Grand-Slam-Turnier

Alexander Zverev - Carlos Alcaraz live: Die Halbfinal-Übertragung der Australian Open 2026 im kostenlosen Livestream

Aktualisiert:

von Matthias Ondracek

Der deutsche Top-Tennisspieler Alexander Zverev will zum zweiten Mal in Folge bei den Australian Open ins Finale einziehen

Bild: IMAGO/ABACAPRESS


Seit 18. Januar läuft das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres. Am 1. Februar enden die Australian Open 2026 in Melbourne mit dem Finale der Männer. Dorthin zurück will der Deutsche Alexander Zverev. So siehst du das Halbfinale des Vorjahresfinalisten im kostenlosen Livestream und Free-TV.

Australian Open 2026: Wann spielt Alexander Zverev gegen Carlos Alcaraz?

Die Australian Open werden wieder im gebührenfreien Livestream von Eurosport auf Joyn übertragen. Hier kannst du die Jagd des Deutschen Alexander Zverev auf seinen ersten Grand-Slam-Titel sehen. Das erste Major-Turnier des Jahres endet am Sonntag, 1. Februar 2026.

Das Halbfinale von Alexander Zverev gegen den Weltranglisten-Ersten Carlos Alcaraz beginnt am Freitag, 30. Januar, gegen 4:30 Uhr. Das Match ist als erstes der beiden Semifinals in der Rod Laver Arena angesetzt. Sobald es startet, ist es hier im Livestream zu sehen.


Australian Open am Freitag ab 2 Uhr deutscher Zeit:


Wer überträgt die Australian Open 2026 live im Free-TV?

Eurosport bleibt dem "Happy Slam" treu und überträgt auch 2026 das Turnier. Die Spiele gibt es täglich live im Free-TV.

Australian Open 2026 live: Der Spielplan der Deutschen beim Grand Slam

  • Damen: Laura Siegemund ist als letzte Deutsche in der 2. Runde ausgeschieden

  • Herren: Carlos Alcaraz (ESP) vs. Alexander Zverev - Freitag, 30. Januar, ab ca. 4:30 Uhr deutscher Zeit

Australian Open 2026: Zverev hält die deutschen Farben hoch

Die Australian Open 2026 waren nicht das Turnier der deutschen Tennis-Profis. Schon die erste Runde lief nicht gut für die Starter des Deutschen Tennisbundes. Von den acht deutschen Damen und Herren erreichten nur drei die zweite Runde: Alexander Zverev, Yannick Hanfmann und Laura Siegemund.

Schon eine Runde später war nur noch Vorjahresfinalist Zverev übrig. Der Weltranglisten-Dritte schlug nacheinander den Kanadier Gabriel Diallo, Alexandre Müller aus Frankreich, den Briten Cameron Norrie sowie den Argentinier Francisco Cerúndolo.

Im Viertelfinale nahm Zverev auch die bis dato höchste Hürde und besiegte den aufstrebenden US-Amerikaner Learner Tien in vier Sätzen. Zum vierten Mal steht der 28-Jährige damit im Halbfinale der Australian Open. Im Vorjahr zog Zverev erstmals ins Finale in Melbourne ein.

Dorthin möchte der gebürtige Hamburger auch in 2026 zurück. Bei seinem insgesamt zehnten Grand-Slam-Halbfinale erwartet den besten deutschen Tennisspieler jedoch ein hartes Los: kein Geringerer als der Weltranglisten-Erste Carlos Alcaraz.

Die Bilanz gegen den Spanier ist mit 6:6-Siegen ausgeglichen. In Melbourne triumphierte Zverev 2024 im Viertelfinale gegen den Iberer. Im French-Open-Finale 2024 gewann Alcaraz. Der Branchenprimus gab bei den Australian Open in diesem Jahr noch keinen einzigen Satz ab.


Australian Open am Freitag ab 2 Uhr deutscher Zeit:


Wann und wo finden die Australian Open 2026 statt?

Die Australian Open 2026 gehen vom 18. Januar bis zum 1. Februar über die Bühne. Bis zum großen Finale gibt es jeden Tag hochklassige und spannende Tennis-Matches.

Der erste Grand Slam des Jahres wird traditionell in Australien in Melbourne ausgetragen.

So hoch ist das Preisgeld bei den Australian Open 2026

Über alle Wettbewerbe hinweg werden 2026 bei den Australian Open wie im Vorjahr umgerechnet rund 58 Millionen Euro ausgeschüttet. Das ist ein neuer Rekord! Die Sieger des Einzel-Wettbewerbs erhalten sowohl bei den Damen als auch bei den Herren 2,11 Millionen Euro.

Australian-Open-Spielplan 2026: So läuft der Grand Slam ab

Im Folgenden findest du eine Übersicht zum Verlauf der Australian Open:

  • Quali für das Hauptfeld: Beginn am 12. bis 17. Januar

  • 1. Runde: 18. bis 20. Januar

  • 2. Runde: 21./22. Januar

  • 3. Runde: 23./24. Januar

  • Achtelfinale: 25./26. Januar

  • Viertelfinale: 27./28. Januar

  • Halbfinale: 29./30. Januar

  • Finale der Damen: 31. Januar

  • Finale der Herren: 1. Februar


Alexander Zverev im Halbfinale der Australian Open am Freitag ab 4:30 Uhr deutscher Zeit:


Australian Open 2026: Die Sieger der letzten fünf Jahre

Herren:

  • 2025: Jannik Sinner

  • 2024: Jannik Sinner

  • 2023: Novak Djokovic

  • 2022: Rafael Nadal

  • 2021: Novak Djokovic

Damen:

  • 2025: Madison Keys

  • 2024: Aryna Sabalenka

  • 2023: Aryna Sabalenka

  • 2022: Ashleigh Barty

  • 2021: Naomi Osaka

So siehst du den kostenlosen Livestream von Joyn zu den Australien Open 2026 auf dem Handy oder Tablet

Um den Livestream auf Joyn zu den Australian Open schauen zu können, bedarf es nur weniger einfacher Schritte. Voraussetzung ist natürlich eine Internetverbindung und dass die Joyn App auf dem Gerät deiner Wahl installiert wurde. Also entweder auf Handy oder Smartphone oder dem Smart-TV.

Für mobile Geräte findest du die Joyn App ganz einfach für Android im Google Play Store und für Apple iPhone und Tablets im Apple App Store.

Um Live-TV auf Joyn direkt über deinen Smart-TV zu streamen, werden Android TV, Apple TV, Google Chromecast und Amazon Fire TV unterstützt. So kannst du den Grand Slam 2026 auf dem Smartphone deiner Wahl im Livestream schauen!

Kostenlose Übertragung der Australian Open auf dem PC schauen

Auch in jedem Internet-Browser kann heute Joyn genutzt werden. Zusätzlich bedarf es nur noch einer Registrierung, um den Livestream einiger Sender anschauen zu können. Aber keine Sorge: Die Registrierung ist absolut kostenlos. Mit einem Klick auf den Live-TV-Player in der App startet dann sofort der Livestream der Sendung deiner Wahl: Einfacher geht Fernsehen im Internet nicht.

Auch interessant: Australian Open 2026: Alexander Zverev dank Topleistung gegen Learner Tien im Halbfinale


Australian Open am Freitag ab 2 Uhr deutscher Zeit:


Noch mehr Sport im Stream auf Joyn? Hier findest du unsere Empfehlungen

Weitere Livestreams auf Joyn

Dieser Beitrag wurde mit Unterstützung von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.