Das Ende einer Ära
Nach 27 Jahren Ehe: Hugh Jackman und Deborra-Lee Furness sind geschieden
Aktualisiert:
von Lars-Ole GrapHugh Jackman mit Ehefrau Deborra-Lee Furness und Nicole Kidman mit Ehemann Keith Urban (v. l. n. r.).
Bild: picture alliance / AP Images | Richard Shotwell
Nach 27 Jahren Ehe gehen Hugh und Deborra seit 2023 getrennte Wege. Offenbar fällt das besonders Furness nicht leicht. Sie sprach in der Vergangenheit von "Verrat". Ein Gericht bestätigte jetzt offiziell die Scheidung.
Hugh Jackman und Deborra-Lee Furness gehen endgültig getrennte Wege
Hugh Jackman und Deborra-Lee Furness sind seit Kurzem offiziell geschieden. Ein Gericht in New York bestätigte, dass das Scheidungsurteil am 12. Juni eingereicht und am 23. Juni online veröffentlicht wurde. Der Fall gilt damit als abgeschlossen. Furness hatte Ende Mai die Scheidung von Jackman eingereicht - etwa zwei Jahre nachdem das Paar im September 2023 öffentlich gemacht hatte, sich einvernehmlich zu trennen. Laut den Unterlagen verlief die Scheidung letztendlich reibungslos und musste nur noch von einem Richter abgesegnet werden.
In einem sehr persönlichen Statement äußerte sich Furness nach der offiziellen Einreichung: "Mein Mitgefühl gilt allen, die den Schmerz von Verrat erlebt haben. Es ist eine tiefe Wunde, aber ich glaube daran, dass das Leben - oder was auch immer einen trägt - am Ende für uns arbeitet." Sie ergänzte: "Die Trennung nach fast 30 gemeinsamen Jahren war eine der herausforderndsten Phasen meines Lebens, aber auch eine Zeit des Lernens und der Erkenntnis." Sie sprach weiter von einem inneren Wandel: "Auch wenn es wehtut - zurück zu sich selbst zu finden, mit Klarheit über die eigenen Werte und Grenzen zu leben, das bedeutet echte Freiheit."
Ein Prozess, bei dem ihr sicherlich Freundin Nicole Kidman helfen konnte, denn die bekam bei ihrer Trennung emotionalen Support vom einst skandalfreien Hollywood-Paar.
Nicole Kidman enthüllt: Deborra-Lee Furness und Hugh Jackman halfen ihr bei der Scheidung von Tom Cruise
Am Anfang ihrer Karriere war Deborra-Lee Furness mehr als nur eine Freundin für Nicole Kidman, sie unterstützte sie, wo es ihr möglich war. In einem Interview mit dem National Film and Sound Archive of Australia erzählte Kidman:
[Ich schlief auf der Couch] in dem Haus, das Deborra-Lee gemietet hatte. Sie hat mir die Chance gegeben, dort zu bleiben, damit wir gemeinsam zu Castings gehen konnten.
"Es war verdammt teuer, Hotels konnten wir uns nicht leisten. Zusammen in einem Haus zu wohnen, war da einfach ein Segen - mein Gott", fügte die 58-jährige Schauspielerin hinzu und erinnert sich weiter: "Man flog rüber, blieb ein paar Wochen, rannte von einem Casting zum nächsten und hoffte, endlich den Durchbruch zu schaffen."
Laut Kidman war Deborra-Lee ihre beste Freundin. Auch zu Furness' Ehemann, Hugh Jackman, mit dem Kidman in Baz Luhrmanns "Australia" (2008) vor der Kamera stand, baute sie eine enge Verbindung auf. Zusammen bildete das australische Trio ein unschlagbares Team. Das Paar war vor allem während Kidmans schmerzhafter Scheidung von Tom Cruise (62) im Jahr 2001 eine wichtige Stütze. "Als ich mich scheiden ließ, waren Hugh und Deb ein riesiger Teil meines Heilungsprozesses", erzählte sie in einem ehrlichen Interview mit der "Australian Women's Weekly" und betonte, wie wichtig sie in dieser wilden Zeit für sie waren. "Sie waren während dieser ganzen Zeit einige meiner engsten Freunde", fügte sie hinzu.
