Familiäre Rituale

So verbringt Tim Raue Weihnachten: Diesen Koch überlässt der "The Taste"-Juror die Küche

Aktualisiert:

von C3 Newsroom

Tim Raue in Aktion: Bei "The Taste" hat er die richtige Mischung der Aromen genau im Blick.

Bild: SAT.1/Jens Hartmann


Der Küchen-Profi begeistert weltweit mit seinen Kreationen, die Klarheit und moderne Finesse verbinden. Doch an Weihnachten geht es bei dem Spitzenkoch ganz bodenständig zu. Im Interview verrät er, wie er die Feiertage im Kreis der Familie erlebt und wer das Zepter am Herd übernimmt.

Weihnachten im großen Familienkreis

Sein Weihnachtsfest verbringt Tim Raue traditionell bei der Familie seiner Frau - und dort wird es schnell trubelig: "Mit Eltern, Kindern und Enkeln werden das schnell mal 22 Personen", berichtet er im Interview mit der Zeitschrift "Gala". Der Tag beginnt für den Berliner Sternekoch früh: "Zusammen mit meiner Schwiegermutter stehe ich ab 6 Uhr morgens in der Küche und wir bereiten ein Brunch-Buffet für die ganze Familie vor". Das Buffet sei "weniger weihnachtlich, aber sehr gesund und extrem lecker".


Welche Gerichte Tim Raue überzeugen? Die Antwort gibt's bei "The Taste" auf Joyn


Traditionelle Ente mit würzigem Twist

Abends übernimmt der Schwiegervater das Kochen, wobei Raue nur eingeschränkt helfen darf. "Für uns ist das A und O ein tolles, traditionelles Gericht wie Ente mit Knödeln und Rotkohl", sagt Raue.

Ein kleines Geheimnis hat sich dabei über die Jahre etabliert: "Ich liebe meinen Schwiegervater wirklich von ganzem Herzen, aber ich schmuggele dann doch eine Sache mit rein und das ist eine Enten-Jus aus dem Restaurant." Dabei gibt es über die intensiv eingekochte Sauce ein stillschweigendes Abkommen: "Wir tun so, als hätten wir das aus seiner Ente gewonnen, und sprechen nicht weiter darüber. Eine Art Gentlemen's Agreement." Die Geschmacksnoten verkörpern für ihn Weihnachten:

Diese Aromen, diese Gerüche sind für mich Weihnachten pur. Das könnte ich von Mitte November bis Weihnachten problemlos jeden einzelnen Tag essen, ehrlich.

Tim Raue über den Zauber der Weihnachtsküche

Das perfekte Dinner - ein Abend zu zweit

Ein Herz und eine Seele: Tim Raue mit seiner Ehefrau Katharina Wolscher.

Bild: IMAGO/Sven Simon


Wenn Tim Raue danach gefragt wird, wen er zu seinem Traum-Dinner einladen würde, zählt für ihn nur eine Person: seine Frau Katharina Wolschner, mit der er seit 2017 verheiratet ist. "Ich könnte jeden Abend, ohne Ausnahme, mit meiner Frau essen gehen. Da wir uns nicht immer sehen können, zählt jede Minute." Gemeinsame Momente sind für den 51-Jährigen, der mehr als 200 Tage im Jahr unterwegs ist, das Höchste.

Erfolgs-Serie bei "The Taste"

Seit 2019 ist Tim Raue als Coach bei "The Taste" dabei und trat damals die Nachfolge von Cornelia Poletto an. Mit seinem Team gewann er in den Jahren 2021, 2022 und 2023 die Staffeln 9, 10 und 11 - drei Siege in Folge. Ob mit überraschenden Joker-Einsätzen, frühen Buzzern oder klaren geschmacklichen Leitlinien - Raue priorisiert Authentizität und motiviert seine Kandidat:innen konsequent zu Spitzenleistungen.

Mehr entdecken