Wildes Wüsten-Spektakel im Oktober
Spektakuläre "Red Bull Rampage" 2025: So siehst du den Canyon-Krimi im Livestream
Aktualisiert:
von Jan IslingerIm vergangenen Jahr traten erstmals Frauen bei der "Rampage" an. Die Kanadierin Georgia Astle war eine der mutigen Pionier-Riderinnen, hier am Big Drop in den Canyon.
Bild: Red Bull
Vom 17. bis zum 19. Oktober battlen sich die besten Freeride-Athlet:innen der Welt in der Wüste von Utah. Alle Infos zum Downhill-Event der Superlative und den Livestream findest du hier.
So siehst du die "Red Bull Rampage" 2025
Der Herbst wird heiß und fetzig! Im Oktober 2025 kehren die besten Freeride-Fahrer:innen wieder in ihr Wüsten-Wohnzimmer zurück: nach Virgin, Utah. Jährlich treffen sich hier die Top-Athlet:innen der Szene, um sich beim berühmtesten Big-Mountain-Event der Welt die steilen Canyon-Klippen hinunterzustürzen.
In diesem Jahr starten die Frauen am Freitag, 17. Oktober, um 18:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit, die Männer am Sonntag, 19. Oktober, ebenfalls um 18:30 Uhr - wie immer kostenlos im Livestream auf Joyn.
"Red Bull Rampage" 2025 kostenlos im Livestream
Das sind die Riderinnen in diesem Jahr
In diesem Jahr begrüßt die "Rampage"-Family zum zweiten Mal auch Frauen in der Wüste Utahs. Zwölf der besten Freeride- und Downhill-Fahrerinnen werden sich um die spektakulärsten Jumps und flowigsten Lines bemühen.
Camila Noguiera (ARG)
Casey Brown (CAN)
Chelsea Kimball (USA)
CJ Selig (USA)
Georgia Astle (CAN)
Hannah Bergemann (USA)
Harriet Burbidge-Smith (AUS)
Janelle Soukop (USA)
Kirsten Van Horne (CAN)
Robin Goomes (NZ)
Vaea Verbeeck (CAN)
Vinny Armstrong (NZ)
Diese Rider treten im Oktober an
Das Feld der Männer zaubert wohl jedem Downhill- und Freeride-Fan da draußen direkt ein Lächeln ins Gesicht. Mit Cam Cink, Szymon Godziek und Tom Van Steenbergen kehren einige der stärksten Fahrer der vergangenen Jahre zurück nach Utah.
Von Best-Trick-Gewinner Bienve Aguado und Slopestyle-Star Emil Johansson ist auch in diesem Jahr ein Style-Feuerwerk zu erwarten. Der erst 18-jährige Finley Kirschemann ist nicht nur Local, sondern steht für eine neue Generation talentierter Biker, die den Wüsten-Spielplatz in den kommenden Jahren übernehmen könnten.
Adolf Silva (ES)
Aiden Parish (USA)
Bienvenido Aguado (ES)
Cam Zink (USA)
Carson Storch (USA)
Dylan Stark (USA)
Emil Johansson (SWE)
Finley Kirschemann (USA)
Hayden Zablotny (CAN)
Jaxson Riddle (USA)
Luke Whitlock (USA)
Reed Boggs (USA)
Szymon Godziek (POL)
Talus Turk (USA)
Thomas Genon (BEL)
Tomas Lemoine (FRA)
Tom Isted (UK)
Tom Van Steenbergen (CAN)
Cam Zink nach Monster-Sturz zurück
Besonders freut natürlich die Rückkehr des zweimaligen "Rampage"-Champions Cam Zink. Sein verheerender Sturz im letzten Jahr schockierte die gesamte Bike-Szene. Das Event musste über Stunden unterbrochen werden. Am Ende wurde Zink mit einem Hubschrauber gerettet, die spätere Diagnose: eine kollabierte Lunge und sechs gebrochene Rippen.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Umso mehr freut es, dass die Freeride-Legende ein Jahr später genesen und fit genug für die "Rampage" ist! Dass der mittlerweile 39-Jährige noch lange nicht zum alten Eisen gehört, bewies er zuletzt 2023 - mit dem Titelgewinn.
Das ist die "Red Bull Rampage"
Erstmals wurde die "Rampage" 2001 ausgetragen, damals allerdings eher aus reiner Neugier. Die Veranstalter:innen wollten schlichtweg herausfinden, was in der Wüste Utahs so möglich ist. Spoiler: so einiges!
