Exklusiv-Interview
"The Voice"-Finalistin Greta über Team Nico: "Wir haben ein super Ass im Ärmel!"
Veröffentlicht:
von Martin MeyerGreta unglaublich glücklich, eine der Finalist:innen zu sein!
Bild: Joyn/Claudius Pflug
Im Joyn-Interview sprechen wir mit "The Voice"-Finalistin Greta über ihre Cello-Verletzung, die besondere Verbindung zu Nico Santos und warum ihr Finalsong tiefer geht, als du denkst.
Greta Heimann im Interview
Mit ihrer vielfältigen Musikalität hat sich Greta ins Finale von "The Voice of Germany" gesungen. Während die Proben schon laufen, treffen wir die 20-Jährige zu einem exklusiven "Behind The Screens"-Interview. Sie erzählt uns, von ihrem eigenen Song, wieso sie gezwungen war, mit Cello-Spielen aufzuhören und wie es ist, Michi Beck zu Tränen zu rühren.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Final-Einzug! Wie fühlt man sich, so kurz vor der Live-Show?
Was die Auftritte betrifft, bin ich immer relativ entspannt, vor allem auf der Bühne. Davor ist immer ziemliche Aufregung. Aber ich freue mich einfach auf den Tag, um das alles zu erleben.
Wenn wir auf die Staffel zurückschauen, gab es da einen besonders emotionalen oder schönen Moment, der dir im Gedächtnis geblieben ist?
Die Teamfights auf jeden Fall, die sind mir sehr im Gedächtnis geblieben. Einfach, weil es für mich super emotional war, diesen Song zu singen. Ich hab ja auch selber nach dem Lied geweint, weil es mich so sehr übermannt hat. Michi hatte ja so doll geweint bei mir und auch ganz viele vor dem Fernseher. Das haben mir viele danach geschrieben. Der Auftritt ist mir auf jeden Fall im Kopf geblieben.
Wie fühlt es sich denn an, wenn man einen Coach wie Michi Beck zum Weinen bringt?
Ich habe das selber gar nicht richtig mitbekommen, weil ich die ganze Zeit meine Augen zu hatte. Als ich das dann im Nachhinein bei der Ausstrahlung gesehen habe, fand ich das schon krass. Er ist ja sonst nicht so der Emotionale. Dass es ihn dann so mitgenommen hat, da habe ich mich sehr geehrt gefühlt.
Beim Halbfinale hast du auch ein Cello gespielt. Kannst du uns die Geschichte dazu erzählen?
Als ich vier war, habe ich angefangen Cello zu lernen, und es hat mich im Prinzip die ganzen Jahre begleitet. Ich war auch wirklich sehr gut, also erst in einer Begabtenförderung, dann hatte ich für fünf Jahre ein Cello von der Kulturstiftung Sachsen als Stipendium sozusagen. Ich habe dann auch im Orchester gespielt und bei "Jugend musiziert" und bei den ganzen klassischen Wettbewerben mitgemacht. Das war schon ein sehr großer Teil meines Lebens.
Dann hatte ich im Sommer 2021 plötzlich Hand-Schmerzen, bin zum Arzt gegangen. Es ist leider nicht weggegangen und das hat mich ab da an wirklich sehr mitgenommen, weil ich teilweise auch aufhören musste Cello zu spielen. Ich bin dann zum Glück zu einem Spezialisten gegangen, der mich im Sommer 2022 dann auch operiert hat. Ich konnte danach aber nie wieder so richtig zurückgehen zu dem Pensum, was ich sonst auch hatte. Und mein Arzt hat auch gesagt, Musik studieren ist nicht, weil ich dann wahrscheinlich schon in paar Jahren Arthrose bekommen würde. Ja und dann war natürlich die ganze Sache hinfällig, und ich habe mich dann mehr aufs Klavier spielen und singen konzentriert.
Das war ziemlicher Mist. Deswegen hatte ich natürlich auch ein bisschen Angst, dass es im Halbfinale nicht so klappt, wie ich mir vorstelle. Aber es ging echt, es hat zwar ein bisschen wehgetan, aber die Schmerzen hielten sich zum Glück in Grenzen und ich bin ganz froh, dass ich das gemacht habe.
Schaue hier Gretas Halbfinal-Auftritt mit Cello an:
Was hat sich in deinem Leben verändert, seit du bei "The Voice" dabei bist?
Meine Follower-Anzahl bei Instagram. (lacht) Gestartet habe ich mit 1000 Followern, jetzt habe fast 21.000 - also das ging ganz schön ab. In meiner Heimatstadt Pirna werde ich öfter mal angesprochen und erkannt, die Leute wollen Fotos machen oder so.
Mein Selbstbewusstsein auf der Bühne hat sich auf jeden Fall auch verändert. Ich gehe da viel lockerer ran und bin viel mehr im Showbusiness angekommen sozusagen. Aber sonst bin ich immer noch die Greta, die ich vorher war, was die Leute um mich herum auch sehr schätzen.
Wie war die Zusammenarbeit mit Nico Santos?
Sehr schön, weil Nico einfach sehr nah an uns dran ist. Man merkt, dass er auch Mensch ist. Bei vielen anderen Stars hat man ja das Gefühl, dass man die nicht persönlich kennt. Oder man denkt so "boah, der ist so krass und steht zwanzig Stufen höher als ich." Nico steht zwar auch ein paar Stufen höher als wir, aber wenn er mit uns redet, ist es trotzdem auf Augenhöhe. Dadurch ist die Zusammenarbeit einfach total schön, sehr menschlich, nett, cool und sympathisch.
Gab es einen bestimmten Tipp von ihm, der dir besonders im Gedächtnis geblieben ist?
Kein bestimmter Tipp, aber als er vor dem Teamfights mit ihm hinter der Bühne stand, er mich umarmt und gesagt hat, dass ich mir keine Sorgen machen muss und ich eine seiner stärksten Stimmen wäre ... - daran erinnere ich mich gerne zurück.
Im Finale wirst du einen eigenen Song performen. Wovon handelt er und was bedeutet er dir?
In dem Song geht es allgemein um Verlust. Man kann das Beziehen auf einen Menschen, weil es auch sehr menschlich geschrieben ist. Es klingt so, als würde ich über eine Person singen, die gestorben ist. Ich betrachte es aber eher als allgemeingültigen Verlust-Song. Man kann es auch auf Freundschaften beziehen. Da reden viele Leute nicht drüber, aber freundschaftliche Trennungen können auch wehtun - manchmal sogar noch mehr als Liebesbeziehungen. Das wollte ich in dem Song gerne allgemein verarbeiten.
Schau dir hier nochmal die "The Voice"-Halbfinal-Show an
Hast du einen ganz großen musikalischen Traum?
Also ein irrwitziger Traum wäre es, mit Adele zu singen. Ich glaube, das ist ein bisschen sehr groß geträumt. Aber sonst bin ich über jede Möglichkeit dankbar, wo ich einfach singen kann und einfach ein paar 1000 Menschen erreichen, begeistern und berühren kann. Ich denke, ich mache das schrittweise und träume erstmal klein, bevor ich mir den nächsten großen Traum vornehme.
Was glaubst du, wie geht's am Freitag im Finale aus?
Ich bin mir schon recht sicher, dass Team Nico das Ding machen wird. Natürlich auch von der rein mathematischen Wahrscheinlichkeit aus gesehen. Wenn drei von sieben Leuten Team Nico sind, da ist die Chance schon hoch. Wir haben vor allem mit Anne einfach auch ein super Ass im Ärmel, weil sie echt die Krasseste ist. Ich könnte mir echt gut vorstellen, dass sie das Ding macht.
Aber jeder von diesen sieben Leuten hätte es am Ende verdient. Es ist eine große Geschmackssache, je nachdem, was die Leute gerne hören, wie die eigenen Sachen ankommen, wer wen berührt und so weiter. Es wird auf jeden Fall spannend.
Das Finale von "The Voice of Germany" siehst du am Freitag, 12. Dezember 2025, um 20:15 Uhr in SAT.1 und im Livestream auf Joyn.
Hier findest du Interviews der restlichen Finalist:innen

