Was macht James Bond denn da?

Diese Promis hatten Gastauftritte bei "Alias - Die Agentin"

Veröffentlicht:

von Anna Tiefenbacher

Bond-Darsteller Roger Moore (l.) und Filmemacher Quentin Tarantino (r.) tauchten bei "Alias" an der Seite von Jennifer Garner (m.) auf.

Bild: picture alliance/ASSOCIATED PRESS/Touchstone Television/picture alliance/Jordan Strauss/Invision/AP


Für Jennifer Garner war die Hauptrolle in "Alias - Die Agentin" der Durchbruch. Und auch Bradley Cooper hatte in der Serie seine erste größere Rolle. Wusstest du, dass auch ein berühmter Regisseur in "Alias" auftritt – und sogar ein Bond-Schauspieler?


Auf Joyn kannst du die komplette Serie bingen


Ricky Gervais mal gar nicht lustig

Der britische Schauspieler und Comedian Ricky Gervais ist für seinen bissigen Humor bekannt (man denke an seine Rede bei den Golden Globes 2020), mit Serien wie "After Life" und "The Office" wurde er berühmt, auch seine Stand-Up-Comedy-Specials sind seit Jahren enorm erfolgreich. Auch seine Liebe zu Tieren zeichnet ihn aus. Zuletzt war er in den Schlagzeilen, weil er knapp zweieinhalb Millionen Pfund an verschiedene Tierschutzorganisationen spendete.

Für "Alias" schlüpft er in eine völlig andere Rolle: Daniel Ryan ist ein irischer Terrorist, Bombenleger und Massenmörder. Was ihn besonders gefährlich macht: Er hat eine persönliche Rechnung mit Julia Thorne offen – einer früheren Tarnidentität von Sydney. Die Folge gipfelt mit einer Bombe in einem Flugzeug und einem Wettlauf gegen die Zeit. Ob der Racheplan von Ryan aufgeht und ob man Ricky Gervais den fiesen Terroristen abnimmt, solltest du am besten selbst herausfinden…

Musst man gesehen haben:

Der junge Ricky Gervais als irischer Massenmörder

Ethan Hawke als Doppelagent

Du kennst Ethan Hawke vielleicht noch aus dem Film "Club der toten Dichter", mit dem er 1989 seinen Durchbruch hatte. Größere Rollen spielte er in "Gattaca" und "Training Day". In "Alias" spielt er den CIA-Agenten Lennox – unter anderem. Es ist unmöglich zu erzählen, um was es bei der Storyline geht, ohne zu spoilern. So viel sei gesagt: Es geht um Verrat und Identitätsdiebstahl. Und damit nicht genug, die Folge endet mit einem explosiven Cliffhanger. Anschauen lohnt sich auf jeden Fall!

Ethan Hawke bei "Alias - Die Agentin"

Quentin Tarantino als Terrorist McKenas Cole

In gleich zwei Episoden durfte der Regisseur von "Pulp Fiction" mitspielen, nachdem er sich selbst als großen "Alias"-Fan bezeichnete. Es ist nicht das erste Mal, dass Quentin Tarantino vor der Kamera steht - auch in seinen eigenen Filmen besetzt er kleine Nebenrollen gerne mit sich selbst. Und darum geht es in der Tarantino-Doppelfolge: Sydney erhält Informationen über ihre Mutter, welche sie völlig aus der Bahn werfen. In der Konsequenz trifft sie eine lebensverändernde Entscheidung. Doch dann kann sie das SD-6-Gebäude nicht mehr verlassen, da es von Terroristen in Beschlag genommen worden ist. Zunächst versteckt sie sich in einem Lüftungsschacht, doch dann kommt es zur Konfrontation zwischen ihr und dem Terroristen McKenas Cole.

Was hältst du von den Schauspielkünsten des Regisseurs?

James Bond als Bösewicht? Roger Moore bei "Alias"

Wirklich sehenswert ist auch der Gastauftritt von James-Bond-Darsteller Roger Moore. Da Abrams großer Fan von ihm war, war es ihm ein Anliegen, auch auf ihn eine spezielle Rolle zuzuschneiden. Moore spielt den zwielichtigen Agenten Edward Poole. Sydney wird von einer Sondereinheit des FBI verhört, da eine mysteriöse Prophezeiung sie belastet. Sloane will einen ehemaligen KGB-Agenten namens Khasinau beseitigen lassen und kontaktiert dazu Edward Poole, den Leiter von SD-9. Aber: Khasinau und Poole stecken unter einer Decke …

Roger Moore liefert als fieser Agent so richtig ab

Angela Bassett als Hayden Chase

Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin verkörperte 1993 im Biopic "Tina – What's Love Got to Do with It?" Tina Turner und wurde dafür vielfach ausgezeichnet. Später hat sich einen Namen als Leiterin der Notaufnahme in "Emergency Room" gemacht, außerdem kennt man sie aus "American Horror Story" und vor allem als Königin Ramonda aus den zwei "Black Panther"-Filmen. In der vierten Staffel war sie aber auch ein paar Folgen lang Teil des "Alias"-Casts.

Angela Bassett spielt in der vierten Staffel die CIA-Direktorin Hayden Chase. Sydney landet in einer neuen Abteilung namens "Authorized Personnel Only" und ist über die altbekannten Gesichter, auf die sie dort trifft, teilweise alles andere als erfreut…

Nicht verpassen: der "Tina Turner"-Star im Agenten-Kosmos!

Mehr entdecken

"Alias - Die Agentin": Diese Stars hatten Gastauftritte in der Serie