabe der ARD-Nachrichtensendung auf. Eine Nachfolgerin steht bereits fest.
Alle Entwicklungen aus Politik & Wirtschaft - kostenlos auf Joyn streamen
Sie übernimmt die 20-Uhr-Ausgabe
Ab dem 14. Juni begrüßt Romy Hiller regelmäßig das Publikum der "Tagesschau". Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) bestätigte den Neuzugang vor wenigen Tagen und präsentierte damit eine neue Stimme für die Nachrichten am Abend. Ihre "Tagesschau"-Premiere ist für den 14. Juni geplant.
Wer ist Romy Hiller?
Seit 2018 ist Romy Hiller Teil von ARD-aktuell und moderiert regelmäßig Sendungen für tagesschau24, sowie die Nachtausgaben und die 9-Uhr-Ausgabe der Tagesschau.
Hiller freut sich auf die neue Herausforderung, seit der Kindheit sei die "Tagesschau" fester Bestandteil ihres Abendprogrammes.
Ich bin mit dem abendlichen Gong aufgewachsen.
Weiter sagt sie: "Für viele, mich eingeschlossen, ist [die Tagesschau] der Inbegriff für seriösen, verlässlichen Journalismus. Täglich arbeiten so viele Kolleginnen und Kollegen im In- und Ausland mit großer Sorgfalt daran - das Ergebnis dieser gemeinsamen Arbeit präsentieren zu dürfen, ist für mich eine große Ehre."
Neues Gesicht zur besten Sendezeit: Romy Hiller verstärkt das "Tagesschau"-Team rund um Jens Riewa, Susanne Daubner, Julia Sen, Constantin Schreiber und Thorsten Schröder.
Bild: NDR/Hendrik Lüders
Constantin Schreiber: Sein Weg in die 20-Uhr-Nachrichten
Seine Karriere in der Medienbranche hat der gebürtige Cuxhavener Constantin Schreiber mit einem journalistischem Volontariat nach seinem Jura-Studium begonnen. Anschließend ging es für ihn in den Nahen Osten, wo er mehrere Jahre als Reporter tätig war. Danach arbeitete Schreiber als Medienreferent für das Auswärtige Amt in Berlin.
Vor seiner Zeit bei der ARD war der spätere Nachrichtensprecher Teil eines Redaktionsteams des Senders "n-tv". Dort bekamen er und seine Kolleg:innen für "Marhaba - Ankommen in Deutschland" den renommierten Grimme-Preis.
Ab 2017 trat Schreiber dann vor der Kamera auf - und das gleich für mehrere Nachrichtensendungen: "ARD-aktuell", das NDR-Magazin "ZAPP" und "tagesschau24". Von da an war es nur noch ein Katzensprung bis zur bekannten 20-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau", in der er unter anderem neben Susanne Daubner, Jens Riewa und Thorsten Schröder die relevanten Themen des Tages vorträgt.
Diese Themen könnten dich auch interessieren:
Romy Hiller übernimmt die 20-Uhr-Ausgabe der "tagesschau".
Neue Moderation für die "Sportschau": Alexander Bommel tritt kürzer.
Änderungen bei der "Tagesschau": Plant die ARD eine TV-Revolution?
Romy Hiller im Porträt: Das ist die neue Stimme der "Tagesschau"
Constantin Schreiber hört auf: Darum verlässt er das "Tagesschau"-Team
Vier Jahre lang hat Constantin Schreiber die Themen des Tages vorgestellt. Jetzt zieht der Moderator den Schlussstrich:
Es war mir eine große Ehre, die 'Tagesschau' präsentieren zu dürfen. Nach achteinhalb Jahren im "ARD-aktuell"-Studio möchte ich künftig wieder inhaltlich journalistisch arbeiten.
Und fügt zu seiner Verabschiedung hinzu: "Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kolleg:innen für die großartige Zusammenarbeit und bei den Zuschauern für das Vertrauen in meine und unsere Arbeit."
Der Journalist geht somit auf eigenen Wunsch, da er sich neuen, anderen Aufgaben widmen will.
Informiert hat er die Redaktion bereits mehrere Monate im Voraus, wie Marcus Bornheim beteuert. Der "ARD-aktuell"-Chefredakteur gibt Schreiber noch einige herzliche Worte auf den Weg: "Wir bedauern seine Entscheidung sehr, respektieren aber seinen Wunsch nach Veränderung und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg. Er hat die 'Tagesschau' mitgeprägt."
Seinen vorerst letzten Auftritt in den 20-Uhr-Nachrichten hat Constantin Schreiber am 25. Mai. Du kannst die "Tagesschau"-Ausgabe im Free-TV oder kostenlos im ARD-Livestream auf Joyn ansehen.
Die "tagesschau" läuft täglich um 20 Uhr im Ersten
Constantin Schreibers "Tagesschau"-Abschied: Das waren seine letzten Worte
In seiner letzten Sendung wendet sich Schreiber noch einmal direkt an sein Publikum. Mit warmen Worten blickt er nach vorn, wünscht den Zuschauer:innen alles Gute und hofft auf viele positive Nachrichten in der Zukunft. Zum Schluss verlässt der Moderator das Studio - mit einem seiner liebsten chinesischen Sprichwörter zum Abschied:
Wohin du auch gehst, geh mit deinem Herzen.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Mehr entdecken
Porträt
Romy Hiller: Das ist die neue "Tagesschau"-Sprecherin
ARD sorgt für Tumult
Hans Sigl mischt sich ein: Aufregung um die "Tagesthemen"
Bald alles anders?
Frischer Wind im Abendprogramm: ARD plant große Neuerung für die "Tagesschau"
Täglich live im Ersten
"Tagesschau"-Neuzugang: Romy Hiller übernimmt die 20-Uhr-Ausgabe
Neue ZDF-Serie
Aus für die "Gartenprofis": Ab Mai kommen die neue Serie "Immo-Helden"
Happy Birthday!
75 Jahre ARD: Diese Highlights gibt's zum Jubiläum