Seit 2017 bei der ZDF-Show
Ein Kauf entpuppte sich als "Riesen-Fail": Das ist "Bares für Rares"-Händler Jan Čížek
Veröffentlicht:
von teleschauSeit Mai 2017 Händler bei "Bares für Rares": der Vintage- und Industriedesign-Experte Jan Čížek.
Bild: ZDF/Frank W. Hempel
Ursprünglich war er Gastronom, doch sein Faible für Objekte aus den Jahren 1920 bis 1980 führte ihn zum Antiquitätenhandel und machte ihn bald für die ZDF-Trödelshow "Bares für Rares" interessant. Hier findest du Infos zum Leben des gebürtigen Tschechen.
Keine Folge von "Bares für Rares" verpassen!
"Wenn ich den Ring sehe, habe ich Lust zu heiraten." Mit dieser Aussage verblüfft Jan Čížek am 18. November bei "Bares für Rares" die anderen Händler:innen am Tisch. Es geht um einen Diamantring mit Tansanit-Stein. Für den 50-Jährigen das ideale Geschenk für seine Partnerin Marta. "Sollen wir das Geschäft direkt zusammen machen?", fragt er die Verkäuferin noch lachend, bevor das Bieten überhaupt losgeht.
Doch meint er es ernst? Der in der nordtschechischen Stadt Hořice geborene Čížek ist bekannt und beliebt für seine lockere Art. Auch Moderator Horst Lichter ist zunächst skeptisch, nachdem der Händler für 1.700 Euro tatsächlich den Zuschlag bekommen hat. "Jetzt mal unter uns zweien", fragt er verschwörerisch. "Das ist der vierte oder fünfte Ring, den du für Marta kaufst." Dies sei aber ein Verlobungsring, korrigiert ihn Jan, und "das ist der erste".
Das "Bares für Rares"-Team auf einen Blick
"Wir sind mit dem Virus des Sammelns infiziert"
Keine Frage: Jan Čížek ist seit seinem ersten Auftritt in der Show am 29. Mai 2017 eine echte Bereicherung. Fröhlich, freundlich, stets gut gelaunt. Und ein echter Experte für Industriedesign und Vintage. Dabei war der Eishockey-Fan beruflich ursprünglich ganz anders unterwegs. Nämlich in der Gastronomie. Auch, nachdem er seine Heimat verlassen und sich in Köln niedergelassen hatte.
Über die Kindheit von Jan Čížek ist wenig bekannt. In einer "Bares für Rares"-Ausgabe im Jahr 2022 verriet er allerdings: "Meine Mutter hat ihr Leben lang gestrickt." Er musste ihr dabei oft helfen: "Ich musste immer die Hände so halten, während sie die Wolle auf eine Spindel gewickelt hat." Vielleicht kommt daher seine Liebe für handgemachte Dinge. Jedenfalls hatte er "schon immer Spaß an hübschen Dingen und individueller Einrichtung", wie er einst in einem Gespräch mit der Zeitung "Kölnische Rundschau" verriet.
Mit seiner heutigen Geschäftspartnerin Anja Zerlett teilt er diese Leidenschaft. "Wir sind mit dem Virus des Sammelns infiziert", erzählte die Schneiderin und Ex-Frau des Musikers Helmut Zerlett 2013. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie mit Jan Čížek in Köln das Geschäft "Loft 43" eröffnet, das die beiden heute noch betrieben.
Vor der Geschäftseröffnung hatten sie ihre Leidenschaft auf Flohmärkten und im Internet ausgelebt, doch "unsere Wohnung wurde viel zu voll, genau wie unsere Garage. Wir hatten den Traum vom eigenen Laden länger", ergänzte Čížek. Im Loft 43 verkaufen sie nun, was sie in ganz Europa zusammentragen, viele Objekte stammen aus Frankreich und Belgien. Schwerpunkt: Teile aus den Jahren 1920 bis 1980. Spinde, Ledersessel, alte Turnböcke oder Fußbälle: Das Geschäft steht für spannende Nischenprodukte.
