Anja Kling, Heino Ferch und Jürgen Vogel

"Dahlmanns letzte Bescherung": Warum du die Krimi-Komödie nicht verpassen solltest

Veröffentlicht:

von teleschau

Was für eine Bescherung: Die Geschwister Leander (Heino Ferch, links), Therese (Anja Kling) und Jochen Dahlmann (Jürgen Vogel) dachten eigentlich, dass sie wie immer gemeinsam Weihnachten mit ihrem Vater feiern. Friedlich war es wohl nie, aber in diesem Jahr wird es tödlich.

Bild: ZDF/Petro Domenigg


Die ZDF-Weihnachtskomödie "Dahlmanns letzte Bescherung" punktet nicht mit Kitsch, sondern mit Spannung, einem mysteriösen Mordfall, schwarzem Humor und prominenter Besetzung. Einige Darsteller:innen hast du schon häufiger zusammen gesehen, allerdings in ganz anderen Konstellationen.

Darum geht es in "Dahlmanns letzte Bescherung"

Die letzte Bescherung des Fleischfabrikanten Alfons Dahlmann (Thomas Thieme) findet bereits einige Tage vor Heiligabend statt. Denn dieses Fest wird er nicht mehr erleben. Für die Feiertage hat der Patriarch seine Söhne Leander (Heino Ferch), Jochen (Jürgen Vogel) und Tochter Therese (Anja Kling) samt Anhang in seine Villa in den österreichischen Bergen geladen. Dort verkündet er dem überraschten Trio und seinem ebenfalls anwesenden Konkurrenten Leonard Windemeyer (Christopher Schärf), dass er noch vor Ende des Jahres die Firma übergeben werde. An wen? Das sollen sie am nächsten Morgen erfahren. Doch da liegt Alfons Dahlmann mit einer Stichwunde im Rücken tot am Boden.


Ein Hauch Agatha Christie

Da der Tresor mit Alfons' Unterlagen, die die Nachfolge verraten, verschwunden ist, folgen Streit und Schuldzuweisungen unter den ungleichen Geschwistern. Gleichzeitig nehmen die Polizistin Greta (Noëmi Krausz) und ihr schrulliger Kollege Oliver (Dominic Marcus Singer) die Ermittlungen im Haus auf und fördern Interessantes zutage.

"Dahlmanns letzte Bescherung" überzeugt durch einen Hauch Agatha Christie, eine ordentliche Portion altmodischer Horrorelemente, skurrile Situationskomik und vor allem eine Riege gut aufgelegter Darsteller:innen. Sie liefern sich einen temporeichen, schwarzhumorigen Schlagabtausch. Nicht nur Jürgen Vogel stand schon zuvor mit einigen Kolleg:innen, darunter Heino Ferch und Anja Kling, gemeinsam vor der Kamera.

Von Mitbewohnerinnen zum Liebespaar

Anja Kling verkörpert Alfons Dahlmanns Tochter, die Krimiautorin Therese. Sie reist mit ihrer Lebensgefährtin Emma zum Familientreffen an. Emma wird von der Schweizerin Carol Schuler verkörpert. Wem das Gespann Kling/Schuler bekannt vorkommt, irrt nicht. Die Schauspielerinnen verkörperten die Hauptrollen in den launigen ZDF-Komödien "Zweibettzimmer" und "Dreiraumwohnung".

Darin wurden aus ungleichen Zimmernachbarinnen im Krankenhaus gute Freundinnen und schließlich Mitbewohnerinnen. In "Dahlmanns letzte Bescherung" überzeugen Anja Kling und Carol Schuler nun als Paar. Ihre Beziehung gerät allerdings aufgrund der Vorkommnisse im Haus in eine Krise. Emma wird Theresa sogar für die Mörderin ihres Vaters halten!

Vom Liebespaar zu Geschwistern

Anders verhält es sich mit Anja Kling und Heino Ferch. In "Dahlmanns letzte Bescherung" verkörpern sie Geschwister, die sich nicht grün sind. In der ZDF-Krimireihe "Nordholm" unterhielten die Schauspielstars in ihren Rollen eine ziemlich komplizierte Liebesbeziehung. Im ZDF-Thriller "Angst - Der Feind in meinem Haus" und der Serie "Der Palast" spielten Kling und Ferch sogar ein Ehepaar.

Eine bekannte Stimme aus dem Jenseits

Eine wichtige Figur in "Dahlmanns letzte Bescherung" ist nicht zu sehen, dafür aber umso eindringlicher zu hören. Mimi, die verstorbene Ehefrau des Patriarchen Alfons Dahlmann und Mutter der erwachsenen Kinder, kommentiert das Geschehen in der Villa aus dem Jenseits und aus dem Off. Mimis markante Stimme dürfte vielen Zuschauer:innen bekannt vorkommen, denn sie gehört einem absoluten Publikumsliebling: Adele Neuhauser, die Kommissarin Bibi Fellner aus dem Wiener "Tatort".

Du möchtest dem Star-Ensemble beim skurrilen Treiben zusehen und herausfinden, wer Alfons Dahlmann auf dem Gewissen hat? Dann sieh dir "Dahlmanns letzte Bescherung" am Montag, 22. Dezember, um 20:15 Uhr, im ZDF-Livestream bei Joyn an.


Mehr entdecken

"Dahlmanns letzte Bescherung": Warum du die Krimi-Komödie nicht verpassen solltest