Alles ist anders!

Änderungen bei der ZDF-Silvestershow 2025: Johannes B. Kerner geht auf kritische Stimmen ein

Aktualisiert:

von dpa / C3 Newsroom

Die ZDF-Silvestershow wird nicht länger in Berlin stattfinden.

Bild: IMAGO / Future Image


Bei der ZDF-Silvestershow wird es in diesem Jahr einige Änderungen geben. Von der Location über die Bühne und den Co-Moderator - hier erfährst du alle Details.

ZDF-Silvestershow mit neuer Location, schwimmender Bühne und diesen Gästen

Es ist eine Premiere für die ZDF-Silvestershow: Erstmals wird die große Live-Sendung aus Hamburg übertragen. Moderatorin Andrea Kiewel und ihr Kollege Johannes B. Kerner begrüßen nationale und internationale Gäste und werden mit bis zu 10.000 Menschen den Silvester-Countdown in der Hansestadt feiern.

Die Stars treten diesmal auf einer schwimmenden Bühne auf, wie das ZDF bekannt gab. In der Hafen-City vor dem Hamburg-Überseequartier werden in "Willkommen 2026" unter anderen DJ Felix Jaehn, Johannes Oerding, Kerstin Ott, Michael Patrick Kelly, Blue, Das Bo, Wanda, Oimara, Jenny von Ace of Base, ATC, Nachwuchskünstlerin Anna-Maria Zivkov, T Seven sowie "MJ - Das Michael Jackson Musical" für Stimmung sorgen - das alte Jahr ausklingen lassen und das neue begrüßen.

Hamburg wird auch musikalisch vertreten sein: Neben Lotto King Karl tritt auch der Shanty-Chor De Tampentrekker auf, der aus der ARD-Sendung "Inas Nacht" bekannt ist.

Dabei teasern Kerstin Ott und Anna-Maria Zivkov gegenüber der Narichtenagentur spot on news an, dass man sich auf ein bombastisches Programm zum Jahreswechsel freuen kann:

Eine tolle, moderne Show, Freude und Party!

kerstin Ott

Oli P. als Co-Moderator in ZDF-Silvestershow "Willkommen 2026" dabei

Der Sender bestätigt damit die ersten Künstler:innen-Namen, die der Veranstalter DEF Media zuvor mitgeteilt hatte und gibt weitere Stars und Details preis.

Unterstützung bekommen Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner von einem weiteren Co-Moderator: Oli P. wird die Show an Land begleiten. Er soll in mehreren Schalten bekannte Orte in Hamburg vorstellen und die Stimmung dort einfangen, darunter auf der Reeperbahn, an den Landungsbrücken oder über den Dächern der Speicherstadt.

Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner

Bild: ZDF und Marcus Höhn


Das ZDF sendet seine große Live-Show zu Silvester seit 2010. In den vergangenen Jahren wurde sie immer vom Brandenburger Tor aus Berlin übertragen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist nicht kostenlos, der Vorverkauf hat bereits begonnen. "Willkommen 2026" kannst du dir am 31. Dezember um 20:15 Uhr im ZDF ansehen - oder im kostenlosen Livestream auf Joyn.

Diskussionen rund um Finanzierung und Sicherheit

Im Vorfeld der Verlegung der traditionellen ZDF-Silvestershow in die Hamburger HafenCity gab es neben Vorfreude auch Kritik. Die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft bemängelte, dass die Stadt über die Hamburg Marketing Gesellschaft (HMG) Ausgaben für Werbezwecke übernehme, obwohl Hamburg als Austragungsort der Sendung ohnehin medial präsent gewesen wäre.

Zudem warnte die Polizeigewerkschaft angesichts der zu erwartenden hohen Besucher:innenzahlen und vieler spontaner Feiernder in der HafenCity vor einem möglichen "Massenproblem".

"Kein Hamburg-Phänomen": Johannes B. Kerner kontert Kritik

Gegenüber dem "Hamburger Abendblatt" äußerte sich nun Moderator Johannes B. Kerner zu den Kontroversen: "Dass es kritische Stimmen gibt, ist kein Hamburg-Phänomen. Schöne Grüße aus Berlin, kann ich da nur sagen". Es gäbe eine "nachvollziehbare, aber auch eine schwer verständliche Aversion gegen Großveranstaltungen." Schließlich sorge "etwas Neues und Ungewohntes" oftmals "für Unsicherheit und Sorgen".

Ich sehe die Kritik, bin aber davon überzeugt, dass es etwas Schönes an Silvester werden kann. Die Sorge vor Großveranstaltungen halte ich für nicht mehr so begründet, wie sie früher mal war.

Johannes B. Kerner

Man wolle nicht nur eine schöne Show, sondern auch "eine nachhaltige Sendung hinbekommen, unnötige Kosten vermeiden und die Sorgen der Menschen ernst nehmen".

Kerstin Ott und Anna-Maria Zivkov freuen sich auf die ZDF-ZDF-Silvestershow

Auch wenn die Neujahres-Show erstmal nicht in der Hauptstadt stattfindet, ist die gebürtige Mainzerin Anna-Maria Zivkov überzeugt, dass Hamburg mehr als abliefern als Neujahrs-Kulisse mehr als abliefern wird. "[Ich] finde die Location dieses Jahr in Hamburg mega!"

Allein die Bühne ist total beeindruckend.

Anna-Maria Zivkov

Als aufstrebender Star geht mit ihrem Auftritt ein "Kindheitstraum" Erfüllung, wie die 26-Jährige verrät. Auch können sich die Menschen vor den Fernsehern auf eine extravagante Silvestershow freuen: "Es erwartet euch eine richtig coole Show! Mit einem abwechslungsreichen Programm, vielen tollen Künstlern, frischem Wind und super Stimmung", wie sie im Interview erzählt.

Auch Kerstin Ott blickt ihrem Auftritt bei der ZDF-Silvestershow "Willkommen 2026" in Hamburg mit großer Vorfreude entgegen. Den Ortswechsel begrüße sie, wie sie in einem Interview mit den "Stuttgarter Nachrichten" erklärte: "Ich finde es schön, meiner Meinung nach könnte die Show ruhig jedes Jahr von Stadt zu Stadt wechseln". Dabei freue sie sich "total auf die neue Kulisse und natürlich auch auf die ganze Party mit den Kollegen".

Für die Musikerin ist der Auftritt zum Jahreswechsel dabei weit mehr als ein beruflicher Termin: "Ich freue mich total, dabei zu sein. Wir feiern zu Hause immer ziemlich ruhig, weil wir das Böllern so schrecklich finden. Deswegen nutzen wir immer gern die Möglichkeit, mit den Menschen zusammen zu feiern. Als Arbeit empfinde ich das an diesem Abend nicht wirklich."

Mehr entdecken

ZDF-Silvestershow 2025: Johannes B. Kerner geht auf kritische Stimmen ein