Nachfolger stehen fest
Carlo Ljubek im Münchner "Tatort": Große Vorfreude auf seine neue Rolle als Kommissar
Aktualisiert:
von Anna-Maria HockNach genau 100 gemeinsamen Fällen verabschieden sich Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl alias Ivo Batic und Franz Leitmayr als Kommissare vom Münchner "Tatort". Zwar dauert das - zum Glück - noch ein wenig, aber bereits jetzt steht fest, wer in ihre Fußstapfen treten wird.
"Tatort" kannst du kostenlos auf Joyn im Livestream anschauen:
Carlo Ljubek fiel es schwer, das "Tatort"-Geheimnis für sich zu behalten
+++ Update vom 4. Dezember 2024 +++
Bei einer Veranstaltung des Bayerischen Rundfunks in München sprach Carlo Ljubek nun ganz offen über seine neue Rolle als Hauptkommissar im Münchner "Tatort". Im Interview gab er preis, dass es ihm sehr schwerfiel, die Neuigkeiten vor der Verkündung geheimzuhalten. "Wir wissen es natürlich lange und die Freude ist am Anfang so riesig und so groß - und man kann sie erst mal nicht teilen mit jemandem", so Ljubek.
In manchen Situationen sei es ihm sogar unangenehm gewesen, nicht darüber sprechen zu können. "Dann stehst du da vor deinen Leuten, die dich ja gern mögen und tust so, als wüsstest du nichts", erzählte er. Statt mit seinen Freunden zu feiern, zelebrierte er die Neuigkeiten im Stillen für sich selbst: "Ich habe schon gejubelt und getanzt - als keiner hingeguckt hat."
Umso glücklicher sei der Schauspieler jetzt darüber, dass er die tollen Nachrichten endlich mit der ganzen Welt teilen könne. Vor der neuen Herausforderung sei er auch schon ein wenig aufgeregt. Lampenfieber gehöre zum Alltag eines Schauspielers laut ihm aber einfach dazu. "Diese leichte Nervosität finde ich schon sehr wichtig", meinte der 48-Jährige abschließend.
Das sind die neuen Hauptkommissare
+++ Ursprüngliche Meldung vom 26. November 2024 +++
Endlich stehen die Nachfolger von Ivo Batic und Franz Leitmayr fest. Wie vom Bayerischen Rundfunk nun bekannt gegeben wurde, werden Carlo Ljubek und Ferdinand Hofer die neuen Hauptkommissare beim Münchner "Tatort". Der erste Fall soll voraussichtlich Ende 2025 produziert werden.
Carlo Ljubek spielte bereits in Serien wie "Schlafende Hunde" oder "Safe" mit. Zudem ist er bekannt aus dem Kinofilm "Alle die du bist". Im Münchner "Tatort" war Carlo 2024 schon einmal zu sehen. Er spielte in der Folge "Das Wunderkind" mit. Über seine neue Rolle als Kriminalhauptkommissar Nikola Buvak sagte er: "'Tatort'-Kommissar in München, das ist eine große Ehre und schöne Herausforderung." Die Stadt München habe ihm schon immer viel bedeutet. Er zog im Alter von 16 Jahren mit seinem Vater in die bayerische Landeshauptstadt und spielte bei TSV 1860 Fußball. Später studierte er Schauspiel. "Ich freue mich sehr auf die Stadt und diese spannende Reise", schwärmte Ljubek.
Ferdinand Hofer ist bereits ein alter Hase beim Münchner "Tatort". Er spielt seit 2013 die Rolle von Kalli Hammermann, der als Assistent von Batic und Leitmayer arbeitet. 2026 wird Kalli zum Kriminaloberkommissar befördert und übernimmt eine der beiden Hauptrollen. Im Interview mit dem BR äußerte sich Hofer wie folgt dazu: "Seit über einem Jahrzehnt spiele ich jetzt schon mit Udo und Miro zusammen im Münchner 'Tatort'. Die beiden sind mir richtig ans Herz gewachsen." Weiter fügte er hinzu: "Trotz des weinenden Augen ist es eine absolute Freude und Ehre, in diese riesigen Fußstapfen zu treten."
Verkürze dir die Wartezeit bis zum nächsten "Tatort":
Wann gehen Ivo Batic und Franz Leitmayr in Rente?
Wie der BR berichtet, werden Batic und Leitmayr noch insgesamt fünfmal im "Tatort" zu sehen sein, bevor sie nach "35 Jahren und glatt 100 Fällen" in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Infos zu ihrem letzten Fall sind bislang jedoch nicht bekannt.