Casting läuft

ARD sucht Ersatz: Wer wird künftig die Moderatorenrolle von Thilo Mischke bei "ttt" übernehmen?

Aktualisiert:

von C3 Newsroom

Thilo Mischke ist raus. Wer wird "ttt" übernehmen?

Bild: IMAGO / Bayerische Staatskanzlei


Das Erste castet wieder. Nach dem turbulenten Aus rund um Thilo Mischke sucht das Kulturmagazin "ttt - titel, thesen, temperamente" dringend eine neue Persönlichkeit für die Moderation an der Seite von Siham El-Maimouni. Eins ist klar: Die Messlatte liegt hoch.


Eine neue Folge "ttt" am Sonntag, 30. November, um 23:05 Uhr


Eigentlich sollte Journalist Thilo Mischke Anfang 2025 bei "ttt" starten, doch das ist längst Geschichte. Nach massiver öffentlicher Kritik und Sexismusvorwürfen gegen ihn, befeuert durch soziale Medien und einen offenen Brief zahlreicher Kulturschaffender, sagte Das Erste die Zusammenarbeit noch vor seinem Debüt wieder ab.

Aktuell moderiert Siham El-Maimouni das Format. Doch langfristig soll wieder ein Duo die Sendung prägen.

Casting in heißer Phase

Wie das Medienmagazin "DWDL.de" berichtet, läuft der neue Castingprozess längst auf Hochtouren. Die Resonanz auf die Suche sei riesig gewesen, heißt es aus der Redaktion. Zahlreiche Bewerbungen trafen ein, gleichzeitig wurden potenzielle Kandidat:innen gezielt angesprochen.

Entscheidend sei dieses Mal vor allem die kulturelle Expertise: Wer "ttt" künftig moderieren will, muss sich im Kulturbetrieb auskennen, Haltung zeigen und in der Lage sein, komplexe Debatten zu führen. Die finale Entscheidung soll im ersten Halbjahr 2026 fallen, der erste Auftritt des neuen Moderationsgesichts ist nach der Sommerpause geplant.


ARD arbeitet an Umgestaltung

Während die Personalfrage noch offen ist, arbeitet Das Erste bereits an einer inhaltlichen Frischzellenkur. Noch im Dezember wird mit "ttt Talk" ein neues Dialogformat getestet, in dem Siham El-Maimouni im Bauhaus Dessau auf Kulturstaatsminister Wolfram Weimer trifft.

Parallel entsteht eine neue Reportage-Reihe, die 2026 starten und Kultur- wie Gesellschaftsthemen vertiefen soll. Neben den bisherigen "ttt"-Sendern ist nun auch der SWR beteiligt.

Das Dialogformat "ttt Talk" wird am 7. Dezember ab 23:35 Uhr im Anschluss an die reguläre "ttt"-Ausgabe ausgestrahlt. Zu sehen ist das Format im kostenlosen Livestream auf Joyn.

Mehr entdecken