"Uncovered"-Reportage
Ist die Demokratie in Gefahr? Thilo Mischke erklärt, warum Autokratien momentan so erfolgreich sind
Aktualisiert:
von Claudia FrickelWarum sind Autokratien erfolgreich? Thilo Mischke auf der Suche nach der Antwort.
Bild: ProSieben/ picture alliance
Erstmals seit 20 Jahren gibt es auf der Welt mehr Autokratien als Demokratien. 72 Prozent der Menschheit lebt Ländern, die von Alleinherrschern regiert werden. Haben Demokratien ausgedient? Thilo Mischke reist für seine Reportage um die Welt und fragt bei Betroffenen, Politiker:innen, Autokratie-Fans und -Gegner:innen nach.
Autokratien auf der Welt: So erschreckend ist die Lage
Demokratien verlieren weltweit immer mehr an Bedeutung. Es gibt nur noch 88 davon, im Gegensatz dazu 91 Autokratien. Damit hat sich die Lage im Vergleich zum Vorjahr umgekehrt: Zu diesem Ergebnis kommt der "Democracy Report" des schwedischen V-Dem-Instituts.
Zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten liegen Demokratien damit hinter Autokratien. 179 Länder untersuchten die Forscher:innen für ihre aktuelle Studie.
Noch alarmierender ist die Zahl der Menschen, die in autokratischen Staaten leben: Es sind 72 Prozent oder fast sechs Milliarden Menschen. Das liegt daran, dass bevölkerungsreiche Staaten wie Indien, Russland oder China als autokratisch gelten.
Das ist ein rasanter Wandel: Vor zwölf Jahren lebte nur knapp die Hälfte der Weltbevölkerung in Autokratien. In Demokratien wohnen entsprechend nur etwa 28 Prozent der Menschheit – das sind 2,2 Milliarden.
Der Ausblick auf die Welt ist schlechter als in den letzten 25 Jahren.
Aber was sind die Gründe für die "Welle der Autokratisierung", von der der Report spricht? Dahinter stecken in der Regel nicht Putsche oder offene Gewalt, sondern die schleichende Erosion demokratischer Institutionen durch gewählte Regierungen:
Das demokratische System funktioniert noch, aber innerhalb der Staatsform werden autoritäte Tendenzen installiert und durchgeboxt, in rasantem Tempo
Autokratien im Zentrum von Thilo Mischkes neuer Reportage
Thilo Mische begibt sich für seine Reportage "Dikta-Tour - das Comeback der Autokraten" auf Spurensuche. Er untersucht, warum und wie Autokratien weltweit einen solchen Zulauf bekommen – und ob die Demokratie womöglich ein Auslaufmodell ist. Er spricht mit Betroffenen, Politiker:innen, Aktivist:innen und Polit-Expert:innen wie der Journalistin Annett Meiritz, die viele Jahre aus den USA berichtete.
Liberale Demokratien sind weltweit abgeschlagen
Nicht nur um die Demokratie selbst steht es schlecht. Ihre freieste und am stärksten rechtsstaatlich abgesicherte Variante ist sogar weit abgeschlagen: Liberale Demokratien sind zur seltensten Regierungsform der Erde geworden. Es gibt nur noch 29 davon.
Deutschland, Norwegen, Neuseeland, Kanada oder die Schweiz gelten als solche liberalen Demokratien mit starker Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung und garantierten Grundrechten.
Auch sogenannte Wahldemokratien sind demokratisch, aber mit Einschränkungen. Es gibt zwar freie Wahlen, allerdings auch Defizite, etwa bei Transparenz, Gewaltenteilung oder Pressefreiheit. Dazu gehören laut V-Dem Länder wie Südafrika oder Brasilien.
Diese Reportage könnte dich auch interessieren:
Für seine Reportage über den Zustand der Demokratien und das Erstarken von Autokratien reist Thilo Mischke um die ganze Welt. Er besucht unter anderem Ungarn, die USA und El Salvador.
Mit welchen Mitteln und Werkzeugen arbeiten die neuen starken Autokraten, um an die Macht zu kommen und diese zu festigen? Haben sie einen gemeinsamen Nenner und welche Rolle spielt Propaganda?
Diesen Fragen geht Thilo Mischke in seiner Prime-Time-Reportage "THILO MISCHKE. Dikta-Tour - das Comeback der Autokraten" nach – am Montag, 1. Dezember 2025, um 20:15 Uhr auf ProSieben und auf Joyn.
Gleich im Anschluss an den Film um 22:30 läuft der "Dikta-Tour. Live-Talk zum Film - mit Thilo Mischke und spannenden Gästen - auf JOYN"
Noch mehr "Uncovered"-Reportagen mit Thilo Mischke auf Joyn
Mehr entdecken

Dikta-Tour - das Comeback der Autokraten
Thilo Mischke zeigt: So geht Orbán gegen queere Menschen vor

Neue Reportage
Thilo Mischke in El Salvador: Auf den Spuren des selbsternannten "coolsten Diktators der Welt"

Neue Reportage auf Joyn
Thilo Mischke geht heute auf "Dikta-Tour": Der Bauplan einer Autokratie

Casting läuft
ARD sucht Ersatz für Thilo Mischke: Wer übernimmt die Moderation bei "ttt"?
"Uncovered"
Thilo Mischke: Der ProSieben-Journalist im Porträt

"Der Tod wäre besser"
Thilo Mischke besucht Syriens Orte des Grauens

Zeugnisse des Schreckens
"Uncovered": Thilo Mischke redet mit Deutschen aus syrischem Foltergefängnis

Elektroschocks und Waterboarding
Dieser Deutsche saß im syrischen Folterknast – und kehrt dorthin zurück

Neue Reportagen auf Joyn
Thilo Mischke über die dunklen Seiten Japans und eine Reise ins zerstörte Syrien


