Passiert der Wechsel jetzt schon?
"Bereit wie nie": Kate kann jederzeit Königin werden
Veröffentlicht:
von Annalena GraudenzEs war eines der härtesten Jahre für die Royals - 2024 erkrankten sowohl Prinzessin Kate als auch König Charles an Krebs. Doch die Monarchen gehen gestärkt aus dieser Krise hervor und wappnen sich für das neue Jahr - mit möglichen Veränderungen.
Intime Einblicke in das Leben von Königin Elizabeth II.
Prinz William selbst bezeichnete 2024 erst im November als "ein unfassbar schwieriges Jahr". Nach den Krebs-Diagnosen seiner Frau Kate und seines Vaters Charles wurde das royale Leben der britischen Königsfamilie auf den Kopf gestellt. Während die Prinzessin ihre Chemotherapie bereits abgeschlossen hat, warten auf den König im neuen Jahr weitere Behandlungen.
Auch wenn er letzte Woche noch gut gelaunt High-Fives in London an seine Fans verteilt haben soll und sogar scherzte, dass er "noch am Leben sei", gehe es ihm nicht gut. Im Oktober ist er von seiner Reise nach Australien und Samoa zurückgekommen und soll sehr erschöpft gewesen sein. Auch seine Frau Königin Camilla macht Schlagzeilen aufgrund einer schweren Atemwegserkrankung.
Frühere Thronfolge?
Sollte sich der Gesundheitszustand des führenden Monarchen-Paars also im kommenden Jahr verschlechtern, müssen Kate und William den Thron übernehmen. Vielleicht früher als gedacht. Laut einer anonymen Quelle, sollen sich Kate und Charles bereits getroffen haben, um über die Pläne zu sprechen.
Während die Fans der Royals schon lange auf William und Kate an der Spitze der Krone hoffen, äußerte sich auch Royal-Experte Hugo Vickers gegenüber "Page Six" überzeugt: "Es gab in diesem Jahr eine echte Veränderung bei William und Kate." Sie sei so bereit wie nie, Königin zu werden.
Prinzessin Kate - offen und volksnah
In der Tat haben die beiden mittlerweile ihren eigenen Weg gefunden, mit ihrer Rolle und der Öffentlichkeit umzugehen. Sie zeigen sich immer wieder volksnah und offen. Während wichtige News und Ereignisse normalerweise durch einen Sprecher des Kensington-Palastes kommuniziert werden, hat die Prinzessin ihre Erkrankung in einem emotionalen Video selbst geteilt. "Ihre Offenheit ist neu. Sie haben sich etwas getraut, und ich glaube, dass das bei den Leuten gut ankommt", so Vickers.
Es gibt aber noch weitere Anzeichen, die darauf hindeuten sollen, dass Catherine demnächst zur Königin gekrönt werden könnte. Gerade erst trug sie eine Perlenkette, die Queen Elizabeth II. (†96) gehörte und auch von Prinzessin Diana (†36) getragen wurde. Auch ihre Ohrringe sind Erbstücke der verstorbenen Queen. Experte Hugo Vickers ist sich sicher, dass dies erste Anspielungen auf die Familienlinie sind.