Präsentiert von

Klare Worte von Male Model

"Man muss nicht mit allen befreundet sein": Godfrey fährt die Ellbogen aus

Aktualisiert:

von Nicholas Vogel, Anna-Maria Hock

Auf Joyn ansehen

Letzte Chance bei GNTM: Godfreys Versagensängste

Videoclip • 10:43 Min • Ab 12


In Folge 3 ist es so weit: Die Male Models beziehen in Berlin ihr Loft und lernen einander kennen. Doch nicht jeder freut sich über die Konkurrenz. Godfrey macht schnell deutlich, dass er nicht bei GNTM ist, um Freundschaften zu schließen.


Die neue GNTM-Staffel ist gestartet!


Godfrey: Zwischen Konkurrenz-Denken und Versagensängsten

Nach Godfreys Einzug in Model-Loft wird relativ schnell klar, dass er sich an die neue Wohnsituation erst einmal gewöhnen muss. "Mein erster Eindruck vom Model-Loft ist interessant", gesteht der 34-Jährige und gibt ganz offen zu, dass er ein "kleines Problem" damit hat, sich "mit anderen zurechtzufinden".

"Ich brauche es, für mich zu sein", erklärt er weiter. Der ehemalige "Too Hot To Handle"-Kandidat habe bereits einige negative Erfahrungen mit Leuten in seinem Leben gemacht. Deshalb sei er "eher für sich selbst". "Vielleicht ist das für den einen oder anderen komisch. Oder die Leute denken, du bist arrogant", so Godfrey.

Für Godfrey zählt die Competition

Kurz nach dem Einzug zieht sich das Model deshalb auch in den Sportraum zurück und trainiert für sich selbst. Danach unterhält er sich mit seinem Mitstreiter Yanneck. "Jetzt sind wir 15, noch sind nicht alle da", stellt er fest. "Von mir aus können die zehn wegbleiben", wettert Godfrey daraufhin. Für ihn sei "Germany’s Next Topmodel" ein Wettbewerb und er habe keine Lust darauf, sich am Set mit den anderen Models zu beschäftigen. "Man muss nicht alle hassen, aber man muss nicht mit allen befreundet sein", erklärt er seine Haltung.

Was die anderen Männer wohl davon halten? GNTM-Kandidat Alexavius merkt die negativen Schwingungen bereits am Einzugstag. "Ich versuche, mich ein bisschen an ihn ranzutasten, da kam nichts zurück", erzählt er im Interview.

Ich glaube, mit Godfrey könnte es superschwierig werden.

Alexavius

Versagensängste und Tränen bei Godfrey

Dass hinter Godfreys harter Schale ein weicher Kern steckt, lässt er im Einzel-Interview durchblicken. "Seitdem ich 16 bin, modele ich - auch mit einer Unterbrechung", erzählt der Wiener. Bei GNTM hofft er endlich auf den großen Durchbruch, für den es bislang noch nicht gereicht hat.

"Ich habe natürlich auch Versagensängste, das muss ich auch dazu sagen", gesteht der 34-Jährige und plötzlich überkommen ihn die Emotionen. Während ein paar Tränen kullern, fügt er hinzu: "Ich habe keinen Bock zu versagen." Das Modeln vergleicht er mit einem Business, das man neu versucht aufzubauen: "Und du hast deine Höhepunkte und Tiefpunkte und denkst dir irgendwann: Soll ich es einfach aufgeben?"

Für seinen kleinen Sohn will er ein Vorbild sein. Aus diesem Grund hofft Godfrey, mit seiner GNTM-Teilnahme endlich durchzustarten. "Es ist für mich die letzte Chance, die ich nutzen möchte", zeigt er sich optimistisch.

Wie es für Godfrey weitergeht, siehst du kommenden Mittwoch um 20:15 Uhr auf ProSieben und im Stream auf Joyn.  


Das volle Paket "Germany's Next Topmodel"


+++ Update, 18. Februar 2026 +++

Vom Dating-Strand auf den Catwalk: Aus dieser Reality-Show kennst du Godfrey

Godfrey ist einer der Kandidaten bei GNTM 2026. Hier ist er auf dem Catwalk des Castings in Folge 1 zu sehen.

