Am 1. Januar in der Episode "Afrika: Madikwe" zu sehen

Sie feiert heute ihr "Traumschiff"-Debüt: Das ist Valentina Pahde

Aktualisiert:

von teleschau

In "Das Traumschiff: Afrika: Madikwe" spielt der "GZSZ"-Star die Medizinerin Sophia Berg.

Bild: ZDF und Dirk Bartling


Im zarten Alter von drei Jahren stand sie bereits für die TV-Serie "Forsthaus Falkenau" vor der Kamera, acht Jahre lang wirkte sie in der Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" mit. Wie tickt die gebürtige Münchnerin Valentina Pahde privat?

"Unvergessliche Safari-Momente, magische Sonnenuntergänge und ein bisschen Abenteuer. So dankbar für diese Zeit mitten in der Natur." Mit diesen Worten feierte Valentina Pahde im Sommer 2025 auf Instagram ihre Dreharbeiten für die ZDF-Filmreihe "Das Traumschiff". Am 1. Januar wird die Episode "Afrika: Madikwe" ausgestrahlt.

Es ist ihre erste Rolle in der seit 1981 produzierten Erfolgsserie. Die Zeit auf dem Schiff und im 750 Quadratkilometer großen Wildreservat "Madikwe Game Reserve" im Norden Südafrikas hat einen bleibenden Eindruck bei der 31-Jährigen hinterlassen. "Die atemberaubenden Orte, das herzliche Team und die berührende Geschichte haben dieses Projekt für mich unvergesslich gemacht", erklärte die Schauspielerin gegenüber "Bild". Aus nächster Nähe durfte sie Elefanten, Zebras und Geparden bewundern. Nicht zu vergessen "Cro", das Krokodil, das täglich vor ihrer Terrasse wachte. "Es ist eine wahre Freundschaft entstanden", schrieb sie auf Instagram.

Valentina Pahde spielt in der Episode die Medizinerin Sophia Berg. Diese wird im Auftrag von "Ärzte für Madikwe" künftig in einem Krankenhaus am Zielort arbeiten. Ihr erstes Zusammentreffen mit Schiffskapitän Max Parger (Florian Silbereisen) verläuft unglücklich. Dennoch ist da dieses gewisse Knistern zwischen den beiden. Doch wer ist eigentlich Valentina Pahde?

Ihren ersten TV-Job teilte sich die "Traumschiff"-Darstellerin mit ihrer Zwillingsschwester

Trotz der traumhaften Umgebung und ihrer neuen Rolle: Übermäßig nervös dürfte die Darstellerin nicht gewesen sein. Schließlich stand die Tochter eines Deutschen und einer Kroatin bereits mit drei Jahren erstmals vor einer laufenden Kamera. Mit ihrer Zwillingsschwester Cheyenne und weiteren Jungdarstellerinnen teilte sie sich den Part der Katharina Arnhoff in der ZDF-Serie "Forsthaus Falkenau".

Von 2002 bis zu ihrem Ausstieg im Jahr 2006 verkörperten die eineiigen Zwillinge die Rolle alleine. Dafür, dass sie von klein auf schauspielern durfte, ist Valentina Pahde ihren Eltern heute noch dankbar. "Ohne Familie geht bei uns nichts. Sie haben uns ein Leben lang in allem unterstützt", schwärmte sie im November 2025 im "Gala"-Interview. "Wir durften unseren Wünschen und Träumen nachgehen und hatten immer den Rückhalt."

Im Serien-Modus ging es für die junge Darstellerin weiter: In "Marienhof" war sie von 2010 bis 2011 in 269 Episoden als Caro Behrens zu sehen. Und ab 2015 verkörperte Valentina Pahde neun Jahre lang die Rolle der Sunny Richter in der Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Diese Figur war so beliebt, dass 2020 sogar ein 20 Folgen langes Spin-Off mit dem Titel "SUNNY - Wer bist du wirklich?" ausgestrahlt wurde.

Kinderwunsch? "Da lasse ich mich nicht mehr stressen"

In der RTL-Soap lernte Valentina auch ihren späteren Freund Raúl Richter ("Notruf Hafenkante", "Villa der Versuchung") kennen. Die beiden waren etwa ein Jahr lang ein Paar. 2023 war sie mit dem Wakeboard-Profi Dominik Gührs liiert, aktuell ist die Schauspielerin offiziell Single.

Eine Zeit lang hab sie sich mit dem Thema Beziehung und Kinder unter Druck gesetzt, gestand die Schauspielerin 2024 in einem Interview mit "Gala". "Ich wollte früher mit 30 verheiratet sein und Kinder haben." Davon sei sie aktuell weit entfernt, fügte sie lachend hinzu. "Es gibt ja heutzutage auch andere Wege, um an sein Ziel zu kommen."

Deshalb lasse sie sich "bei dem Thema Kinderwunsch nicht mehr stressen". Sie habe beschlossen, eigene Eizellen einfrieren zu lassen und Kinder zu bekommen, wenn sie bereit ist: Sie kenne ganz viele Frauen, die um die 30 "irgendwie voll den Zeitdruck haben und sich denken: Ich brauch' jetzt einen Mann, ich brauch' jetzt Kinder". Diese Frauen seien dann mit jemandem zusammen, "den sie eigentlich gar nicht lieben oder wo es halt dann doch nicht passt".

An anderer Stelle verriet Valentina Pahde immerhin mal ihren Traummann: Schauspieler Chris Hemsworth ("Thor").

Die Zwillinge haben ein eigenes Feinkostgeschäft

Als weiteres Standbein neben der Schauspielerei und einer Karriere als erfolgreiche Influencerin (770.000 Follower:innen auf Instagram) betreibt Valentina mit ihrer Zwillingsschwester seit 2019 in München das Feinkostgeschäft "Feinkost Pahde". Soweit es ihre Zeit erlaubt, sind die beiden auch selbst vor Ort. Da Valentina in Berlin wohnt und ihre Schwester ebenfalls als Schauspielerin unterwegs ist, kümmert sich meist ihre Mutter Samanta um das Geschäft.

Die Schwestern verstehen sich übrigens sehr gut, versichert Valentina. "Natürlich kracht es auch mal bei uns, aber wenn es darauf ankommt, sind wir immer füreinander da und können uns aufeinander verlassen - ein Leben lang", erklärte sie gegenüber "Gala". Und fügt hinzu: "Meine Schwester ist ruhiger als ich, sieht sich erst alles in Ruhe an und entscheidet dann. Ich bin viel impulsiver und lauter als sie. Aber im Herzen sind wir gleich!" Eifersucht und Neid gebe es bei den beiden nicht, auch nicht im Beruf. "Wir unterstützen uns, wo wir können und ergänzen uns perfekt."

Ein gutes Verhältnis pflegt Valentina Pahde auch mit ihren Ex-Kolleg:innen von GZSZ. So war die Freude groß, als sie beim "Traumschiff"-Dreh auf eine von ihnen traf: Isabell Horn, die als Katja Sommer in der Episode zu sehen ist.

"Das Traumschiff - Afrika: Madikwe" läuft am Donnerstag, 1. Januar, um 20:15 Uhr im ZDF-Livestream auf Joyn.

Mehr entdecken

Sie feiert heute ihr "Traumschiff"-Debüt: Das ist Valentina Pahde