TV-Kommissarin

Große Trauer um Schauspielerin Hannelore Hoger: Das waren ihre Karriere-Highlights

Aktualisiert:

von Annalena Graudenz
Hannelore Hoger bei der Geburtstagsgala von 20 Jahre Musical "Heiße Ecke" in Schmidts Tivoli.

Die "Bella Block"-Darstellerin starb kurz vor Weihnachten.

Bild: picture alliance/dpa | Georg Wendt


Über 24 Jahre lang spielte Hannelore Hoger die Rolle der Bella Block im ZDF und machte sich sowohl vor als auch hinter der Kamera einen Namen. Die Schauspielerin ist nun im Alter von 82 Jahren in ihrer Heimatstadt Hamburg gestorben.

Große Trauer um Schauspielerin Hannelore Hoger. Manager Wolfgang Werner gab am Freitag bekannt: "Nina Hoger hat uns gebeten mitzuteilen, dass ihre Mutter Hannelore Hoger am 21. Dezember 2024 in ihrer Heimatstadt Hamburg verstorben ist."

Berühmt geworden war Hannelore Hoger vor allem für ihre Rolle als charakterstarke Polizistin in der ZDF-Krimireihe "Bella Block". Von 1994 bis 2018 ermittelte sie als Hamburger Kommissarin in insgesamt 38 Folgen.

"Mit Hannelore Hoger geht eine außergewöhnliche Persönlichkeit und eine großartige Schauspielerin unserer Zeit von uns. Als Kommissarin Bella Block sprach sie dem Publikum aus der Seele und erreichte so sein Herz und seinen Verstand. Wir verneigen uns vor einer herausragenden Schauspielerin und einem wunderbaren Menschen", würdigt ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler die beliebte Schauspielerin.

Preise und Anerkennung für "Bella Block"

Hoger war nicht nur als Bella Block erfolgreich. Ihr Schaffen reichte von ihrer Arbeit mit dem Filmemacher Alexander Kluge und ihrer Theater-Arbeit mit Intendant Peter Zadek, über große Kinofilme wie "Deutschland im Herbst" bis Helmut Dietls "Rossini". Neben ihrer Rolle vor der Kamera als "Bella Block", wirkte sie auch als Regisseurin und Hörbuch-Sprecherin. Doch für die Figur der Kommissarin bekam sie die größten Auszeichnungen, sie erhielt unter anderen 1994 den Adolf-Grimme-Preis, den Deutschen Fernsehpreis, den Goldenen Löwen, die Goldene Kamera, den Bayerischen Fernsehpreis und den Deutschen-Fernseh-Krimi-Preis. Bei der Verleihung des Grimme-Preises im Jahr 2012 erhielt sie zudem eine besondere Ehrung für ihr Lebenswerk.

Auch ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke nimmt Abschied von der Ausnahme-Schauspielerin: "Hannelore Hoger war eine Schauspielerin mit Seele, Herz und Verstand. Sie konnte alles erzählen – das Warme wie das Kalte. Mit ihr ließ sich in Abgründe blicken und Seh-Schmerz ertragen, solange sie mit und für uns auf Täter und Opfer blickte. Wir haben eine große Schauspielerin verloren." Hoger war dem ZDF eng verbunden und spielte in vielen Fernsehfilmen und -Reihen mit, unter anderen: "Die Bertinis", "Marleneken", "Vier Meerjungfrauen", "Ellas Geheimnis", "Uferlos!", "Frau Roggenschaubs Reise", oder "Zurück ans Meer".


;