Bild: Joyn / Daniel Graf


Godfrey? Godfrey! Reality-Fans dürfte der 34-jährige Österreicher nigerianischer Herkunft bestens bekannt sein. Vor seiner GNTM-Teilnahme flimmerte er bereits über die Bildschirme: In der 2. Staffel von "Too Hot to Handle" schaffte es der Wiener bis ins Finale - und sorgte in der Netflix-Show für ein ungewöhnliches "Date" mit Lana, der virtuellen KI-Moderatorin.

Bei "Germany's Next Topmodel" muss Godfrey nun in erster Linie eine Person von seinen Model-Qualitäten überzeugen - und die ist waschecht: Heidi Klum.

Godfrey: "GNTM ist mein letzter Anlauf"

Derzeit arbeitet der 34-Jährige zwar als Administrationskraft, doch seine wahre Leidenschaft gilt der Mode. "Modeln ist für mich mehr als nur vor der Kamera zu stehen", betont er. "Es ist Kunst, es ist die Verwirklichung kreativer Ideen und das Erzählen von Geschichten."

Nach über zehn Jahren mit Höhen und Tiefen in der Branche sieht der Wiener "Germany's Next Topmodel" als entscheidende Gelegenheit, das Modeln zum Beruf zu machen: "Da meine Arbeit meine Leidenschaft oft in den Hintergrund drängt, habe ich beschlossen, einen letzten Versuch zu starten, um vielleicht endlich davon leben zu können. GNTM ist dieser letzte Anlauf."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Godfrey weiß, was er will - und was er mitbringt

Godfrey ist überzeugt: "Nicht bloß äußerlich" habe er "das gewisse Etwas, um als Model auch international zu funktionieren". Schließlich kennt er seine Stärken und bringt die nötigen Qualitäten mit, wie er betont: "Ich weiß, was ich will, habe einen besonders großen Ehrgeiz, Schauspiel-Affinität und die Kreativität, die es braucht, um Kunden bestmöglich zufriedenzustellen."

Mit seiner jahrelangen Erfahrung in der Mode- und Werbebranche dürfte Godfrey bei GNTM also durchaus gute Chancen haben.

Vertraute Gesichter: Godfrey ist bestens vernetzt

Und wie aus einem Gespräch mit "Heute People" hervorvergeht, hat er bereits mit GNTM-2022-Siegerin Lou-Anne zusammengearbeitet.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Ihre Kooperation ging sogar über gemeinsame Shootings hinaus. "Ich habe ein bisschen Art-Direction gemacht für ein Fotoshooting, was wir für sie orchestriert haben", so Godfrey.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Mehr als nur ein schönes Gesicht: Godfrey ist ein Multitalent

Neben dem Modeln schlägt Godfreys Herz für viele andere Leidenschaften. "Ich kreiere gerne Neues", verrät er. "Entweder im Rahmen von Model-Projekten, Musikproduktion - wie Beats produzieren und Rappen - aber auch Schauspiel, wenn sich die Möglichkeit ergibt."

Ein Blick in seine Vita offenbart: Der Wiener hat schon einige Tracks als Musiker veröffentlicht und war in zwei Filmen zu sehen. So verkörperte Godfrey 2024 in "Engel mit beschränkter Haftung" den Pfarrer, und spielte vergangenes Jahr im Netflix-Hit "Exterritorial" einen amerikanischen Soldaten.

Abseits seiner beruflichen Aktivitäten ist bekannt, dass Godfrey Vater eines achtjährigen Sohnes ist. Seine Ehe, die laut eigener Aussage "über fünf Jahre" dauerte, wurde 2021 geschieden.

Die Zukunft im Blick

Was die Zukunft bringt, kann Godfrey nur erahnen. "Wo ich in fünf Jahren gerne wäre, ist nicht zwingend das, wo ich in fünf Jahren sein werde. Daher weiß ich es nicht", gibt er ehrlich zu. Sein Wunsch ist klar: "Als Model oder Schauspieler arbeitend."

Einen Plan B hat der Österreicher allerdings in petto: "Wenn das alles nicht funktioniert, dann vielleicht auch in internationalen Reality-Shows, wo es darum geht, diverse Herausforderungen zu meistern und bei denen man mental auf die Probe gestellt wird."

Doch all das ist Zukunftsmusik - jetzt gilt seine ganze Konzentration dem Ziel: Germany's Next Topmodel 2026 zu werden. Wie sich Godfrey schlägt, siehst du immer mittwochs um 20:15 Uhr auf ProSieben und auf Joyn. Die Frauen besetzen wie gewohnt den Donnerstags-Slot. 


Das volle Paket "Germany's Next Topmodel"


Mehr entdecken