Verstärkung für Schenk
Neue Kommissarin im Kölner "Tatort": Wer ist Ricarda Seifried?
Aktualisiert:
von C3 NewsroomRicarda Seifried wird Kölner "Tatort"-Kommissarin und geht bald mit Dietmar Bär als Freddy Schenk auf Verbrecherjagd.
Bild: WDR/Bavaria Fiction/Thomas Kost
Nach 30 Jahren verabschiedet sich Klaus J. Behrendt aus dem Kölner "Tatort". Seine Nachfolgerin steht bereits fest: Ricarda Seifried ermittelt künftig an der Seite von Dietmar Bär.
Im Kölner "Tatort" steht ein Wechsel bevor: Klaus J. Behrendt verlässt die Krimireihe. Nun hat der WDR bekanntgegeben, wer künftig an der Seite von Dietmar Bär ermitteln wird: Ricarda Seifried.
Die 36-Jährige übernimmt die Rolle der Kriminalhauptkommissarin Merle Rautenberg. Dietmar Bär bleibt als Freddy Schenk Teil des Teams. Damit wird aus dem langjährigen Kölner Männer-Duo ein gemischtes Ermittler:innen-Paar.
Den nächsten "Tatort" hier kostenlos schauen
Behrendt geht nach 100 Folgen
Klaus J. Behrendt spielte seit 1997 den Kölner Kommissar Max Ballauf. Nach insgesamt 100 Folgen kündigte der 66-Jährige seinen Abschied an. Er wolle künftig mehr Zeit für sich und seine Familie haben.
Ganz von der Schauspielerei verabschieden möchte er sich aber nicht. Zu seinem Ausstieg ließ er mitteilen, dass dieser Wunsch nicht bedeute, dass er "gar nicht mehr vor der Kamera stehen möchte". Sein letzter Kölner "Tatort" soll im kommenden Jahr im Ersten zu sehen sein.
Neue Kommissarin ist keine Unbekannte beim "Tatort"
Ricarda Seifried kennen einige "Tatort"-Fans bereits. 2020 war sie in der Kölner Folge "Wie alle anderen auch" zu sehen. Damals spielte sie die Hauptfigur Ella Jung, die ihren Ehemann in Notwehr niederschlug.
Darüber hinaus wirkte Seifried unter anderem in der Serie "Deutsches Haus", im Film "Axiom" und im Münchner "Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" mit. Für ihre Rolle in "Wintermärchen" wurde sie 2018 für den Preis der Deutschen Filmkritik nominiert. Im vergangenen Sommer erhielt sie beim Filmfest München ihre erste Trophäe. Für "Erzähl mir dein Morgen" wurde sie mit dem Förderpreis für die beste schauspielerische Leistung ausgezeichnet.
Viele weitere spannende Krimi-Serien auf Joyn entdecken
Debüt erst im kommenden Jahr
Die Dreharbeiten für den 101. Kölner "Tatort" laufen bereits. Der Krimi trägt den Titel "Entfesselt". Ricarda Seifried und Dietmar Bär stehen dafür erstmals gemeinsam als Komissar:innen vor der Kamera.
Das Publikum muss sich allerdings noch gedulden. Der neue Kölner "Tatort" soll voraussichtlich erst 2027 ausgestrahlt werden. Zuvor steht der Abschied von Klaus J. Behrendt im Mittelpunkt.
Was gibt's Neues auf Joyn? Hier erfährst du alles auf einen Blick
Blitzschnell informiert! Gerade frisch auf Facebook, Instagram, TikTok, YouTube, X und unserer "Behind The Screens"-Seite geteilt - schon in deinem Feed. Das ist unser Joyn-Profil auf Google.
Mehr entdecken

Familienglück abseits der Kamera
"Tatort"-Star Ralph Herforth: Fernab der Kameras führt er ein Patchwork-Leben

Family-Business
Martin Brambach erfuhr durch Zufall: Dieser "Tatort"-Darsteller ist sein Bruder

Familien-Drama
Martin Brambach emotional: So lief das Treffen mit seinem Vater ab

Unbekannte Diagnose
"Tatort"-Star Martin Brambach: Was sein Klinik-Aufenthalt in ihm auslöste

Ein starkes Duo
"Tatort"-Star Martin Brambach: Patchwork-Familie mit getrennten Betten

Anstehender Generationswechsel
Junge TV-Kommissare: Vergrault der "Tatort" seine älteren Stars?
Seit 21 Jahren in einer Beziehung
Ulrike Folkerts: Wie es zum Outing des "Tatort"-Stars kam

Papa von drei Kindern
Wotan Wilke Möhring verrät, warum Patchwork für ihn so gut funktioniert

Werteorientiertes Leben
Mark Waschke: Diese Künstlerin ist die große Liebe des "Tatort"-Stars


