Hinter den Kulissen der Geheimdienste

Russische Spionage? "Galileo" über Wegwerf-Agent:innen in Deutschland

Veröffentlicht:

von Carina N.

Auf Joyn ansehen

Hype um Wegwerf-Agent:innen: Was steckt hinter der russischen Spionage-Strategie?

Videoclip • 10:11 Min • Ab 12


Was ist ein "Wegwerf-Agent" oder eine "Wegwerf-Agentin"? Warum gibt es davon in Deutschland aktuell immer mehr? Und was hat Russland damit zu tun? "Galileo" blickt hinter das System.

Was hat es mit Wegwerf-Agent:innen auf sich?

In unserer "Galileo"-Folge decken wir auf, wie sogenannte "Wegwerf-Agent:innen" rekrutiert werden. Aber zuerst einmal: Was ist das überhaupt? Der Name steht für laienhafte Agent:innen, die über Geheimdienste erworben und mit Aktionen beauftragt werden. "Galileo" spricht mit Expertin Julia Linner vom Bundesnachrichtendienst darüber. Wie sie erklärt, umfassen die Aufträge an die "Low-Level-Agents" zum Beispiel das Ausspähen, Filmen und Fotografieren von Militärtransporten, Sabotage-Akte wie Brandlegungen, den Einsatz von Explosivstoffen, bis hin zur Vorbereitung von Attentatsversuchen. Oft werben die Geheimdienste Geflüchtete für diese Einmal-Einsätze an.


"Galileo" trifft die Frau eines Wegwerf-Agenten

Aljona und ihr Mann Serhij kommen ursprünglich aus der Ukraine. Und ausgerechnet für einen russischen Geheimdienst soll Serhij nun in Deutschland aktiv werden. Davon weiß er aber nichts, denn wer auch immer hinter dem System steckt, bleibt verdeckt. Anfangs ahnte Aljona nichts davon - ihr Mann verheimlichte sein Doppelleben vor ihr. Mittlerweile sitzt er in Polen hinter Gittern. Abgesehen von zwei kurzen "Treffen" mit einer Glasscheibe dazwischen und der Anwesenheit von Polizei(hunden) haben sich die beiden seit zwei Jahren nicht gesehen. Was ist passiert?

Wegwerf-Agent mit gutem Herz? "Galileo" rekonstruiert, warum er aufflog

Als Aljonas Mann Serhij seinen ersten großen Auftrag bekam - er sollte eine Fabrik in Polen in Brand setzen - hatte er Gewissensbisse. War es schon zu spät? Er hoffte, den Auftrag durch einen Trick abzuwenden. Was seine Frau und verbranntes Holz damit zu tun haben und wieso es am Ende doch schiefging? Serhijs Familie erzählt uns die ganze Geschichte. Er selbst sitzt noch immer im Gefängnis. Deshalb ist es seiner Frau umso wichtiger, andere vor den Maschen der Geheimdienste zu warnen.

Ob er schon mal im Gefängnis war? Niemals, er ist Tango-Lehrer.

Aljona über ihren Mann Serhij

Warum gibt es gerade in Deutschland vergleichsweise viele Wegwerf-Agent:innen? BND-Sprecherin Julia Linner verrät spannende Details über die Strategie der hybriden Kriegsführung in der "Galileo"-Folge.

Mehr entdecken

Was hat es mit Wegwerf-Agent:innen auf sich? "Galileo" klärt auf