Alle Exits in Staffel 21
Von Watschel-Walk bis Boden-Starrer: Diese GNTM-Männer müssen nach Folge 3 gehen
Germany's Next Topmodel
Erste Elimination: Wer muss gehen?
Videoclip • 09:55 Min • Ab 12
In dieser Woche steht die erste Fashion-Show mit pompösen Outfits an. Doch nicht alle Male Models können Heidi Klum und Gastjuror Sean O'Pry überzeugen. Gleich vier von ihnen müssen die Koffer packen.
Die neue GNTM-Staffel ist gestartet!
+++ Update, 18. Februar 2026 +++
Die Männer scheitern an der Fashion-Show
In Folge 3 steht für die Male Models die erste große Fashion-Show an. Dafür hat Modemacher Maximilian Gedra besonders ausgefallene Designs mitgebracht.
Mäntel mit Flügeln, überdimensionale Hüte, wuchtige Schulterteile: Fast jedes der Outfits ist ein absoluter Hingucker, aber auch eigen im Umgang. Denn ein Selbstläufer auf dem Runway wird fast keines der Designs sein, so viel ist sicher.
Während einige Männer Heidi Klum schon bei ihrer ersten Fashion-Show begeistern, wird der Laufsteg für andere zur echten Bewährungsprobe - leider ohne Happy End.
Folge 3 mit dem ersten Elimination-Walk der Männer verpasst? Hier nachschauen:
Gerhard fehlt der Fokus
Sein Outfit mag heiß sein, doch auf dem Laufsteg tut sich Best Ager Gerhard noch etwas schwer.
Bild: ProSieben / Daniel Graf
Für Gerhard wird die erste große Challenge der Staffel zum Wechselbad der Gefühle. Im Rückblick versucht der 57-Jährige, seine Emotionen unmittelbar vor dem Walk einzuordnen.
Innerlich war ich die Ruhe selbst. Äußerlich gesehen wurden meine Handflächen immer feuchter.
Zu Beginn des Walks scheinen Gerhards Chancen nicht schlecht zu stehen. Heidi Klum jedenfalls fiebert direkt mit, als er den Laufsteg betritt: "Zeig uns, was du kannst, Gerhard!"
Doch der Walk des Best Agers entwickelt sich nicht zu dem, was die Model-Chefin sich von ihrem ältesten Kandidaten erhofft hatte. Schon am Anfang wird an Details gefeilt.
Wo guckst du denn hin, Gerhard?
Tatsächlich kleben die Augen des Grafikdesigners förmlich am Boden, der Blickkontakt mit der Jury bleibt nahezu völlig aus. Das ist eigentlich ein No-Go auf dem Laufsteg.
In der Entscheidung steht dieser Aspekt erneut im Fokus. "Was ganz wichtig ist: Starker Blick nach vorne", mahnt Heidi Klum. Das hätten weder die Model-Chefin noch Sean O'Pry heute gesehen: "Du hast die ganze Zeit nach unten geschaut. Ich konnte mich nicht wirklich auf dich einlassen", kritisiert der Gastjuror. Damit ist Gerhards GNTM-Reise schon nach der ersten Fashion-Show zu Ende.
Watschel-Walk wird Oskar zum Verhängnis
Große Bühne, wenig Bewegung: Auf dem Catwalk bleibt Oskar mit seinem hölzernen Walk hinter den Erwartungen zurück.
Bild: ProSieben / Daniel Graf
Auch Oskar hat auf dem Catwalk Schwierigkeiten. Seine Performance wirkt unsicher, der Gang erinnert eher an ein Watscheln als an einen selbstbewussten Walk.
Vor Heidi Klum und Sean O'Pry klagt er später über sein zu groß geratenes Schuhwerk und das komplizierte Outfit. In letzter Sekunde habe ihm Designer Maximilian Gedra die Anweisung gegeben, mit Händen in den Hüften zu laufen, um den schweren Schulterbereich seines Dresses zu stützen. Dadurch sei der Walk leider etwas hölzern geraten.
Model-Chefin Heidi Klum zeigt sich verständnisvoll, trotzdem habe ihr der Biss gefehlt: "Du kannst ja trotzdem stark sein dabei und dann auch einen starken Walk machen. Bei dir war das eher wie bei Charlie Chaplin, alles eher so 'watschel, watschel, watschel'."
Für Oskar ist die 21. Staffel damit vorbei.
Jonas scheitert an souveränem Walk
Jonas zeigt Potenzial auf dem Laufsteg, doch seinem Walk fehlt noch die nötige Confidence.
Bild: ProSieben / Daniel Graf
Auch für Jonas läuft die erste Fashion-Show anders als geplant. Bereits bei seiner Performance äußert Heidi Klum erste Zweifel: Sein Walk sei lediglich "okay" gewesen. Bei der Entscheidung spricht der Weltstar Klartext.
