Ernüchtert + erschöpft
"Kulinarisch kriminell": verzweifeltes Gastropaar im 400.000-Euro-Dilemma bei "Rosins Restaurants"
Aktualisiert:
von Andy ilmbergerFrank Rosin bei "Rosins Restaurants" lässt sich von den Gastronomen Alexandra und Christoph über ihre hoffnungslose Lage aufklären.
Bild: Kabel Eins /Joyn
Überfordert in der Küche und überschuldet bei der Bank: Der gelebte Traum eines eigenen Restaurants wandelte sich bei Alexandra und Christoph längst zum Albtraum. Selbst Frank Rosin sieht die Rettung dieses Gastro-Projekts für kaum machbar, versucht es aber trotzdem - mit Erfolg?
Jetzt kostenlos die Folge auf Joyn streamen
Seit über 15 Jahren und mehr als 160 Folgen versucht Frank Rosin bei "Rosins Restaurants" (aktuelle Staffel donnerstags bei Kabel Eins), angeschlagene Restaurants zu retten - meistens auch mit Erfolg. Doch der Fall "Zentgrafs Imbiss" scheint besonders aussichtslos zu sein. Mit Naivität und Unerfahrenheit stürzten sich die Wirtsleute Alexandra und Christoph in ein 400.000-Euro-Abenteuer, das sie längst an den Rand des Ruins gebracht hat. Dabei sind sie den Anforderungen ihrer täglichen Arbeit als Gastronomen nicht gewachsen.
Eigentlich wollten Alexandra und Christoph nur aus ihren alten Jobs raus und sich den Traum eines eigenen Restaurants erfüllen. Sogar ein Grundstück hatten die beiden schon. Es fehlte nur noch ein nach eigenen Vorstellungen entworfenes Restaurant. Doch wie so oft bremste und verteuerte die Corona-Pandemie diesen Traum erheblich. Am Ende standen 400.000 Euro an Ausgaben an - dennoch reichte es nicht einmal mehr für einen ansehnlichen Außenbereich. An der Ausstattung im Innen musste ebenfalls gespart werden.
Die Art und Weise der Zubereitung von gestern war teilweise wirklich ... wirklich kriminell - kulinarisch kriminell!
Frank Rosin zweifelt an Christophs Kochmethoden
Aktuell zahlt das Gastropaar monatlich drauf. Nur durch Christophs Nebenjob als DJ kommen sie überhaupt noch über die Runden. Doch das Finanzielle ist das eine, das andere sind die gastronomische Erfahrung und ein funktionierendes Konzept für das eigene Lokal. Für beides gilt im Fall "Zentgrafs Imbiss": Fehlanzeige!
Hinzu kommt, dass Christophs mit seinen Zubereitungsmethoden diverser Lebensmittel bei Frank Rosin nicht punkten kann: "Die Art und Weise der Zubereitung von gestern war teilweise wirklich ... wirklich kriminell - kulinarisch kriminell!", urteilt der Sternekoch über die Kochkünste des ehemaligen Fliesenlegers. Als weitere Maßnahmen sieht Frank Rosin für den Imbiss neue Öffnungszeiten sowie eine erweiterte Speisekarte vor - insbesondere auch zum Frühstück. Außerdem wird die Inneneinrichtung des Lokals noch aufgewertet.
Ob sich Alexandra und Christoph für all diese Schritte offen zeigen und ob das am Ende zu einem traumhaften Happy End für das Paar führt? Diese Antworten bekommst du heute Abend ab 20:15 Uhr auf Kabel Eins - und vorab bei Joyn PLUS+.
"Rosins Restaurants": Ganze Folgen auf Joyn
Mehr entdecken
"Bitte habt Verständnis!"
"Rosins Restaurants" im kostenlosen Stream: "Gasthaus zum Ochsen" entschuldigt sich bei Gästen
Ratlos und wütend
Krach in der Küche bei "Rosins Restaurants": Warum die Betreiberin sich quer stellt
Durchhaltevermögen ist gefragt!
Neue Folgen "Rosins Restaurants": Verzweifelt Frank Rosin heute in Erfurt?
Drama bei "Rosins Restaurants"
Bewegendes Schicksal eines Restaurant-Wirts rührt Frank Rosin zu Tränen
Was wurde aus der Frittenbude? Drei Jahre nach Frank Rosins Coaching
Rosins Restaurants – Undercover-Einsatz in Nicki’s Imbiss in Roetgen
Wirtschaft in Neuötting zwei Jahre nach Frank Rosins Coaching in geheimer Mission getestet
"Rosins Restaurants": Wie ist es dem Wirtshaus "Angerichtet" in den letzten Jahren ergangen?