Nach gesundheitlichen Problemen

Til Schweiger: Ein Update zu seinem Gesundheitszustand nach der Krankheit

Aktualisiert:

von teleschau
Til Schweiger ist einer der populärsten Schauspieler und Filmemacher in Deutschland - aus der "Lindenstraße" hat er es bis nach Hollywood geschafft. Lange war es still um ihn, daher ein Update: Was gibt es Neues?

Til Schweiger ist einer der populärsten Schauspieler und Filmemacher in Deutschland - aus der "Lindenstraße" hat er es bis nach Hollywood geschafft. Lange war es still um ihn, daher ein Update: Was gibt es Neues?

Bild: 2023 Getty Images/Andreas Rentz


Lange gab es von Til Schweiger (60) wenig News oder eher solche, die seinen Fans die Sorgenfalten auf die Stirn trieben, weil der deutsche Star-Schauspieler und Top-Regisseur um seine Gesundheit kämpfte. Jetzt gibt es endlich gute Nachrichten.

Schwarz-Weiß-Foto als Todesanzeige missinterpretiert

2024 war wirklich nicht das Jahr von Til Schweiger. Der Superstar der deutschen Filmszene ("Kokowääh", "Honig im Kopf") erlitt im April eine lebensbedrohliche Blutvergiftung, als Keime in eine offene, vermeintlich harmlose Schienbein-Wunde gelangten. Er lag, wie verschiedene Medien berichteten, lange Zeit in Mallorca im Krankenhaus, zeitweise habe sogar eine Beinamputation im Raum gestanden.

Aber auch als das Schlimmste überstanden war, kam Til lange nicht auf die Beine. Eine geplante Herz-Operation musste aufgeschoben werden, im Herbst berichtete "Bild" von einem Krankenhausaufenthalt wegen eines Prostata-Eingriffs.

Die Fans machten sich so große Sorgen, dass sie schnell vom Schlimmsten ausgingen: Als im November auf Tils Instagram-Account (433.000 Follower) ein Schwarz-Weiß-Foto zunächst kommentarlos erschien, missinterpretierten viele es als Todesanzeige. "Ruhe in Frieden", war da zu lesen. Erst Tage später wurde eine Bildunterschrift beigefügt - Til berichtete von Dreharbeiten in Los Angeles.

Til Schweigers berufliche Rückkehr und neusten Projekte

Tatsächlich geht es mit Til schon länger wieder aufwärts. Am 26. Oktober flog Til aus seiner Wahlheimat Mallorca nach Berlin, um dort mit seiner Tochter Emma deren 22. Geburtstag zu feiern. Bald danach ging es für die Dreharbeiten nach Amerika. Und das bedeutet: Til wird auch beruflich wieder aktiv.

Der letzte Film mit Til Schweiger war die Action-Spionagekomödie "The Ministry Of Ungentlemanly Warfare", in der Til an der Seite von Ex-"Superman" Henry Cavill, Alan Ritchson ("Reacher") und Hero Fiennes Tiffin ("After"-Serie) unter der Regie von Guy Ritchie spielte. Der wurde noch 2023 gedreht. Die letzten deutschen Filme von oder mit Til waren "Lieber Kurt" (2022), "Manta Manta - Zwoter Teil" und "Das Beste kommt noch!" (beide 2023).


Du hast Lust auf mehr deutschen Kult?


Til Schweiger ist wieder fit genug für einen Action-Thriller

Im nächsten Jahr dann dürfte es Til endlich wieder auf der Kinoleinwand zu sehen geben - und zwar im Hollywood-Kino. In Mississippi drehte Til "The Neglected", den neuen Film von Regisseur David Lipper. Darin spielt er an der Seite von Hauptdarsteller Josh Duhamel ("Shotgun Wedding"), der als Detektiv einen Serienkiller entlarven muss, um seinen eigenen Sohn zu retten. Außerdem sind bei der Produktion auch Ex-Disney-Star Dylan Sprouse ("Hotel Zack & Cody") und Elena Sanchez ("Die Tribute von Panem - Catching Fire") zu sehen.

Bei dem Film handelt es sich um einen Action-Thriller, die Dreharbeiten dürften also einen fitten Til Schweiger gefordert haben. Ein weiteres Zeichen, dass der deutsche Superstar wieder komplett gesund ist.


;