Mit ein paar Unterbrechungen findet das Ausnahme-Event mittlerweile zum 19. Mal statt. Selbstredend haben sich Preisgelder und das mediale Interesse seit der Premiere vor über zwei Dekaden vervielfacht.
Wenn die weite Wüste zum Spielplatz wird
Doch was macht den Contest so besonders? First of all: Die Landschaft! Das raue Terrain von Virgin im Südwesten Utahs ist atemberaubend. Schwer vorzustellen, dass man diese eindrückliche Landschaft nach einem Besuch je wieder vergessen kann.
It's all about your line!
Egal, wo man hinschaut. Fast alle weltweit ausgetragenen Mountainbike-Contests haben eine Sache gemeinsam: Es wird auf vorher festgelegten und bereits geshapten Trails gebrettert.
Ganz anders bei der "Red Bull Rampage": Hier ist jedem Fahrer und jeder Fahrerin die Wahl der richtigen Line selbst überlassen, festgelegt wird nur ein grobes Gebiet in Virgin, Utah. Und dann heißt es: "Ran an die Schaufeln!"
Es ist eine Menge Kreativität und noch mehr Schweiß gefragt, wenn es darum geht, eine smarte Route zu kreieren. Schließlich soll die Line am Ende gleichermaßen flowig sein, dicke Drops und spektakuläre Gaps enthalten, gleichzeitig aber nicht zu gefährlich für die Athlet:innen werden.
Die Rider:innen reisen deshalb mit ihren Teams schon weit im Voraus nach Utah, um ihre persönliche Lieblings-Line zu scouten und zu shapen. Diese Tage - und Wochen - werden auch Dig Days genannt.
Das Event der Superlative
Von Serien wie der "Enduro World Series" und dem "Downhill World Cup" über sich jährlich wiederholende Events wie "Hardline" in Wales und Neuseeland oder das "Darkfest" bei Kapstadt, Südafrika, gibt es jede Menge action-geladene Hochkaräter für Fans und Sportler:innen.
Aber keines dieser Events hat je so eine Strahlkraft entfalten können wie die "Red Bull Rampage". Die Kombination aus einzigartiger landschaftlicher Kulisse und individueller Streckenführung wären schon ein guter Grund einzuschalten.
Aber wenn dann noch die Crème de la Crème der Welt-Elite aus Downhill- und Freeride-Fahrer:innen mit kreativen neuen Lines und haarsträubenden Runs überrascht, ist jeder Fan des Genres gut beraten, sich an diesem Wochenende nichts weiter vorzunehmen.
"Red Bull Rampage" 2025 kostenlos im Livestream
Anmerkung: Ursprünglich sollte die "Red Bull Rampage" am 16. und 18. Oktober stattfinden. Aufgrund von Starkregen vor Ort wurden beide Events einen Tag nach hinten geschoben.
Mehr entdecken

"Real Survivor" von Galileo
"Lebendig begraben": "Galileo"-Reporter liegt unter Schneemassen

Zwischen Höhenflug und tiefem Fall
Massentourismus auf dem Mount Everest: "taff" zeigt die verheerenden Folgen

Statement der Staatsanwaltschaft
Felix Baumgartner: Tragischer Befund nach Absturz - er lebte bis zum Aufprall

Rettung unter Extrembedingungen
Höhlenretter ei "Galileo: Real Survivor": "Ohne Licht ist man verloren"

Er fürchtet sich vor nichts
Joey Kelly: Welche extremen Challenges er schon bewältigt hat

Extrem-Abenteuer
Sieben Tage allein im Dschungel: Joey Kelly und Otto Karasch wagen Extrem-Abenteuer

Sport-Highlight vor Traumkulisse
"Red Bull Cerro Abajo": Verfolge das Rennen um den Gesamtsieg live

Wer ist der Profi-Sportler?
Moritz Hans im Porträt: Vom Extremsportler zum "Galileo"-Reporter

Die Höhepunkte live aus Kanada
"Crankworx World Tour": Was du über die Events und den Livestream wissen solltest


