Schauspielerin

Julia Roberts

Veröffentlicht:

von Anna-Maria Hock

Julia Roberts zählt zu den erfolgreichsten Schauspielerinnen Hollywoods.

Bild: picture alliance / Sipa USA | SOPA Images


Wenn Bodenständigkeit einen Namen hätte, würde Julia Roberts ganz gut passen. America's Sweetheart ist zwar eine der Top-Verdienerinnen Hollywoods und könnte mit ihrem Charme und ihrem Wahnsinnslächeln so gut wie jeden um den Finger zu wickeln, doch so etwas wie Star-Allüren kennt die sympathische Schauspielerin nicht. Viel lieber setzt sie sich für den Umweltschutz ein.

Informationen zur Person
NameAlterSternzeichenGeburtsortFamilienstandKinderGröße
Julia Roberts58SkorpionSmyrna Atlantaverheiratet31,73

Biografie zu Julia Roberts

Julia Roberts wird 1967 in Smyrna, einem Vorort von Atlanta, geboren. Obwohl sie aus einer richtigen Schauspielerfamilie kommt, will Julia Roberts lange Zeit nicht nach Hollywood. Stattdessen will sie in jungen Jahren lieber Tierärztin werden. In einem Interview sagt sie: "Ich dachte, wenn ich die Tiere streichle und lieb habe, werden sie schon bald wieder gesund. Als ich verstand, dass ich die buchstäblich aufschneiden musste, hatte ich schnell genug von dieser Idee." Aus diesem Grund entschließt sich Julia nach der Highschool dazu, der Schauspielerei doch eine Chance zu geben. Zum Glück wählt Julia Roberts doch die Leinwand, Hollywood wäre sonst um einen echten Superstar ärmer. Sie nimmt erste Rollen an, doch der große Durchbruch lässt nicht lange auf sich warten.

Doch anstatt sich auf den Lorbeeren auszuruhen und sich nun genüsslich ihren verdienten Millionen zu widmen, produziert Arbeitstier Julia weiter einen Film nach dem anderen. Bisher ist kaum ein Jahr vergangen, in dem nicht mindestens ein Film mit der schönen Schauspielerin herausgekommen ist. Mit Streifen wie "Ocean's Eleven" (2001) und "Mona Lisas Lächeln" (2003) ruft sie sich stets mit Pauken und Trompeten zurück ins Gedächtnis.

Julia Roberts feiert ihren Durchbruch mit "Pretty Woman"

Die Rolle der bezaubernden und Herz-erweichenden Romantikerin hat Julia Roberts seit "Pretty Women" (1990) für alle Ewigkeit gepachtet. Die moderne Aschenputtel-Version wird nicht nur binnen kürzester Zeit zu der kultigsten Romanze aller Zeiten, sondern katapultiert die bis dato noch relativ unbekannte Schauspielerin an die Spitze der Hollywood-Liga.

Endlich ein Oscar für Julia Roberts

Nach weiteren Herz-Schmerz-Romantik-Komödien wie "Die Hochzeit meines besten Freundes" (1997) und dem Mega-Hit "Notting Hill" (1999) mit Hugh Grant an ihrer Seite, wählt Julia mit Bedacht ihre Rolle in "Erin Brockovich" (2000). Sie spielt eine unerschütterliche Umweltaktivistin. Die ernste Rolle ist ein echter Glücksgriff und beschert der immer lächelnden Julia einen noch größeren Grund zu strahlen: Sie erhält den Oscar und den Golden Globe als beste Hauptdarstellerin. Insgesamt viermal ist Julia für den Goldjungen nominiert - zuletzt 2014.

In den folgenden Jahren feiert Julia Roberts weitere Erfolge auf der Leinwand. So spielt sie beispielsweise in "Eat Pray Love" (2010), "Valentine's Day" (2010), "Money Monster" (2016) und "After the Hunt" (2025) mit.

Julia Roberts privat

Ihr Privatleben lebt die Schönheit an der Seite von Ehemann Daniel Moder zurückgezogen und weitestgehend Skandal-frei seit über 20 Jahren. Die beiden lernen sich am Set zu "The Mexican" kennen und sind seit 2002 verheiratet. Im Jahr 2004 erfährt die Öffentlichkeit, dass Julia Roberts Mutter von bezaubernden Zwillingen geworden ist - 2007 folgt dann ihr drittes Kind.

Doch nicht immer war Julia Roberts' Liebesleben so konstant. In den 1990er-Jahren macht sie mit einer Reihe von Liebschaften Schlagzeilen. So ist sie beispielsweise mit Jason Patric, Liam Neeson und Matthew Perry kurzzeitig liiert. Mit Dylan McDermott ist sie in den 1980er-Jahren sogar verlobt, zur Hochzeit kommt es aber nie. 1990 verliebt sie sich am Set von "Flatliners" in Kiefer Sutherland. Sie verloben sich, planen ihre Hochzeit, nur um diese dann drei Tage vor der geplanten Trauung abzublasen. Der Grund? Kiefer soll fremdgegangen sein. 1993 gibt Julia daraufhin dem Country-Musiker Lyle Lovett das Ja-Wort. Zwei Jahre später folgt die Scheidung. Danach kommt sie mit "Law & Order"-Star Benjamin Bratt zusammen. Von 1998 bis 2001 sind sie ein Paar, doch dann lernt Julia ihren heutigen Ehemann und ihre große Liebe Danny Moder kennen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Soziales Engagement

Seit Jahren setzt sich Julia Roberts für verschiedene soziale Projekte ein. Sie arbeitet beispielsweise mit UNICEF zusammen und engagiert sich für den Umweltschutz.

Weitere Stars