Jan Čížek legt dabei großen Wert darauf, sich von günstig nachgebauten Vintagemöbeln und anderen Massenfabrikaten abzusetzen. "Ich gehe gezielt auf die Suche nach besonderen Einzelstücken, die ich gegebenenfalls vor dem Verkauf für meine Kunden aufarbeite. Das Wichtige daran ist aber immer, dass alle Stücke ihren Charme behalten." In einer dazugehörigen Lagerhalle und Werkstatt werden die Objekte fall notwendig vor dem Verkauf bearbeitet.
Das Team von "Bares für Rares" (v. l.): Händler:innen Jan Čížek, Susanne Steiger, Julian Schmitz-Avila, Moderator Horst Lichter, Händler Daniel Meyer und Markus Wildhagen .
Bild: ZDF/Frank Beer
Der Händler und sein "Riesen-Fail" bei "Bares für Rares"
Die Tochter seiner Geschäftspartnerin, Jana Zerlett, war 2016 bis 2017 Chefmaskenbildnerin der ZDF-Show. Dieser Draht wurde genutzt, und am 29. Mai 2017 hatte Jan Čížek seinen ersten TV-Einsatz als "Bares für Rares"-Händler. Der Rest ist Geschichte. Der Tscheche ist aus dem Format kaum noch wegzudenken.
Was nicht heißt, dass er nicht auch mal danebengreift. Als "Riesen-Fail" bezeichnete er 2022 den Erwerb von 60 Sesseln mit dem Plan, diese aufzuarbeiten und weiterzuverkaufen. "Das hat schon gedauert, etwa anderthalb Tage, die von A nach B zu kutschieren." Abnehmer für die Sitzmöbel fand er indes nicht. Auch nicht, als er sich in seiner alten Heimat umhörte. "Mach ich nie wieder", lautete sein Fazit.
Dass er sich im Händlerraum der Trödelshow richtig wohlfühlt, mag auch an der Kulisse liegen. Das Industriedenkmal des Kölner Walzwerks hat ein ähnliches Flair wie seine Verkaufsräume im Loft 43. Auch dort erinnern Backsteinwände und entblößte Stahlträger an eine Fabrikhalle. Der Vintage-Möbelshop an der Marzellenstraße ist wie ein Trip in die Vergangenheit. Einige der Möbel im Geschäft wurden übrigens schon für Filmproduktionen gemietet. Etwa ein Metallcontainer, Lampen und Hocker für den deutschen Kinderfilm "V8 - Die Rache der Nitros".
Beruflich läuft alles rund bei Jan Čížek - privat auch?
Ob der Erwerb des Ringes bei "Bares für Rares" zu einem Happy End im Privatleben des Händlers geführt hat? Vielleicht wird es Jan Čížek ja in der Sendung verkünden. Bis dahin wird er sich bestimmt noch das eine oder andere spannende Objekt für sein Geschäft sichern.
"Bares für Rares" läuft von Montag bis Freitag um 15:05 Uhr im Nachmittagsprogramm des ZDF. Zur selben Zeit sind die neuen Episoden im kostenlosen Livestream auf Joyn abrufbar.
Hier kannst du den Händlern zusehen:
Mehr entdecken

Außergewöhnlich
"Bares für Rares XXL" auf Schloss Drachenburg: Die düstere Story dahinter

Festliche Sendung
Die "Bares für Rares"-Familie feiert heute Weihnachten im ZDF

Trödel-Profi
"Bares für Rares"-Star: So krass sah Horst Lichter als junger Mann aus!

Kunsthistorikerin und Diamanten-Expertin
Das ist "Bares für Rares"-Händlerin Elisabeth Nüdling

Auktionatorin wirbt für Frauenpower
Händlerin Sarah Schreiber: "Wir können viel mehr"

Das Leben des Antiquitäten-Experten
"Bares für Rares"-Händler Markus Wildhagen: So startete er in der ZDF-Show

Festliche Stimmung
Larissa Marolt überschätzt sich im Händlerraum von "Bares für Rares XXL"

Händler mit Herz für Schlager
David Suppes: Diese "Ballermann"-Sängerin hat's ihm angetan

Antiquitätenhändler aus dem ZDF
"Bares für Rares"-Star Daniel Meyer: Entrümplungen finanzierten sein Studium