Später fand Kidman ihr Glück mit Keith Urban (57), mit dem sie heute glücklich verheiratet ist.
Beruflich sorgte Nicole Kidman gerade für Gesprächs-Stoff, als die diesjährigen Oscar-Nominierungen bekannt gegeben wurden. Trotz ihres anhaltenden Erfolgs und großer Projekte wie "Babygirl" (2024) und dem kommenden Thriller "Holland" (2025), ging sie überraschenderweise leer aus. Es entstand eine Debatte darum, wie die Academy mit herausragenden Leistungen bei expliziten Themen umgeht.
Tragikomöde, Drama oder Sci-Fi: Nicole Kidman und Hugh Jackman auf Joyn
Nicole Kidman hielt zu Deborra-Lee Furness
Jackman und Furness trennten sich bereits 2023, um "individuell zu wachsen", doch die Scheidung verlief anfangs alles andere als glatt. Das Fehlen eines Ehevertrags erschwerte die Aufteilung ihres 250-Millionen-Dollar-Vermögens, darunter ein 21-Millionen-Dollar-Penthouse in Manhattan und ein Strandhaus in Bondi für 5,9 Millionen Dollar.
Wie ein Insider verriet, konzentrierte sich Nicole Kidman voll auf Deborra-Lee Furness. "Nicole weiß, dass Hugh gut aufgehoben ist - er hat das beste Team und eine neue Liebe", so die Quelle. "Für Nicole zählt nur Deb. Sie sorgt sich mehr um sie als um alles andere." Der Insider fügte hinzu: "Als sie heirateten, dachten sie, es wäre für immer - wer tut das nicht? Niemand ahnte damals, dass Hughs Karriere so durch die Decke gehen würde."
Jackman und Furness, die zwei gemeinsame Kinder haben, heirateten 1996. Ihre Trennung verkündeten sie damals in einem gemeinsamen Statement: "Unsere Familie war und bleibt unser wichtigster Mittelpunkt. Wir gehen diesen neuen Lebensabschnitt mit Dankbarkeit und Respekt füreinander." Hugh hat inzwischen bereits ein neues Kapitel aufgeschlagen. Der "X-Men"-Star, bekannt als Wolverine, ist mit der Broadway-Darstellerin Sutton Foster (50) liiert. Sie hatte sich im Herbst 2024 nach zehn Jahren Ehe von Drehbuchautor Ted Griffin getrennt.
Deborra-Lee Furness zeigte sich zuletzt am 20. Mai in New York bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung der Parsons School of Design - nur wenige Tage, nachdem Jackman und Foster händchenhaltend durch die Straßen Manhattans schlenderten.
Mehr entdecken
"Typische Fehler einer jungen Beziehung"
Pocher-Ex Amira Aly warnt in "Volle Kanne" vor rosaroter Brille
Bald geht's auch in die Sommerpause
Programm-Änderungen bei "In aller Freundschaft": Darum fällt die Arzt-Serie heute aus
Zweite Karriere
"Ein Sommer in Antwerpen"-Star Rebecca Immanuel: Das macht sie neben der Schauspielerei
Der Anime-Hit im Kino
"Chainsaw Man": Im ersten Trailer sehen wir endlich Reze!
Radsport
Tour de France 2025 heute: Die 4. Etappe live - alles zu Favoriten, Termine und Übertragung
Ein Kind des Schicksals
"One Piece": Was steckt hinter den Fan-Theorien um den Roten Shanks?
Das erste Mal!
"Villa der Versuchung": Ex-GNTM-Model Sara Kulka holt medienscheuen Freund vor die Kamera
Ganz neues Projekt
Abschied bei "Rote Rosen": Dieses Projekt verfolgt Hakim-Michael Meziani jetzt
Letztes Mittel bei "Dragon Ball"
Genkidama: Die beste oder die schlechteste Attacke? Sieh selbst!