Zusammenfassung

"Dr. Nice" Staffel 3 ist gestartet: Alle Infos über die neuen Folgen

Aktualisiert:

von Sylvia Loth

Dr. Neiss (Patrick Kalupa, l.) nimmt seine erste Sitzung bei Therapeut Dr. Clemens Jörgensen (Hannes Jaenicke) nicht sonderlich ernst, doch der durchschaut die Show.

Bild: ZDF und Rudolf Wernicke


Ab 5. Oktober erwarten dich drei brandneue Folgen von "Dr. Nice". Damit dir keine wichtigen Details entgehen, haben wir noch mal zusammengefasst, was in Staffel 3 bislang geschah!

"Dr. Nice": Große Gefühle und ein unbewältigtes Trauma

Nach seiner Nahtoderfahrung will sich Dr. Moritz Neiss (Patrick Kalupa) neuen Projekten widmen und nicht an seine Ängste erinnert werden. Anstatt sich mit seinem Todesangst-Trauma zu befassen, stürzt er sich in die Arbeit. Neben der Landarztpraxis hat er fortan Belegbetten im Förde-Krankenhaus. Da sind Auseinandersetzungen mit Chefarzt Dr. Florian Schmidtke (Maxmilian Grill) programmiert. Der hat noch mit Nachwehen zu kämpfen, schließlich hing Moritz' Leben auf seinem OP-Tisch am seidenen Faden. Die maligne Hyperthermie, eine genetisch bedingte Reaktion auf das Narkosemittel, hätte Nice am Ende von Staffel 2 fast das Leben gekostet.

Wegen der Erinnerungen an seine verstorbene Mutter und der Angst vorm eigenen Tod, die ihn seit der OP quälen, muss Moritz sich seinen Problemen stellen. Er will das Alte loslassen und neu beginnen. Mit sich selbst, der Liebe zu Hotelbesitzerin Janne Andersen (Brigitte Zeh), der Verbundenheit zu Arzthelferin Charlie Winkler (Josefine Preuß) und seiner Tochter Lea (Maj Borchardt). Doch etwas steht ihm dabei im Weg: seine Bindungsangst … Eigentlich wollten Moritz und Janne ihre Beziehung öffentlich machen, bis er im letzten Augenblick einen Rückzieher macht. Die enttäuschte Janne kann ihm nicht verzeihen.


Neue Folgen der 3. Staffel "Dr. Nice" sonntags ab dem 5. Oktober um 20:15 Uhr im ZDF


"Dr. Nice": Flucht vor sich selbst

Um mit sich und seinem Leben klarzukommen, drängt ihn Kontrahent und Freund Florian Schmidtke zu einer Therapie mit dem eigenwilligen Psychiater Dr. Clemens Jörgensen (Hannes Jaenicke). Doch der Ex-Freund von Dr. Melek Birol (Idil Üner) hat selbst zwischenmenschliche Probleme. Als er im Förde-Krankenhaus behandelt wird, gelingt es Dr. Nice und Dr. Birol, die Beziehung zu seiner Tochter und seinem Enkel wieder geradezubiegen.

Schließlich willigt Moritz Neiss in eine Therapie ein. Es fällt ihm zwar schwer, doch nach und nach kann er Gefühle zeigen. Dass er sich plötzlich zu seiner Erziehungspartnerin und Arzthelferin Charlie hingezogen fühlt, bringt den sonst so forschen Arzt allerdings in Bedrängnis. Ein leidenschaftlicher Tanz zum Song "Beauty And The Beast" mit Charlie, die gerade von ihrer Freundin Nikki (Leonie Parusel) verlassen wurde, sorgt für Gänsehaut-Momente. Bahnt sich hier eine neue Liebesgeschichte an? Eine Antwort werden wir in den neuen "Dr. Nice"-Folgen bekommen.

Das könnte dich auch interessieren:

"Dr. Nice": Diese Stars machen die Serie so erfolgreich

"Dr. Nice": An diesen wunderschönen Orten wird die ZDF-Serie gedreht

Moritz Neiss: Arzt mit richtigem Riecher

Zwei, die sich mögen und zugleich hassen: Seit ihrer Studienzeit sind sich Moritz Neiss und Florian Schmidtke spinnefeind. Auch in der aktuellen Staffel stehen sie wieder vor medizinischen Rätseln. Wie bei Mette (Christin Nichols), in der Folge "Alte Narben", deren OP-Wunde nicht richtig verheilt. Der unglaubliche Grund: Ihr Körper kann Kupfer nicht speichern. Das Rückenproblem seines Psychiaters Jörgensen, klärt Moritz Neiss in der Episode "Weiche Knie" ebenso mit seinen unkonventionellen Methoden. Eine Entzündung der Nervenbahnen zwischen den Mittelfußknochen führt zum Verkrampfen der Muskeln und macht dem Patienten das Gehen nahezu unmöglich. Mit zwei Handgriffen kann Charlie, die gerade eine Ausbildung zur medizinischen Masseurin macht, die Blockade lösen. Und auch bei Lasse Lüders (Nicki von Tempelhoff) in der Folge "Flammende Herzen" kann sich Dr. Nice auf seine Intuition verlassen. Dass der Patient bei zwei schweren Unfällen keine Schmerzen verspürt, kommt ihm mehr als komisch vor. Zurecht, denn Lasse leidet am Marsili-Syndrom, sodass er keine Schmerzen empfindet. Durch die Diagnose finden er und seine Frau Frauke (Bettina Hoppe) nach einer Liebeskrise wieder zueinander und wollen sich neu kennenlernen.


Lust auf Comedy? Dann sieh dir Patrick Kalupa in "Letzte Bullen" an


Spätes Vaterglück

Jannes Sohn Mikkel und sein leiblicher Vater stehen ebenfalls vor einem Neuanfang, auch wenn es zunächst nicht danach aussieht. Als Mikkels Vater Jesper (Shenja Lacher) nämlich wie aus dem Nichts im Hotel Ostseeschlösschen auftaucht, ist Janne alles andere als begeistert. Schließlich hat Jesper sie mit ihrem gemeinsamen Baby vor vielen Jahren sitzenlassen, weil er den autistischen Mikkel in ein Heim abschieben wollte. Seitdem herrscht zwischen Vater und Sohn Funkstille.

Jespers neue Partnerin Mette (Christin Nichols) möchte, dass er endlich mit seiner Vergangenheit ins Reine kommt. Schließlich will sie eine Familie mit ihm gründen und sicher sein, dass er Verantwortung übernehmen kann. Nach einigem Hin und Her macht es Klick und aus dem "Blödmann", wird ein verantwortungsbewusster Vater. Aus Angst wird Nähe und aus einem schlechten Gewissen entwickeln sich tiefe Emotionen. Neben Mikkel und Jesper vertiefen auch Moritz und Tochter Lea ihre Beziehung. Der fühlt sich nun endlich bereit für Familie.

Mehr entdecken