Fantasy-Klassiker
"Die unendliche Geschichte": So sehen die Stars des Film-Klassikers heute aus
Aktualisiert:
von Annalena GraudenzMitte der 80er-Jahre wurde mit dem Film "Die unendliche Geschichte" ein echter Klassiker geboren. Auch 40 Jahre später ist der Streifen bei Groß und Klein immer noch beliebt. Doch was ist aus den Hauptdarsteller:innen geworden?
Tauche am 11. Dezember in die fantastische Welt von Phantásien ein
Worum geht es in "Die unendliche Geschichte"?
Der Fantasyfilm von 1984 ist vor allem kurz vor Weihnachten jedes Jahr wieder ein absolutes Muss. Die Geschichte des 10-jährigen Bastian Balthasar Bux (Barret Oliver) fasziniert seit Generationen. Er flieht vor den Schikanen seiner Mitschüler:innen in das Antiquariat eines Buchhändlers. Besonders ein Werk lässt ihn neugierig werden und er stibitzt es, während der Ladenbesitzer kurz abgelenkt ist. Bastian taucht in "Die unendliche Geschichte" und sein magisches Reich Phantásien ein. Da die meisten Schauspieler:innen damals noch Kinder waren, sind sie heute natürlich kaum wiederzukennen. Wir haben uns auf die Suche begeben und herausgefunden, was die Hauptfiguren heute so treiben.
Barret Oliver als Bastian Bux
Nach "Die unendliche Geschichte" wurde Barret Oliver ein erfolgreicher Kinderstar und spielte bis 1989 in über 20 Kino- sowie Fernsehfilmen mit. Er war unter anderem in "D.A.R.Y.L. - Der Außergewöhnliche" in der Hauptrolle zu sehen, für die er auch mehrfach nominiert und ausgezeichnet wurde. Anfang der 1990er-Jahre war Oliver mittlerweile ein Teenager und kehrte der Schauspielerei den Rücken zu. Dafür fand er seine Liebe für die Fotografie, vor allem für historische Fototechniken aus dem 19. Jahrhundert. Er studierte sogar Fotografie und wurde ein Experte auf dem Gebiet. 2007 erschien sein Buch "A History of Woodburytype" zu dem Thema. In der Öffentlichkeit steht Barret mittlerweile nicht mehr.
Tami Stronach als kindliche Kaiserin
Auch Tami wurde durch "Die unendliche Geschichte" zum gefeierten Kinderstar, gewann den "Bravo Otto" in Gold und versuchte sich im Anschluss sogar als Sängerin. Doch ihre Eltern hatten Angst, dass sie - wie so viele andere Kinderstars - abrutschen könne und stoppten ihre Karriere. Sie sollte sich auf die Schule konzentrieren, so wurden Auftritte aufgrund schlechter Noten abgesagt und es wurde still um Tami. Später absolvierte sie eine Tanzausbildung und gründete im Jahr 2000 sogar ihr eigenes Tanzstudio in New York. Dort lebt und arbeitet sie bis heute als Tanzlehrerin, Choreografin und Yogalehrerin.
2018 stand sie dann das erste Mal nach 34 Jahren Pause wieder für eine kleine Low-budget-Produktion vor der Kamera. Ansonsten ist die heute 52-Jährige aktiv auf Social Media und teilt sowohl ihr Privatleben als auch Einblicke in ihre künstlerischen Projekte sowie Throwbacks zu ihrer Zeit bei "Die unendliche Geschichte".
Noah Hathaway als Atréju
Auch Noah galt als echter Teenie-Star, gewann sogar den "Bravo Otto" in Silber sowie den "Saturn Award". Er konnte jedoch an den Erfolg von "Die unendliche Geschichte" nie wirklich anknüpfen. Es folgten noch ein paar Filme, unter anderem das von der Kritik verrissene Fantasy-Abenteuer "Troll". Danach war der Schauspieler bis 2012 nur in einem einzigen Film zu sehen. Seitdem trat er in kleinen Produktionen auf, aber die Schauspielerei ist heute nicht mehr sein Hauptstandbein. Stattdessen fokussiert er sich auf sein Tattoostudio und arbeitet als Tätowierer, zudem ist er zertifizierter Waffenausbilder. Wer auf seinem Instagram-Profil vorbeischaut, wird den jungen Krieger von damals vermutlich nur schwer wieder erkennen.