Dennoch Hoffnung auf Liebe

"Ich bin damit durch": Schlagerstar Ben Zucker hat kein Glück mit Dating-Apps

Veröffentlicht:

von teleschau

Ben Zucker will sich wieder verlieben. In der Online-Welt hat das nicht funktioniert.

Bild: 2023 Getty Images/Ben Kriemann


Ben Zucker ist Single. Das wollte der Schlagersänger per Online-Dating ändern. Jetzt verriet er in einem Interview, warum das nicht geklappt hat - und was er nun in Sachen Liebe vorhat.


Ben Zucker bei "Eine Samstagnacht mit Howard Carpendale"


"Schön, dass es dich gibt" ist ein Song, den Ben Zucker 2024 als Single veröffentlicht hat. Das würde der Bühnenstar gerne mal wieder seiner Angebeteten sagen. Doch leider ist er seit rund einem Jahr offiziell solo. Dass es auch für einen Schlagerstar nicht leicht ist, jemanden fürs Herz zu finden, musste Ben Zucker leidvoll in der Online-Datingwelt erfahren.

Auf Tinder, Bumble und anderen Plattformen war sogar das Gegenteil der Fall: Sein Status als Promi wurde zum Hindernis. Das verriet der 41-Jährige jetzt in einem Interview der "Bild"-Zeitung.

Ben Zucker über Tinder & Co.: "Es gab ständig Ärger"

"Ich hatte die klassische Plattform Tinder, das hat gar nicht funktioniert. Dann Bumble, das ging auch alles nicht. Und Hinge, das war auch nur so halbherzig", so der Sänger. Dabei spielte er mit offenen Karten und meldete sich bei den Plattformen jeweils mit seinem Klarnamen an.

Damit sein Profil nicht wie ein Fake wirkte, stellte Ben Zucker Privatfotos von sich ein. Es half nichts. "Es gab ständig Ärger", wie er in "Bild" erzählt. "Weil viele denken, dass das nicht wirklich ich bin, der sich dort zeigt. Aber das bin natürlich ich!"

Damit nicht genug: Er wurde immer wieder als vermeintlich "falscher Ben Zucker" bei den Plattform-Betreibern gemeldet. Um seine Identität zu bestätigen, habe er sich auch schon mal verifizieren müssen. "Aber dann habe ich gemerkt, das fühlt sich nicht frei an und nicht nach Leichtigkeit. Da habe ich meinen Account wieder gelöscht."

Sein Ausflug zu Raya, auch als "Promi-Tinder" bekannt, führte auch nicht zum großen Erfolg. Zwar habe er mit einer Frau mal "einen schönen Abend" gehabt, verrät Zucker. Unterm Strich ist das jedoch eine dürftige Ausbeute für jemandem, dem auf der Bühne viele Herzen zufliegen. Nicht alle Stars haben so viel Pech: Sara Kulka beispielsweise fand ihre Liebe über Online-Dating.

"Mit Dating-Apps bin ich durch", sagt Ben Zucker

Als Konsequenz hat er nun alle Profile gelöscht und sich vom Online-Flirten verabschiedet. "Mit Dating-Apps bin ich durch", sagt der Schlagerstar.

Und nun? Der Traum von Schmetterlingen im Bauch sei keineswegs ausgeträumt, verrät er. "Ich denke, dass mir die große Liebe mal im Supermarkt begegnet. So Kopf an Kopf stoßen und eine Tomate aufheben. Und sich dann anschauen und wissen: Das ist es jetzt!"

Vielleicht klappt's ja auch auf seiner Tournee. Mit der Tour "Draußen 2025" ist Ben Zucker noch bis 5. September in Deutschland unterwegs. Am 19. August nimmt der Schlagersänger an der Fernsehsendung "Die Giovanni Zarrella Show - Eine Samstagnacht mit Howard Carpendale" teil. Die Sendung wird am 20. September um 20:15 Uhr im ZDF und im Stream auf Joyn übertragen.

Mehr entdecken