Gemeinsam gegen Rechts!

Bill und Tom Kaulitz: Ihr klarer Appell vor der Bundestagswahl

Aktualisiert:

von teleschau
Tom und Bill Kaulitz

Machen sich Sorgen um die politische und gesellschaftliche Entwicklung: Die Zwillinge Tom (l.) und Bill Kaulitz.

Bild: 2024 Getty Images/Andreas Rentz


Bill und Tom Kaulitz machen sich große Sorgen um die politische Entwicklung in Deutschland. In ihrem Podcast "Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood" bitten sie ihre Zuhörer:innen eindringlich wählen zu gehen - und gegen die AfD zu stimmen.

Man muss natürlich ganz unbedingt gegen diesen Rechtsruck wählen.

Bill Kaulitz

Die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz (35), die 2005 mit der Band Tokio Hotel berühmt wurden, leben seit 15 Jahren in Los Angeles, USA. Sie haben Deutschland damals verlassen, weil ihnen der Fan-Trubel zu groß geworden war. Wie es um ihr Geburtsland steht, interessiert die beiden aber nach wie vor sehr.

"Es gibt Neuwahlen, überall ist der Rechtsruck zu verzeichnen, auch in Deutschland, AfD ganz, ganz groß", sagt Tom Kaulitz in der aktuellen Folge des Podcasts "Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood", den die Zwillinge gemeinsam betreiben. "Wir wählen auch. Wir haben die Briefwahl beantragt, wir werden hier in Amerika wählen", erklärt er.


Tom Kaulitz: "Wählen zu können, ist ein ganz hohes Privileg"

Dass die beiden von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen, steht für sie außer Frage - gerade angesichts der aktuellen politischen Lage. "Das Recht zu haben, wählen zu können, ist ein ganz hohes Privileg", erklärt Tom. Wer sich unsicher sei, könne den Wahl-O-Mat (www.wahl-o-mat.de) nutzen, appellieren beide Brüder.

"Es gibt immer eine Partei, die am nächsten an euren Vorstellungen ist", so Band-Gitarrist Tom, der seit 2019 mit der "Germany's Next Topmodel"-Moderatorin Heidi Klum (51) verheiratet ist (aktuell läuft auf ProSieben und im Stream bei Joyn die 20. Staffel). Bill, Sänger der Band Tokio Hotel, ergänzt: "Man muss natürlich ganz unbedingt gegen diesen Rechtsruck wählen."


Die Kaulitz-Zwillinge sorgen sich seit Jahren um die politische Entwicklung

Bill und Tom blicken seit 2016 besorgt auf die politische Lage weltweit. Schon die erste Wahl Donald Trumps (78) zum US-Präsidenten machte ihnen zu schaffen. "Bill hat sich, als Trump gewählt wurde, persönlich angegriffen gefühlt. Der rannte zwei Wochen lang durch die Gegend und hat sich mit jedem angelegt", verriet Tom 2017 in einem Interview mit der "Deutschen Welle". Bill fügte damals hinzu: "Ja, das ist als Künstler schon ein Schlag ins Gesicht und verletzt ja auch."

Auch bei der Europawahl 2024 engagierten sich die Kaulitz-Zwillinge zusammen mit ihren Bandkollegen gegen einen Rechtsruck in der Gesellschaft. Auf dem Instagram-Kanal der Band posteten sie: "Wir wählen #unrechts! Weil Rechts kein Recht haben soll, über uns, über unsere Freunde und über unsere Demokratie zu entscheiden. Tokio Hotel steht für Vielfalt, Gleichberechtigung und Freiheit und wir werden nie aufhören, für diese Werte einzustehen!"

2005 mit Tokio Hotel von Null in die Charts

Bill und Tom Kaulitz sowie Schlagzeuger Gustav Schäfer (36) und Bassist Georg Listing (37) sind seit 2001 zusammen musikalisch unterwegs. Ihren Durchbruch als Band Tokio Hotel feierten sie 2005 mit der Single "Durch den Monsun" und dem Album "Schrei", die in Deutschland jeweils zur Nummer eins wurden. Mittlerweile hat die Band sechs Alben veröffentlicht.

Bill war 2019 und 2021 Gastjuror bei "Germany's Next Topmodel". 2023 waren die Zwillinge als Coaches in der ProSieben-Castingshow "The Voice of Germany" vertreten. Die von ihnen gecoachte Sängerin Malou Lovis Kreyelkamp (25) gewann die Staffel und geht mit der Band 2025 auf Europatournee. Tourstart ist am 4. März in Ludwigsburg.