Weihnachts-Desaster
Royaler Fauxpas: Diesen besonderen Weihnachtsschmuck ruinierte Prinz Archi als Baby
Aktualisiert:
von teleschauArchie Harrison Mountbatten-Windsor ist mittlerweile fünf Jahre alt. Wie für alle Kinder ist auch für den Sohn von Prinz Harry (40) und seiner Frau Meghan Markle (43) Weihnachten ein ganz besonderes Fest. Auch wenn er, wie sein Vater nun verriet, vor ein paar Jahren einen ganz besonderen Weihnachtsschmuck demolierte.
Mehr royales Drama gibt's hier:
Es war ein ganz besonderes Geschenk, das Meghan ihrem Mann Harry 2020 zum Weihnachtsfest machte: eine Christbaumkugel mit dem aufgedruckten Konterfei seiner Großmutter, Queen Elizabeth II. Freudig hängte der Prinz die Kugel an den Weihnachtsbaum. Er freute sich vor allem deshalb über das Präsent, weil es das erste Weihnachtsfest war, dass Harry mit seiner jungen Familie nicht in England verbrachte, sondern in Kalifornien, wo Harry und Meghan nach dem Rückzug aus der englischen Königsfamilie ihr neues privates Leben aufbauten.
Da war es schön, die Oma wenigstens in Form einer Christbaumkugel an seiner Seite zu wissen. Leider war die "Anwesenheit" nur von kurzer Dauer.
"Nein, Archie, sprüh' nicht auf Gan Gan!"
Klein-Prinz Archie, damals anderthalb Jahre alt, fand den Baum nämlich auch aufregend. Er rüttelte und schüttelte ein bisschen an ihm - und die besondere Kugel fiel herunter und ging zu Bruch, wie Harry in seiner Autobiografie "Reverse" verriet.
Nach dem Missgeschick checkte Archie, dass da was schiefgelaufen war und versuchte den Schaden wiedergutzumachen. "Archie rannte los und schnappte sich eine Sprühflasche. Aus irgendeinem Grund dachte er, dass Wasser die zerbrochenen Teile reparieren würde", schilderte Harry den Vorfall amüsiert in seinen Memoiren. Meghan habe darauf entsetzt reagiert. Sie habe "Nein, Archie, sprüh' nicht auf Gan Gan!" gerufen und damit das Kosewort benutzt, das auch George (11), Charlotte (9) und Louis (6), die Kinder von Harrys Bruder Kronprinz William (42), für ihre königliche Ur-Oma (†96) nutzten.
Das Weihnachtsfest 2020 blieb Harry trotz der zerborstenen Oma-Kugel positiv im Gedächtnis. "Wir standen da, bewunderten den Baum und zählten die Dinge auf, mit denen wir gesegnet waren. Ein neues Zuhause. Einen gesunden Jungen", schreibt er in seinem Buch.