Happy Birthday
Bradley Cooper wird 50: Diese Filme von ihm kannst du jetzt auf Joyn streamen
Veröffentlicht:
von teleschauAm 5. Januar 2025 heißt es "Happy Birthday, Bradley Cooper!". Der Hollywood-Star wird 50. Du kannst mit dem je sechsfach Oscar- und Golden-Globe-Nominierten mitfeiern, indem du auf Joyn einige seiner erfolgreichsten Filme schaust.
Gerade einmal 22 Jahre war Bradley Cooper alt, als er 1998 sein TV-Debüt gab - in einer Minirolle in einer Episode von "Sex And The City". Danach brauchte es noch elf Jahre und etliche Nebenrollen, bis er den Durchbruch als Schauspieler schaffte - allerdings war der spektakulär: Als der coole Phil in "Hangover" wurde er über Nacht von No-Name zum Superstar. "Danach bekam ich so viele Rollenangebote, dass ich unmöglich alle annehmen konnte."
Er wählte ein paar sehr gute Filme aus, denn zwischen 2013 und 2015 war er dreimal hintereinander für den Oscar nominiert. Auch wenn er keinen gewann, war das ziemlich einzigartig. Zu den insgesamt sechs Oscar-Nominierungen und sechs Golden-Globe-Nominierungen als Darsteller oder Regisseur gesellten sich zwei Grammys für den Song "Shallow" und den Soundtrack zu "A Star Is Born", jeweils gemeinsam mit Lady Gaga (38). Und: 2011 wurde der derzeitige Freund von Model Gigi Hadid (29) vom "People Magazine" zum "Sexiest Man Alive" gewählt.
Bei Joyn kannst du insgesamt sechs Filme von Bradley Cooper sehen.
2011 war Bradley Cooper "Sexiest Man Alive"
In "Zum Ausziehen verführt" (2006) spielte Bradley noch eine Nebenrolle. Als Demo steht er seinem Kumpel Tripp (Matthew McConaughey) bei, den seine Eltern mit Unterstützung der "Ausziehhilfe" Paula (Sarah Jessica Parker) dazu bewegen wollen, endlich flügge zu werden und das Elternhaus zu verlassen.
2012 kamen gleich vier Filme mit Bradley in die Kinos. "The Place Beyond The Pines" ist ein Genre-Hybrid aus Crime-Thriller, Familiendrama und Coming of Age-Geschichte, in dem Bradley die zweite Hauptrolle neben Ryan Gosling spielte (der sich beim Dreh in Kollegin Eva Mendes verliebte).
In dem Drama "Der Dieb der Worte" spielt Bradley den erfolglosen Schriftsteller Rory, der zufällig in einer in einem Antiquariat gekauften Ledertasche ein Manuskript eines Fremden findet. Er ist begeistert und schreibt das Manuskript Wort für Wort ab und veröffentlicht es als eigenen Roman - und landet einen Hit. Dann aber taucht der wahre Autor (Jeremy Irons) des Buches bei ihm auf ...
Bradley Cooper: Erste Oscar-Nominierung für "Silver Linings"
Der dritte Film des Jahres, "Hit And Run", ist eine abgedrehte Action-Komödie, in der Charlie Bronson (Dax Shepard) und seine Freundin (Kristen Bell) auf der Flucht vor den plötzlich auftauchenden alten Freunde von Charlie sind. Der war mal Fluchtfahrzeug-Fahrer von Bankräubern und befindet sich gerade im Zeugenschutzprogramm. Die alten Buddies sind ziemlich sauer, vor allem deren Boss - gespielt von Bradley Cooper. Es entwickelt sich eine Hetzjagd quer durch Amerika.
Der absolute Knüller wurde für Bradley aber "Silver Linings". Und nicht nur für ihn, denn in "der originellsten romantischen Komödien der letzten Jahre" (Kritik von "Die Zeit") spielt Jennifer Lawrence an seiner Seite. Beide wurden für den Oscar nominiert, Jennifer bekam ihn - und startete zur Weltkarriere durch.
Bradley und Jennifer spielen Pat und Tiffany, die beide psychisch nicht die Stabilsten sind. Pat versucht verzweifelt, seine Noch-Frau Nikki zurückzugewinnen. Tiffany konnte den Tod ihres Manns nicht verkraften, verlor ihren Job und stürzt sich nun in wahllose Affären, um den Schmerz zu kompensieren. Über einen Tanzwettbewerb und den Football-verrückten Vater von Pat (Robert De Niro) kommen Pat und Tiffany einander näher, stehen sich aber immer wieder selbst im Weg.
Die besten Filme mit Bradley Cooper
"Serena": Bradley Cooper und Jennifer Lawrence als Mörder
Schon 2014 kam es für "Serena" zum Wiedersehen von Bradley und Jennifer vor der Kamera. Es war nach "American Hustle" (2013), für den beide für den Oscar nominiert waren, das dritte gemeinsame Kinoprojekt. In "Serena" spielen beide ein Ehepaar, das sich im knallharten Holzgeschäft in North Carolina durchsetzen will - und zwar mit allen Mitteln. Dabei schrecken beide auch nicht vor Betrug und Mord zurück. "Cinema" lobte, das Drama spiele gekonnt "mit den selbstzerstörerischen Emotionen der menschlichen Natur wie Verlustängsten, Trauer, Gier und ungezügelter Besessenheit".
In "Im Rausch der Sterne" (2015) spielte Bradley das Koch-Genie Alan Jones, das als Sternekoch von Paris gefeiert wird, bis er wegen diverser Skandale und Drogenexzesse gefeuert wird. Zwei Jahre später will er sich vor der Kochwelt rehabilitieren und das Restaurant seines Freundes Tony (Daniel Brühl) in London zur neuen Top-Adresse machen. Das gemeinsame Ziel: endlich drei Michelin-Sterne zu erhalten. Dafür muss sich Alan aber auch mit der so exzellenten wie attraktiven Köchin Helene (Sienna Miller) arrangieren.