Was bringt der große Name?

Nepo-Babys in Hollywood: Diese Stars stammen aus berühmten Familien

Aktualisiert:

von Annalena Graudenz

Charisma in den Genen: Dakota Johnsons (l.) Großmutter (Tippi Hedren) und Esther McGregors (r.) Vater (Ewan McGregor) sind selbst berühmte Schauspieler:innen.

Bild: picture alliance / Richard Shotwell / Invision/AP | Richard Shotwellpicture alliance / Sipa USA | Famous Imagespicture alliance / Everett Collection | Priscilla Grant/Everett Collectionpicture alliance / Sipa USA | Sipa USA


Bei Promi-Kids, die selbst im Showgeschäft durchstarten, wird immer ganz genau hingesehen: Reicht allein der familiäre Background als Karriere-Sprungbrett? Jetzt wurde durch den Cast von "Solange wir lügen" die Diskussion um "Nepo-Babys" neu entfacht.

Im Rampenlicht geboren: Die Darstellerinnen von "We Were Liars"

Wenn Kinder berühmter Eltern auf der Leinwand auftauchen, geht die seit Jahren geführte Debatte über sogenannte Nepo-Babys aufs Neue los - so auch bei der neuen Drama-Serie "Solange wir lügen" (Original-Titel "We Were Liars"). Gleich drei der Hauptfiguren eint nicht nur ihr Talent, sondern auch ihre illustren Wurzeln.

Emily Alyn Lind (Cadence Sinclair Eastman) ist die Tochter von Barbara Alyn Woods, die viele noch aus der Serie "One Tree Hill" kennen dürften. Esther McGregor (Mirren Sinclair Sheffield) tritt in die Fußstapfen ihres Vaters, des "Star Wars"-Helden Ewan McGregor. Mamie Gummer (Carrie Sinclair) dürfte ebenfalls vielen bekannt vorkommen: Die Schauspielerin ist ihrer Mutter und Schauspiel-Ikone Meryl Streep wie aus dem Gesicht geschnitten - und steht seit 1986 selbst erfolgreich vor der Kamera und auf der Theaterbühne.

Neben den "Liars"-Darstellerinnen mischen aktuell unzählige junge Nachwuchskünstler:innen mit bekanntem Nachnamen die Branche auf. Ob auf dem roten Teppich, in Blockbustern oder hinter der Leinwand - sie alle schreiben gerade ihre ganz eigene Erfolgsgeschichte.

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sommer-Feeling zum Streamen: Die besten Filme für heiße Urlaubstage

#MeToo-Skandal bei One Tree Hill? Diese Vorwürfe stehen im Raum

Diese Deutsche spielt in jedem nennenswerten Hollywood-Film mit - und trotzdem kennt sie fast niemand


Lily-Rose Depp: Die Tochter des "Fluch der Karibik"-Stars

Viel mehr Star-Appeal in einer Familie geht wohl kaum. Als Tochter von Johnny Depp ("Fluch der Karibik") und Vanessa Paradis ("Der Auftragslover") ist Lily-Rose ein Paradebeispiel eines Nepo-Babys. Schon als 16-Jährige startete sie als Model und Schauspielerin durch. Die Mischung aus französischer Coolness und Hollywood-Glamour öffneten ihr Türen zu Produktionen wie "Die Tänzerin", für die sie als "Beste Nachwuchsschauspielerin" für den César nominiert wurde oder "Nosferatu - Der Untote".

Lily-Rose Depp in starker Nebenrolle

Dakota Johnson: Ihre Eltern waren ein echtes Hollywood-Traumpaar

Derzeit ist die 35-Jährige auf Promo-Tour für ihre romantische Komödie "Was ist Liebe wert - Materialists". Sie hat sich mittlerweile als Schauspielerin fest etabliert, doch auch sie gehört dank berühmter Familie zur Hollywood-Elite. Mit Melanie Griffith ("Die Waffen der Frauen") als Mutter, Don Johnson ("Miami Vice", "Book Club - Ein neues Kapitel") als Vater und Alfred-Hitchcock-Ikone Tippi Hedren ("Die Vögel") als Großmutter fasste sie im Film-Business wahrscheinlich leichter als manch andere. Ihren Durchbruch feierte sie mit "Fifty Shades of Grey" - eine Rolle, die ihr nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch Anerkennung verschaffte.

Don Johnson an der Seite von Diane Keaton und Co.

Nicht mehr von den Eltern abhängig: Zoë Kravitz

Als Tochter von Rocklegende Lenny Kravitz und Schauspielerin Lisa Bonet ("Agel Heart") hatte sie vermutlich etwas Starthilfe. Durch Rollen in "Die Fremde in dir" oder "Lange Beine, kurze Lügen und ein Fünkchen Wahrheit …" hat Zoë längst bewiesen, dass sie sich von ihren berühmten Eltern emanzipiert hat. Als Regisseurin macht sie sich derzeit ebenfalls einen Namen. Für ihren Thriller "Blink Twice" wurde sie für zahlreiche Filmpreise nominiert und gewann damit unter anderem beim Palm Springs International Film Festival in der Kategorie Regietalent.

Zoë Kravitz in einer Hauptrolle

Emma Roberts: Sie hat nicht nur das Lächeln ihrer Tante

Emma Roberts zählt ebenfalls zu den bekanntesten und erfolgreichsten Nepo-Babys in Hollywood. Ihre Tante ist 90er-Idol und Superstar Julia Roberts ("Pretty Woman"). Auch ihr Vater Eric Roberts ("The Dark Knight") ist ein gefeierter Schauspieler. Emma war schon früh in Serien wie "Unfabulous" oder "American Horror Story" zu sehen. 2007 wurde sie als "Female Star Of Tomorrow" ausgezeichnet und beweist seitdem immer wieder, dass sie das Talent ihrer Familie geerbt hat.


Auf Joyn kannst du die 4. und 5. Staffel "American Horror Story" kostenlos streamen


Rafferty Law: ganz der Vater - und dabei doch er selbst!

Ein Nepo-Baby, das noch auf den großen Durchbruch wartet, ist Rafferty Law, der Sohn von Jude Law ("Der talentierte Mr. Ripley") und Sadie Frost ("Bram Stokers Dracula"). Der 28-Jährige versucht sich als Schauspieler, Model und Musiker - doch anders als bei seinen Kolleginnen Emma, Zoë und Dakota stehen die großen Rollen noch aus.

Jude Law in "My Blueberry Nights"

Hailey Bieber: Schon vor der Heirat ein Star

Sie ist zwar nicht als Schauspielerin unterwegs, dafür aber eines der angesagtesten It-Girls und Models: Hailey Bieber, geborene Baldwin, ist die Tochter von Schauspieler Stephen Baldwin ("Die üblichen Verdächtigen"), Nichte von Alec Baldwin ("The Departed") und gehört zum Baldwin-Clan. Nicht erst seit ihrer Hochzeit mit Justin Bieber ist sie regelmäßig in den Schlagzeilen. Sie ist zudem erfolgreiche Unternehmerin und hat vor kurzem ihre Beauty-Brand "Rhode" gestartet.

"Love Is Blind: Auf den zweiten Blick"

Mehr entdecken

Nepo-Babys in Hollywood: Diese Stars stammen aus berühmten Familien