Thriller-Sequel
"Gone Girl": Autorin Gillian Flynn spricht über eine mögliche Fortsetzung
Aktualisiert:
von Rebecca N."Gone Girl" mit Rosamund Pike und Ben Affleck. Plant Autorin Gillian Flynn (rechts) ein Sequel?
Bild: IMAGO IMAGES / Merrick Morton / 20th Century Fox Film Corp. / Everett Collection / ZUMA Press Wire
Rosamund Pike als das ultimative "Cool Girl" Amy Dunne, Ben Affleck als ihr Ehemann Nick Dunne in der ikonischen Szene unter der Dusche. Auch über zehn Jahre, nachdem "Gone Girl" ins Kino kam, kriegen wir den Film nicht aus dem Kopf. Gibt es Hoffnung auf ein Sequel?
"Sharp Objects", "Dark Places", "Gone Girl": Was Gillian Flynn anfasst, wird zum Bestseller. Umso erstaunlicher, dass keiner ihrer Hit-Romane eine Fortsetzung bekommen hat. Besonders bei "Gone Girl" fragen sich Fans des Buches und des Films noch immer, wie die Geschichte von Amy und Nick Dunne weitergeht. Was ein Sequel angeht, hat zumindest die Autorin in der Vergangenheit ein Statement abgeben.
+++ ACHTUNG, JETZT KOMMEN SPOILER +++
Wir erinnern uns: Am Ende von "Gone Girl" kehrt Amy Dunne wieder nach Hause zu ihrem Ehemann Nick zurück. Und das, obwohl sie zuvor alles daran gesetzt hat, ihn als Verantwortlichen für ihr Verschwinden dastehen zu lassen. Bei ihrer Rückkehr gibt Amy ihren Ex-Freund Desi Collings (Neil Patrick Harris) als Kidnapper aus. Diesen hat sie zuvor heimtückisch ermordet. Durch eine künstliche Befruchtung ist Amy schwanger und kann ihren Mann Nick so überzeugen, dem ungeborenen Kind zuliebe doch in der zerrütteten Ehe zu bleiben.
Die zentrale Handlung ist in der Buchvorlage und dem Film identisch. Im Buch deutet Gillian Flynn noch an, dass Desi Collings Mutter Amys Story nicht glaubt und das auch gegenüber der Polizei äußert. Fans vermuten, dass es in einer Fortsetzung darum gehen könnte, wie die Mutter dafür kämpft, Amys Machenschaften aufzudecken.
Das sagt Gillian Flynn über "Gone Girl 2"
Und was sagt Gillian Flynn dazu? Zum 10. Jubiläum der Buchveröffentlichung im Jahr 2022 hat die Autorin gegenüber "People" verraten, ob sie vorhat, ein Sequel zu schreiben: "Ich wäre ehrlich gesagt überrascht, wenn ich es nicht tun würde. Aber nagelt mich nicht darauf fest". Wo genau sie die Fortsetzung ansetzen möchte, hängt auch mit dem Alter von Nicks und Amys gemeinsamen Kind zusammen: "Ich gebe offen zu, dass ich, sobald das Kind im echten Leben 13 oder 14 wird, vielleicht wirklich zurückgehen und aktualisieren und damit herumspielen möchte, was zum Teufel passiert wäre, wenn Amy Mutter geworden wäre. Denn das ist der Stoff, aus dem wunderbare Gothic-Albträume gemacht sind." Nach Flynns Planung wäre also 2025 das Jahr, in dem sie sich an das Sequel setzen würde. In letzter Zeit hat sie sich nicht dazu geäußert.
Allerdings hat die Autorin noch Bedingungen für ein Film-Sequel, wie sie gegenüber "New York Daily News" verriet: David Fincher solle wieder die Regie übernehmen und die Hauptdarsteller Rosamund Pike und Ben Affleck müssten ebenfalls wieder in ihre Rolle schlüpfen.
Das könnte dich auch interessieren:
Thriller-Fans aufgepasst: Die fünf besten Verfilmungen von John-Grisham-Büchern
Free-TV-Premiere von "Elvis": Wie Elvis' Familie über das Biopic denkt
"Desperate Housewives" kommt zurück - doch anders als bisher
Kein Zurück mehr: Ben Affleck bricht alle Brücken zu Jennifer Lopez ab
"Gone Girl": Wer ist Rosamund Pike eigentlich? Der Hollywood-Star, der unter dem Radar bleibt
Rosamund Pike & Ben Affleck: Wäre der Cast dabei?
Bisher haben sich weder die beiden Schauspieler:innen Rosamund Pike und Ben Affleck noch Regisseur David Fincher geäußert, ob sie bei einer Fortsetzung am Start wären. Fincher ist allerdings dafür bekannt, dass er keine Sequels produziert. Seine größten Erfolge wie "Fight Club" oder "The Social Network" stehen für sich allein.
Es bleibt also nur abzuwarten, ob Gillian Flynn die Geschichte fortsetzt. Bis dahin liegt es an den Fans, sich auszumalen, was wohl mit der Familie Dunne nach den Ereignissen von "Gone Girl" geschehen ist.
Die Wartezeit überbrücken: Bei Joyn gibt's Filme mit den "Gone Girl"-Stars
Mehr entdecken
Vereint auf der Leinwand?
Nur unter dieser Bedingung würde Brad Pitt mit Tom Cruise arbeiten
Nicht nur zauberhafte Menschen
Hier spielt die Magie: Die Drehorte von "Charmed"
Die KI-Horrorpuppe kehrt zurück
"M3gan 2.0": Das ist bereits über die Fortsetzung bekannt
Welcher ist dein Favorit?
Mädelsabend geplant? Diese Filme mit heißen Typen, Liebe und Lachen sind ein Muss
Schauspielerin im Porträt
"Gone Girl": Wer ist Rosamund Pike? Der Hollywood-Star unter dem Radar
Streaming-Tipps des Monats
Juni-Highlights auf Joyn: Diese spektakulären Filme solltest du nicht verpassen!
Infos zu den Fortsetzungen
Könnte "Ballerina" weitere "John Wick"-Projekte gefährden?
Queere Filmperlen
LGBTQIA+-Filme im Pride Month: Die perfekte Watchlist für den Juni
Kein Zurück mehr
Ben Affleck bricht alle Brücken zu Jennifer Lopez ab