Unternehmer und Investor

Neue Show für Ralf Dümmel - ein Porträt: Diese bekannte TV-Moderatorin ist seine große Liebe

Aktualisiert:

von Claudia Frickel

Ralf Dümmel bekommt erstmals eine Show in SAT.1. Bei "Die Millionenidee - mit Ralf Dümmel" sucht der Investor nach der Idee, die zum großen Verkaufsschlager werden kann.

Bild: Joyn/Marc Rehbeck


Ein Faible für Alltagsprodukte, der gute Riecher bei Investments und seine bodenständige Art zeichnen Ralf Dümmel aus. Der Unternehmer und Investor legte eine steile Karriere hin - obwohl es zunächst gar nicht danach aussah.

Ralf Dümmel hat Ehefrau Anna Heesch vier Kinder

Investor und Unternehmer Ralf Dümmel hat ein Gespür für gute Deals und stilvolle Outfits. Hemd, Socken und Einstecktuch haben stets die gleiche Farbe. Den Rat, ein Tuch zu tragen, wenn er keinen Schlips umbindet, bekommt er als Jugendlicher während seiner Ausbildung – daran hält er sich bis heute.

Der 58-Jährige ist obendrein für seine humorvolle, direkte und bodenständige Art bekannt. Was er allerdings gar nicht mag, ist, über sein Privatleben zu sprechen. Fest steht nur, dass er seit zwölf Jahren mit der TV-Moderatorin Anna Heesch liiert ist. Gemeinsam ziehen sie vier Kinder groß, die alle aus früheren Beziehungen stammen.

Eins der größten Hobbys von Dümmel ist Fußball: Zuerst spielt er selbst, dann wird er Schiedsrichter und schafft es bis in den C-Kader des DFB. Seit 2015 sitzt er im Aufsichtsrat des VfB Lübeck.

Schlechter Schüler, erfolgreicher Unternehmer

"Können kommt von Wollen", sagte Ralf Dümmel einmal in einem Interview. Wer etwas erreichen wolle, müsse dafür wirklich brennen – und genau dieses Motto spiegelt sich in seiner eigenen Karriere wider. Schon der junge Ralf ist willensstark und bleibt dran, wenn er etwas unbedingt will.

Zur Welt kommt er 1966 in Bad Segeberg in Schleswig-Holstein. Zunächst besucht er die Realschule, wechselt jedoch nach zwei Jahren auf die Hauptschule – der Unterricht interessiert ihn wenig. Nach dem Abschluss will der Teenager eine Ausbildung im örtlichen Möbelhaus machen. Als Kind ist er dort häufig zu Besuch – sein Vater arbeitet in der Firma als Abteilungsleiter. Doch der Chef lehnt ab: Mit Hauptschulabschluss habe er keine Chance. Dümmel lässt sich nicht abwimmeln und schlägt einen Deal vor: Die Firma soll ihn einstellen, wenn er den Realschul-Abschluss schafft.

Die Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Dümmel drückt wieder die Schulbank und fängt danach die Lehre an. Eine Begegnung verändert sein Leben komplett: Über eine Freundin lernt er den Unternehmer Dieter Schwarz kennen – nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Lidl-Gründer. Und der wirbt den 22-Jährigen für sein Familienunternehmen ab.

Schwarz hatte die Firma "DS Produkte" 1973 gegründet. Sie vertreibt Konsumgüter und liefert sie an Discounter und Einzelhändler in ganz Europa.

Dümmel steigt als Verkaufsassistent ein. Aber schnell arbeitet er sich hoch. Gerade mal acht Jahre später wird er zum Gesellschafter. Im Jahr 2000 übernimmt er sogar die Geschäftsführung. Die erfolgreiche Expansion des Unternehmens mit inzwischen über 4.000 vertriebenen Produkten wird seiner Arbeit zugeschrieben.

Nach mehreren Verkäufen und Rückkäufen ist Dümmel inzwischen wieder als Gesellschafter der Firma tätig, die jetzt "DS Gruppe" heißt. Seine Karriere macht ihn zum Multimillionär. Laut "Wirtschaftswoche" besitzt er 75 Millionen Euro.

Das könnte dich auch interessieren

Ex-Blinkist-Millionär verschenkt sein Vermögen: "Ich habe etwas Sinnvolles getan"

Recycling-Raumkapseln: "Galileo" zeigt, wie ein deutsches Start-up die Raumfahrt revolutioniert

Die höchste Millionärs-Dichte der Welt: In diesem Land ist jeder Dritte steinreich

Farbenfrohe und perfekt abgestimmte Outfits sind eines der Markenzeichen von Unternehmer Ralf Dümmel.

Bild: IMAGO/STAR-MEDIA


Wie der Geschäftsmann zum erfolgreichen Investor wurde

2016 steigt Ralf Dümmel als Investor bei der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" ein. Ab der dritten Staffel bis heute tätigt er über 170 Investments und unterstützt dabei mehr als 400 Produkte. Damit gilt er als Rekordhalter unter den Juror:innen der Sendung.

Die Artikel bringt er über seine Firma "DS Gruppe" in den Handel. Er sucht vor allem kleine Alltagshelfer, die er "Problemlöser" nennt. Weil er stark auf den Vertrieb und die Platzierung im Einzelhandel achtet, trägt er den Spitznamen "Mr. Regal". Auch außerhalb des Fernsehens investiert Dümmel sein Geld – vor allem in Start-ups.

"Die Millionenidee - mit Ralf Dümmel": Bewirb dich mit deiner Idee

Ralf Dümmel bekommt erstmals eine Show bei Sat.1 und auf Joyn. Dort sucht der Unternehmer und Investor "Die Millionenidee". Erfinder:innen, Tüftler:innen und Kreative können sich hier bewerben.

Mehr entdecken