Influencerin in ZDF-Serie
Sophia Thiel verrät: Diese Herausforderungen gab es beim "Traumschiff"-Dreh
Aktualisiert:
von Franziska HursachSophia Thiel (Mitte) feierte ihr Schauspieldebüt auf dem "Traumschiff". Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, r.) und Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth, l.) stehen ihr bei.
Bild: ZDF und Dirk Bartling
Am vergangenen Sonntag stach das "Traumschiff" wieder in See. Mit an Bord: Fitness-Influencerin Sophia Thiel. Für die 30-Jährige war der Auftritt eine völlig neue Erfahrung. Im Interview spricht sie offen über ihre Startschwierigkeiten beim Dreh.
Als das "Traumschiff" aufbrach, war prominente Unterstützung an Board: Sophia Thiel. Im neuen ZDF-Film ist die 30-Jährige zwar nur kurz zu sehen, spielt aber eine zentrale Szene auf der Reise nach Auckland. Ihre Figur ist eine Reise-Influencerin mit knapp 200 Follower:innen, doch die Crew hält sie fälschlicherweise für eine Top-Influencerin.
Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle (Harald Schmidt) ist davon sichtlich beeindruckt. Über ihre Szene mit Schmidt schwärmt die YouTuberin im Interview mit dem Online-Magazin "t-online": "Er ist ein Vollprofi."
Die nächste "Traumschiff"-Folge "Bora Bora" am 26. Dezember um 20:15 Uhr im ZDF
Verwirrung am Set bei Schauspieldebüt von Sophia Thiel
Für die Fitness-Coachin war von Anfang an klar, dass Schauspiel nicht ihr Hauptberuf ist. Gleich zu Beginn passierte ein kleiner Fauxpas: "Ich habe einen Fehler gemacht", gibt sie zu.
Sie hatte gedacht, die Szenen würden in Drehbuchreihenfolge gedreht und ihren Text chronologisch auswendig gelernt.
Dass man nicht automatisch mit Szene eins anfängt, wie es bei mir auf dem Papier stand, hat mich erst einmal verwirrt.
Schmidt hingegen meisterte seine Szenen souverän. "Er musste sich das Papier nicht mal lange anschauen, sondern hatte alles direkt im Kopf, wusste genau seine Einsätze", erinnert sie sich.
Die Influencerin merkt schnell: Schauspiel bedeutet mehr, "als einfach nur einen Text auswendig zu lernen und zu versuchen, natürlich zu wirken."
Doch Sophia genießt es, sich in einem ungewohnten Umfeld auszuprobieren: "Ich finde es charmant und schön, wenn jemand, der nicht seine Brötchen damit verdient, sich plötzlich in einem anderen Umfeld wiederfindet." Für das Format ist das ideal: "Neue Gesichter tun solch einer Produktion gut. Das 'Traumschiff' ist kein professionell produzierter, perfekt choreografierter Film von Nolan oder Tarantino. Beim 'Traumschiff' muss nicht alles perfekt sitzen, davon lebt das Format aber auch."
Zwar kein "Traumschiff", dennoch sehenswert
Bald beim "Tatort"? Sophia Thiel über ihre Zukunft als Schauspielerin
Die Content-Creatorin kann sich vorstellen, künftig weitere Rollen zu spielen: "Ich bin ein ganz großer Thriller-, Krimi- und Horror-Fan", sagt die 30-Jährige. An Halloween liebt sie Verkleidungen und größere Transformationen.
Eine Gruselszene oder im 'Tatort' mitzuspielen, wäre auch stark.
Den nächsten "Tatort" hier kostenlos schauen
Gleichzeitig weiß die Fitness-Influencerin: "Ich glaube, da muss ich mich dann auch noch mal anders darauf vorbereiten. Die Rolle, die ich jetzt spiele, als Reise-Influencerin, ist gar nicht so weit weg wie vielleicht eine andere Rolle."
Mehr entdecken

Mit Spannung erwartet
Uschi Glas: Im Joyn-Interview schwärmt sie von ihrer "Traumschiff"-Rückkehr

Er bleibt am Ruder
ZDF verlängert Vertrag: Florian Silbereisen bleibt Kapitän

"Wieso machen die Geschwister rum?"
"Traumschiff"-Neujahrsfolge: Fans entsetzt über Patchwork-Liebelei

Rolle in der Neujahrsfolge
"Traumschiff": Lutz van der Horst erfüllt sich "einen Kindheitstraum"

"Afrika: Madikwe"
Debüt bei "Das Traumschiff": Das ist Valentina Pahde - und das ihre berühmte Zwillingsschwester

Spontane Aktion beim Dreh
"Traumschiff" heute: Kuss zwischen Valentina Pahde und Florian Silbereisen!

"Null Ausstrahlung"
"Das Traumschiff": Sky du Mont kritisiert Florian Kapitäns-Rolle

Weihnachtsfolge auf "Bora Bora"
"Paradies": Timothy Peach feiert 25-jähriges "Traumschiff"-Jubiläum

Zwischen Drehstress und Feiertagen
Darum wird "Traumschiff"-Star Collien an Weihnachten faul