"Ich finde, als Model ist es superwichtig, dieses Selbstbewusste ausstrahlen zu können. Dass du in Charge bist. Ihr müsst mich immer spüren lassen: Ich bin hier richtig. Das ist mein Platz. Das ist dir heute nicht richtig gelungen, Jonas."
Für den 24-Jährigen ist die Show damit zu Ende, ein Foto hat Heidi nicht für ihn.
Überraschender Exit für Christian
Auf dem Laufsteg gerät Christian ins Wanken - am Ende verpasst er den Einzug in die nächste Runde.
Bild: ProSieben / Daniel Graf
Nicht nur Oskar wird in Folge 3 zum wortwörtlichen "Wackel"-Kandidaten. Auch Christian hat mit einem sehr unruhigen Walk zu kämpfen. Das missfällt Heidi Klum und ihrem Gastjuroren gleichermaßen. "Es wirkt fast so, als würde er von hinten gezogen werden", urteilt Sean O'Pry über die Performance des 22-Jährigen. Eine Meinung, die auch Heidi Klum teilt.
Du wackelst sehr viel.
Für die Model-Chefin und Sean O'Pry reicht Christians Leistung nicht zum Weiterkommen. Für den BWL-Studenten ist die Zeit bei "Germany's Next Topmodel" ebenfalls vorbei.
Wer ist raus? Alle Exits im Überblick
Christian (Folge 3)
Jonas (Folge 3)
Oskar (Folge 3)
Gerhard (Folge 3)
Damit sind noch 21 Male Models im Rennen. Wie es für die Männer weitergeht, siehst du am kommenden Mittwoch um 20:15 Uhr auf ProSieben und im Livestream auf Joyn.
"Germany's Next Topmodel" im Streaming
+++ Update, 12. Februar 2026 +++
Exit-Beben: Diese Kandidatinnen kamen nicht durchs Casting
Jetzt gehört der Laufsteg ihnen: Nach den Male Models startet die 21. GNTM-Staffel jetzt auch für die Frauen. Beim offenen Casting schaffen jedoch nur Wenige den Schritt in die nächste Runde.
Hier die erste Frauen-Folge der neuen Staffel kostenlos streamen:
Großer Andrang
Nach den Male Models begrüßen Heidi Klum und Jean Paul Gaultier zum Auftakt von "Germany's Next Topmodel" 2026 in Folge 2 nun auch die weiblichen Models beim offenen Casting in Köln. Hunderte Kandidatinnen sind dem Aufruf der Model-Chefin gefolgt: Frauen mit unterschiedlichen Biografien und aus verschiedenen Generationen.
Auf dem Runway entscheiden nur wenige Sekunden über ihr Weiterkommen oder Ausscheiden. In diesen Sekunden müssen die Models nicht nur mit ihrem Walk überzeugen, sondern auch mit ihrer Ausstrahlung.
Melli und Juna: Zu zweit bei GNTM
Die Freundinnen Juna und Melli treten im Doppelpack an: "Ich möchte das Ding gemeinsam mit ihr rocken und gemeinsam hoffentlich irgendwann mal mit ihr in Los Angeles landen", sagt die 19-jährige Melli aus Berlin. Das sei das Ziel. Doch der Plan geht nicht auf: Während Juna weiterkommt, schafft Melli den Sprung in die nächste Runde nicht.
Zwar geht sie zuversichtlich in ihren Walk. Sie traue sich den Sieg zu, sagt sie vorher sogar. Aber für Melli mit dem speziellen Style, die zum Minikleid High Heels mit Socken trägt, reicht es in der ersten Casting-Runde nicht. Enttäuscht fallen sich die beiden Freundinnen nach der Entscheidung in die Arme. Und Juna gibt ihr ein Versprechen:
Dann mache ich das ab jetzt für uns beide.
Jill Lange hat bereits Erfahrung mit Dating-Shows
Kandidatin Jill dürfte Reality-Fans aus "diversen Dating-Formaten" wie "Ex on the Beach" oder "Are You the One" bekannt vorkommen. Auch bei DSDS versuchte sie bereits ihr Glück. Nun will sie sich als Model bewähren. "Jeder sieht hier gut aus, aber dieses gewisse Etwas, das haben nicht alle", stellt Jill eingangs fest. Ihre Chancen beurteilt sie so:
Ich habe eine schöne Ausstrahlung, weil ich gut bei Leuten ankomme - vor allem bei Männern.
Das zähle allerdings "hier jetzt nicht so", räumt Jill ein. "Denn Heidi ist leider kein Mann, schade."
