Sein größter Fehler?

Leonardo DiCaprio als "Baywatch"-Star? David Hasselhoff machte ihm einen Strich durch die Rechnung!

Aktualisiert:

von Anna Tiefenbacher, Aenna Schneider

Sah die Reaktion von Leonardo DiCaprio auf die "Baywatch"-Abfuhr von David Hasselhoff womöglich ähnlich dramatisch aus wie sein Auftritt in "Romeo and Juliet"?

Bild: IMAGO / Le Pictorium / Everett Collection / 20th Century Fox Film Corp.


Leonardo DiCaprio in "Baywatch"? Was aus heutiger Sicht fast schon absurd klingt, wäre beinahe Realität geworden. Hätte David Hasselhoff dem jungen Schauspieler Anfang der 90er nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Grund für die fiese Nummer zeugt nicht gerade von Selbstbewusstsein.


Auch ohne DiCaprio zum kultigen Must-Watch geworden


Hasselhoff hatte Angst, alt zu wirken

Dass irgendein Produzent heutzutage Leonardo DiCaprio nicht mit Handkuss nehmen würde, kann man sich nicht vorstellen. Der Oscar-Preisträger ist ein absoluter Hollywood-Superstar mit unvergleichlicher Karriere. Doch das war nicht immer so: Als er 15 Jahre alt war, stand er noch ganz am Anfang. Er bewarb sich auf die Rolle des Hobie Buchannon, Sohn von Mitch Buchannon, gespielt von David Hasselhoff. Und niemand Geringerer als "The Hoff" machte dem aufstrebenden Jungschauspieler einen Strich durch die Rechnung. Produzent Douglas Schwartz verriet in einem Interview mit dem Branchen-Magazin "The Hollywood Reporter":

David dachte, dass ihn das älter aussehen lassen würde. Er hatte viele Bedenken dieser Art.

Douglas Schwartz

Der Witz daran: Hasselhoff ist gerade einmal 22 Jahre älter als Leo, wäre also nicht gerade ein alter Filmvater gewesen.

So erhielt dann jedoch Brandon Call an Leos Stelle die Rolle. Schön zu wissen, dass ihm diese Absage nun wirklich nicht geschadet hat. Er wurde stattdessen Teil der NBC-Sitcom "Parenthood", danach wirkte er in einer der beliebtesten "Roseanne"-Folgen mit und wurde Teil des Casts von "Unser lautes Heim" („Growing Pains“). Und sein endgültiger, internationaler Durchbruch mit Titanic folge nur wenige Jahre später.

Film-Highlights mit Leonardo DCaprio auf Joyn

Hasselhoff wollte auch Pamela boykottieren!

Auch an der Besetzung von Casey Jean Parker, besser bekannt als C.J. in der Serie, hatte Hasselhoff zunächst etwas auszusetzen: Da Pamela Anderson zuvor für den Playboy posiert hatte, zweifelte er an der Außenwirkung - "Baywatch" sollte auch Jugendliche ansprechen. In diesem Fall jedoch setzte Hasselhoff sich nicht gegen die Produzenten durch. Heute wird er wohl froh darüber sein, denn Pamela verkörperte "Baywatch" mindestens so ikonisch wie er selbst.

Was David Hasselhoff wohl über die Neuauflage der Serie zu sagen hat? Die soll bald starten - mit ganz neuem Cast, jedoch von den Produzent:innen der 90er-Kult-Serie.

Mehr entdecken