Krimi-Reihe im Umbruch
"Stralsund" nach Alexander Helds Tod: Nachfolge geklärt - ZDF stellt das Team neu auf
Aktualisiert:
von C3 NewsroomTomasz Nowak (Jakub Gierszal, l.) und Karl Hidde (Alexander Held, r.) standen noch vor einem Jahr gemeinsam vor der Kamera. Nach Helds Tod ändert sich einiges.
Bild: ZDF und Sandra Hoever / IMAGO / Future Image
Einmal noch wird der verstorbene Alexander Held in seiner Rolle als Karl Hidde zu sehen sein. Dann formiert sich das "Stralsund"-Team neu - und bekommt nicht nur einen neuen Ermittler. Das erwartet die Krimi-Fans.
Seit 2010 war Alexander Held in seiner Rolle als Karl Hidde ein fester Bestandteil des Ermittler:innen-Teams in der ZDF-Krimi-Reihe "Stralsund". 2026 starb der Schauspieler, der auch in Kinofilmen wie "Schindlers Liste", "Der Untergang" sowie TV-Serien und -filmen wie "SOKO" oder "Tatort" zu sehen war, überraschend im Alter von 67 Jahren.
Die nächsten "Stralsund"-Folgen mit Alexander Held kommen ab dem 22. September immer dienstags zur Primetime
Hiddes Abschied stand bereits fest
Allerdings hatte er die Krimi-Reihe schon vor seinem Tod auf eigenen Wunsch verlassen, um sein Arbeits-Pensum zu reduzieren. Sein letzter Auftritt als Kriminalhauptkommissar Karl Hidde wird in der Folge "Dunkle Tiefen" zu sehen sein. Wie das ZDF mitteilte, wird sie im Oktober 2026 ausgestrahlt und soll ausdrücklich an den verstorbenen Schauspieler erinnern.
Mit Alexander Held verlässt auch die Figur Karl Hidde die Reihe. Stattdessen wird Samuel Weiss als neuer Chef künftig das Team der Kripo Stralsund leiten.
Samuel Weiss bei der Eröffnung vom 26. Filmfest Hamburg 2018.
Bild: imago/Future Image
Neues "Stralsund"-Team
Damit nicht genug: Nach 28 "Stralsund"-Folgen stehen weitere Änderungen an. Auch Jakub Gierszal, seit 2025 als Ermittler Tomasz Nowak tätig, wird nicht mehr dabei sein. Stattdessen muss sich Kommissarin Jule Zabek (Sophie Pfennigstorf) künftig mit dem neuen Ermittler Stefan Witt, gespielt von Torben Liebrecht, arrangieren.
Zu dem erweiterten Team der Kripo Stralsund zählen zudem Sebastian Jakob Doppelbauer als Tom Grunow und Trigal Sandberger Cañas als IT-Forensikerin Elena Delgado.
Was gibt's Neues auf Joyn? Hier erfährst du alles auf einen Blick
Blitzschnell informiert! Gerade frisch auf Facebook, Instagram, TikTok, YouTube, X und unserer "Behind The Screens"-Seite geteilt - schon in deinem Feed. Das ist unser Joyn-Profil auf Google.
So geht es bei "Stralsund" weiter
Das neue Ensemble dreht derzeit die Folgen 29 und 30 mit den Titeln "Haus des Henkers" und "Das letzte Gebot". Im ersten Fall inszeniert ein Serienmörder seine Taten wie historische Hinrichtungen. Dabei gerät auch Jule Zabek ins Visier des Täters.
"Das letzte Gebot" beginnt mit dem Tod eines Immobilieninvestors, dessen Ermordung offenbar mit einem Haus zusammenhängt. Dessen Besitzer wurden nach der Wende enteignet. Der Makler hatte mehrere Kaufinteressenten gegeneinander ausgespielt. Die Sendetermine für diese beiden "Stralsund"-Folgen stehen noch nicht fest.
Mehr entdecken

Gemeinsamer Alltag
Annika Kärsten-Hoenig gibt ein Gesundheits-Update zu Heinz Hoenig

Turbulente Außenaufnahmen
"Nord bei Nordwest"-Cast in Seenot: Das ist passiert

"Fast hinten rübergekippt"
Erste große Rolle in "Gachiakuta" für "Dragonball"-Fan Markus Feustel

Spezialität: Bayerischer Grant
"München Mord"-Star Eva Karl Faltermeier gibt bei "Inas Nacht" Einblicke in ihr Privatleben

Erst Fußballplatz, dann Vermögen
Thorsten Legat lüftet sein Immobilien-Geheimnis

Das war früher ihr Traumberuf
"Nord bei Nordwest": Jana Klinge wollte nie Schauspielerin werden
