Gen-Manipulation

ARD-Film "Helix": Wie die Stunt-Szenen Svenja Jung an ihre Grenzen brachten

Aktualisiert:

von Lars-Ole Grap
WDR 1_HELIX_Dreharbeiten

Ermittlerin Helen Schilling (Svenja Jung, l.) und Prof. Wöllner (Samuel Finzi, r.) werfen in "Helix" tiefgreifende ethische Fragen auf.

Bild: WDR / near future films / Hans Joachim Pfeiffer


Anschläge, Komplotte und die brisanten ethischen Grenzen der Genforschung: Der packende ARD-Thriller "Helix" stellt brennende gesellschaftliche Fragen. In einem Interview spricht Schauspielerin Svenja Jung (31) jetzt über ihre Rolle.


Streame den packenden Thriller am 8. Januar um 20:15 Uhr


"Helix": Ein Thriller über ethische Grenzen und moralische Dilemmata

Während die Ermittlerin Helen Schilling in "Helix" unter dem strengen Blick ihrer Vorgesetzten ermittelt, taucht das Publikum tief in die Welt der Genforschung ein - zwischen realen Entwicklungen und ihrem gefährlichen fiktiven Potenzial. Durch die tiefgreifenden Ermittlungsarbeiten werden immer wieder ethischen Fragen aufgeworfen. Es ist klar, dass man DNA nicht manipulieren darf, um zu töten. Aber darf man sie verändern, um etwas Positives zu bewirken?

Svenja Jung, die sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, sagt dazu: "Es gibt natürlich unglaubliche Chancen, was zum Beispiel die Heilung von Krankheit betrifft". Allerdings gehe es auch immer um "[...] die ethische Frage, wie weit darf man gehen".

Der Thriller taucht tief in die aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen der Genforschung ein - ein Thema, das heute relevanter ist denn je und uns alle betreffen könnten. Doch "Helix" bietet weit mehr als nur spannende Science-Fiction: Die Geschichte berührt auf emotionaler Ebene durch eine außergewöhnliche Geschwisterbeziehung, die die Zuschauer:innen mit ihrer Tiefe und Authentizität fesselt.

Für "Helix" ging Svenja Jung über ihre Grenzen

In "Helix" geht es allerdings nicht nur um brisante Fragen, sondern auch um reale körperliche Grenzen. Im ARD-Interview verrät Svenja Jung, dass die größte Herausforderung am Set für sie das Physische war - eine Herausforderung, die sie mit voller Leidenschaft anpackte. Actionreiche Rollen sind genau ihr Ding, doch bislang hatte sie nie die Chance, sich im Boxen zu beweisen. Auch die Stunts waren alles andere als einfach und "definitiv eine Herausforderung", wie sie selbst betont. Doch das war nicht die einzige Premiere: Ihre Rolle in dem Thriller ist zugleich auch Jungs erste als Polizistin - und sie gab alles, um diese so authentisch wie möglich zu spielen.


"Helix": Besetzung und Handlung

Helen Schilling (Svenja Jung), Personenschützerin beim BKA, ist verantwortlich für die Sicherheit des umstrittenen Wirtschafts- und Umweltministers Richard Bauer (Hannes Jaenicke). Doch als er bei einem Pressetermin plötzlich einen Anfall erleidet, wird klar: Der Minister war das Ziel eines gezielten Anschlags. Die Ermittlungen führen Helen in ein explosives Komplott, das einen geheimen Krieg um die Macht in der Genforschung und ihre ethischen Grenzen offenbart.

Doch auch privat gerät Helen unter Druck: Wie ihre Schwester Paula (Marie Bloching) leidet sie an einer tödlichen, vererbbaren Krankheit. Um ihren Traum von einem gesunden Kind zu verwirklichen, lässt sie sich auf eine illegale Keimbahntherapie im Ausland ein - ein Angebot, das ihr Mann Cem (Ugur Kaya) überraschend von dem  internationalen Gen-Experten Prof. Wöllner (Samuel Finzi) erhalten hatte. Doch schon bald wird klar: Etwas ist nicht, wie es scheint. Wer zieht die Fäden in diesem gefährlichen Spiel?


;