Einblick hinter die Fassade
Oxa erzählt im Interview von Bühnenspektakel und vielen Traumatas

Sie steht im Finale von Staffel 15
Anne Mosters verrät, wie es ist Nico Santos zum Weinen zu bringen

"Das wäre krass!"
Marvin im Interview: Mit diesem Superstar möchte er zusammen singen

Seine persönliche Bilanz
"Eigentlich gab es nur krasse Momente!" Vascos Staffel-Rückblick im Interview

Die letzte Show steht an
Bernarda erzählt im Interview, wie sie zur Kämpferin wurde

Er kämpft für Team Rea
Finalist Max Pesé im Interview: "Habe nie vor Fremden auf einer Bühne gestanden"
Mehr entdecken

Wer ist weiter?
Finale von "The Voice" 2025: Diese Talents sind dabei

Mit 18 Jahren auf Top-Niveau
"The Voice"-Halbfinale: Marvin Tapper macht Calum Scott eifersüchtig

Voller Emotion
Gänsehaut im "The Voice"-Halbfinale: Vasco begeistert mit Coldplay-Hit Shirin David

Live-Voting entscheidet
Wer wird das "The Voice"-Finale gewinnen? Fans haben einen Favoriten

Wer setzt sich durch?
Dieses "The Voice"-Team ist bereits vor dem Finale komplett ausgeschieden

Playlist
"The Voice of Germany": Das sind die eigenen Songs der Talente

Das Halbfinale von "The Voice of Germany"
"The Voice": Greta flasht mit ihrer Stimme und zwei Instrumenten die Coaches

Das Halbfinale von "The Voice of Germany"
Anne Mosters entfacht ein Gefühlsfeuerwerk bei "The Voice"

Das Halbfinale von "The Voice of Germany"
"The Voice": Max Pesé begeistert im Halbfinale mit "James Bond"-Song