Positiv überrascht ist sie von der Atmosphäre hinter den Kulissen: Es gäbe gar keine Zickenkriege, stellt sie fest. Und auch, als Jill sich nach der ersten Casting-Runde verabschieden muss, fällt ihr Fazit positiv aus:
War eine coole Erfahrung! Ich bereue es nicht, hier gewesen zu sein.
Für Adelina ist klar: "Je freizügiger, desto besser!"
Adelina fällt in der Menge der Kandidatinnen sofort mit ihrem besonderen Look auf. Ihr Motto: "Je freizügiger, desto besser!". Sie tritt mit einem sehr knappen, knallpinken Oberteil und im Minirock an - und nimmt dabei gewisse Risiken in Kauf: "Ja, den Gedanken hatte ich auch, dass was rausblitzen könnte. Aber wenn es passiert, was soll ich machen?"
Lass sie frei, lass sie raus. Es sind nur Brüste.
Bei ihrem Walk fällt sie Heidi Klum und Jean Paul Gaultier sofort auf. Für den Sprung in die nächste Runde reicht es aber am Ende nicht. Adelina lässt sich nicht entmutigen: "Ich kann gar nicht sagen, warum es nicht geklappt hat. Aber ich werd' mich, denke ich, nächstes Jahr noch mal bewerben!"
Kathi und Thomas haben sich als Model-Pärchen beworben
Auch diese beiden stechen aus der Menge heraus: Kathi tritt gemeinsam mit ihrem Freund Thomas an. Thomas sieht sich als einziger Mann in der Runde als "Hahn im Hühnerstall". Über ihr ungewöhnliches Projekt sagt er: "Wir haben uns als Paar beworben."
Als sie dann tatsächlich nebeneinander den Catwalk betreten, staunt Heidi Klum nicht schlecht. Thomas aber kommt bei seinem Walk leicht aus dem Konzept, blickt sich plötzlich nach hinten um. Als sie beide nicht weiterkommen, nimmt er die Schuld auf sich:
Ich hab's verkackt. […] Ich war mega nervös, so kenn' ich mich gar nicht.
Wichtig sei aber, dass sie zusammen seien, stellt er fest. "Das Leben geht zusammen weiter. Komme, was wolle." Und dann besiegelt das Paar sein kurzes GNTM-Abenteuer mit einem Kuss vor laufenden Kameras.
Welche Male Models es nicht in die nächste Runde geschafft haben, liest du weiter unten im Artikel. Die ersten beiden Folgen der neuen Staffel kannst du jetzt kostenlos auf Joyn streamen. Die Folgen laufen immer mittwochs und donnerstags auf ProSieben und Joyn.
+++ Original-News, 11. Februar 2026 +++
Von Kuh-Besamer bis Profi-Seilspringer: Wer muss bei den Male Models nach Folge 1 gehen?
Es ist wieder soweit! Heidi Klum ist erneut auf der Suche nach Germany’s Next Topmodel. Und in der 21. Staffel haben diesmal die Herren die Ehre, das Rennen zu eröffnen - eine große Premiere.
In Folge 1 bittet Heidi Klum beim offenen Casting in Köln die Male Models zuerst auf den Laufsteg. Unterstützung erhält die Model-Chefin von Gastjuror Jean Paul Gaultier, einer echten Legende der Modebranche.
Jetzt die 1. Folge der neuen Staffel kostenlos streamen:
Kevin: "Ich bin der Beste der Besten"
Hunderte Männer stellen sich Heidis Casting‑Aufruf, doch nur eine kleine Auswahl darf in die nächste Runde. Für die meisten ist beim ersten Walk bereits Schluss.
Völlig unerwartet kommt es für Kevin. Der 34-jährige Handelsfachwirt und dreifache Vater verfügt über ein bemerkenswertes Selbstbewusstsein. Ein Scheitern in der ersten Runde stand bei ihm schlichtweg nicht auf dem Zettel. Im Gegenteil:
Ich glaub', dass keiner an mir vorbeikommen kann. Ich bin der Meinung, ich bin der Beste der Besten.
"Ich sehe aus wie Adonis"
Kevin ist aus verschiedenen Gründen von sich überzeugt. Angefangen bei den elf Jahren, die er nach eigenen Worten "voll im Model-Business" tätig war. Er habe Agenturen unter anderem in Mailand, Barcelona und Los Angeles gehabt, berichtet er. Hinzu kommt sein Körperfettanteil, den der durchtrainierte Römerberger mit "unter fünf Prozent" angibt. Zusammenfassend stellt er fest: "Ich sehe aus wie Adonis."
Auf dem Catwalk reicht das offenbar nicht. Zwar zieht sich Kevin sogar noch das Shirt aus und posiert oberkörperfrei vor der Jury, doch Heidi schickt ihn trotzdem nicht in die nächste Runde. Kevins Fazit: "Vielleicht war ich ein bisschen zu zuversichtlich."
