Von damals bis heute

So sah der "Wilsberg"-Star Oliver Korittke vor 49 Jahren aus

Veröffentlicht:

von Sylvia Loth

Schauspieler Oliver Korittke hat regelmäßig Serien- und Filmeinsätze. Wie der "Wilsberg"-Star wohl als Kind aussah?

Bild: IMAGO / Revierfoto


Als Ekki Talkötter ist Oliver Korittke fester Bestandteil der Serie "Wilsberg". Doch entdeckt wurde er schon als kleiner Junge. Hättest du ihn auf den Bildern von damals erkannt?


Paraderolle als Ekki Talkötter in "Wilsberg"

So kennt man Oliver Korittke (57) seit 20 Jahren: In seiner Paraderolle als Steuerprüfer Ekkehardt "Ekki" Talkötter spielt er an der Seite von Georg Wilsberg (Leonard Lansink, 69). Er ersetzte 2005 Heinrich Schafmeister als Manfred Höch, bis dahin der beste Freund von Privatdetektiv Wilsberg. Die Krimiserie wird seit 1995 im ZDF ausgestrahlt und ist ein fester Bestandteil der Samstagsabendreihe.

Zunächst sollte Ekki nur die Finanzen von Wilsberg checken, um dann Mitarbeiter der Detektei zu werden. Er entdeckt seine Leidenschaft für die Detektivarbeit und liefert oftmals durch die Beschaffung der Steuerunterlagen den entscheidenden Hinweis für die Ermittlungen. Er ist der zurückhaltende Part im Ermittler-Duo und hat eine verzwickte Familiengeschichte, die im Laufe der Serie aufgearbeitet wird.

Oliver Korittke (l.) und Leonard Lansink 2005.

Bild: IMAGO / Sven Simon


Oliver Korittke war ein Kinderstar

Bereits als Vierjähriger wurde der 1968 in West-Berlin geborene Schauspieler für die "Sesamstraße" entdeckt. Und das in der Kneipe seiner Eltern. Von 1972 bis 1974 war er in einigen Episoden der beliebten Kinderserie dabei. Es folgte 1977 eine Rolle in der ZDF-Serie "Die drei Klumberger". Darin spielt er Axel, das jüngste der drei Kinder. Auch in der Serie "Sternensommer" (1981) wirkte er mit und wollte weiter Schauspielluft schnuppern. Mitte der 1980er-Jahre war er in der Serie "Eine Klasse für sich" zu sehen. Anschließend absolvierte Oliver Korittke eine Ausbildung an einer privaten Schauspielschule.

Im Youtube-Video des Kanals "VolkerZockstein" kannst du dir bei Sekunde 25 ein genaues Bild des jungen Korittkes machen. Diese Serie wurde vor rund 49 Jahren zum ersten Mal im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kriminalbeamter mit Humor

Gemeinsam mit seinem Kollegen Jürgen Docker (Jürgen Tarrach, 64) ermittelt der Kölner Beamte Oliver Dretzke (Oliver Korittke, 57) in "Die Musterknaben". Die Kriminalpolizisten nehmen in insgesamt drei Filmen die Polizeiarbeit auf die Schippe. Auch im dazugehörigen Pilotfilm "Die Musterknaben - Der Film" (1997) sind die beiden als tollpatschiges Ermittler-Team zu sehen. Geschrieben wurden die Drehbücher übrigens von Regisseur Ralf Huettner (70) und "Tatort"-Star Dominic Raacke (66).

"Die Musterknaben" (1997)

Schauspieler Oliver Korittke (l.) und Jürgen Tarrach anlässlich eines Pressetermins zum ZDF-Fernsehfilm "Die Musterknaben" in Köln.

Bild: imago images/United Archives


Kultfilm mit schwarzem Humor

1999 hatte er im Überraschungserfolg "Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding" seine erste Hauptrolle in einem Kinofilm. Heute gilt die schwarze Komödie mit Ruhrpott-Charme als Kultfilm. Als Kleinganove Keek bekommt er ein Problem, als sein Komplize Kalle Grabowski (Ralf Richter) nach einem Ausbruch im Gefängnis plötzlich vor seiner Tür steht. Da Keek die ganze Beute verspielt hat, muss er nun dringend an Geld kommen. Doch das todsichere Ding entpuppt sich als Reinfall mit ungeahnten Folgen. Auch in der Komödie "Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit" (1998) begeistert er als Fitnesstrainer Jimmy.

"Bang Boom Bang" (1999)

Oliver Korittke spielte im mehrfach ausgezeichneten Film "Bang Boom Bang" mit.

Bild: imago/United Archives


Mehr entdecken