Kuh-Besamer Juri sorgt auf dem Runway für verblüffte Gesichter
Als Juri den Laufsteg betritt, staunen Heidi Klum und Jean Paul Gaultier nicht schlecht. Das liegt allerdings weniger an seiner Performance als Male Model. Vielmehr ist es eine andere ungewöhnliche Qualifikation, von der der Kandidat im markanten violetten Anzug mit Krawatte und Sonnenbrille zur Verblüffung der Anwesenden in aller Ausführlichkeit berichtet.
Juri ist nämlich nicht nur ehemaliger Fußballer und ehemaliger Boxer, sondern auch gelernter Landwirt und dabei spezialisiert auf die "Besamung von Rindern", wie er erzählt. Heidi Klum möchte das einmal genauer wissen: "Wie machst du die denn schwanger?", fragt sie nach. Juri antwortet bereitwillig - und sehr detailliert. Außerdem veranschaulicht er auch mit seinem Arm, wie der Prozess genau abläuft.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Leicht irritiert verfolgen die Anwesenden diesen Bericht. Heidi ruft zum Abschluss amüsiert: "Da haben wir wieder was dazugelernt, vielen Dank!" Den Sprung in die nächste GNTM-Runde verpasst Juri aber. Er werde es nächstes Mal wieder versuchen, kündigt er an.
Frederik spielt in der dritten Liga in Österreich Fußball
Mit 21 Jahren zählt Frederik, der in Lindau am Bodensee lebt, zu den jüngeren Bewerbern im offenen Casting. "Mode interessiert mich schon mein Leben lang", erzählt er. Jetzt wolle er die 21. Staffel von "Germany’s Next Topmodel" gewinnen, so sein ambitioniertes Ziel.
Außerdem schlägt Frederiks Herz für den Fußball: Er spielt in der dritten Liga in Österreich. Und er ist auch ein begeisterter Golfspieler. Sein Credo: "Es gibt nichts, was ich nicht schaffen kann. […] Selbst ohne Model-Erfahrung glaube ich, dass ich GNTM gewinnen kann."
Auch für ihn endet die GNTM-Reise trotz großem Ehrgeiz leider gleich zu Beginn. Er zeigt sich ernüchtert: "Wenn ich sie nicht überzeugen kann, habe ich auch keinen Grund, hier zu sein."
Felix ist Weltmeister im Seilspringen
Im Backstage-Bereich sorgt vor allem Felix für Aufsehen. Der 28-Jährige betreibt seit 20 Jahren leistungsmäßig Seilspringen, sogenanntes Rope-Skipping. "Und ich bin auch schon mehrfacher Weltmeister", erzählt er.
"Es ist ein sehr kreativer Sport, außerdem sind viele akrobatische Elemente zu sehen." Eine Kostprobe gibt es direkt: Felix springt unter anderem sogar im Kopfstand und auf dem Po Seil und verblüfft seine Mitstreiter. Auf dem Runway reicht es für ihn leider nicht. Doch Felix nimmt es gefasst auf und sieht seine Teilnahme am offenen Casting positiv:
Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, es war eine einmalige Erfahrung.
Die neue Staffel von "Germany's Next Topmodel" siehst du immer mittwochs und donnerstags, 20:15 Uhr, auf ProSieben und auf Joyn.
Das volle Paket "Germany's Next Topmodel"
Mehr entdecken

Prominenter Support
Diese Stars unterstützen Heidi Klum in Staffel 21: Wer ist es heute?

"Germany's Next Topmodel"-Männer im Überblick
Alle Male Models aus GNTM 2026

Hut ab für diese Performance!
Yanneck trägt ikonischen Lady-Gaga-Piece zur ersten Fashion-Show

Die besten Models aus Folge 3
Diese Männer überzeugen bei der ersten Fashion-Show

Ansage vor der ersten Fashion-Show
So reagieren die Models auf Tonys emotionale Beichte

Klare Worte von Male Model
Ellbogen vs. Versagensängste: Godfreys emotionaler Loft-Einzug

So siehst du die neue Staffel
Heute läuft GNTM 2026: Sendezeiten, Sendetermine und Livestream-Infos

Nächster Star der Fashionwelt?
Vom Runway-Debüt zum Cover-Shot: Heidi Klums Sohn Henry erobert die Modewelt

Tochter Leni springt ein
"Leider kein Foto": Warum bei Heidis Satz diesmal jemand aushilft






