Der Star-Koch bei "TV total"
Wer ist eigentlich Nelson Müller?
Aktualisiert:
von teleschauNelson Müller, hier bei "The Taste" als Coach kocht leidenschaftlich gern.
Bild: SAT.1/Jens Hartmann
Bei "TV total - Aber mit Gast" wird heiß geköchelt. In seiner neuesten Show-Episode empfängt Moderator Sebastian Pufpaff den Promi-Koch Nelson Müller. Und mit dem geht's nicht nur an den Herdplatten heiß zu.
Wie Nelson Müller zu seinem Namen kam
Nelson Müller ist seit Jahren einer der bekanntesten und beliebtesten TV-Köche Deutschlands. Aber wer ihn damals, 2006, zum ersten Mal im Fernsehen sah, war vielleicht schon überrascht. Denn "Müller" erscheint nicht wie ein gängiger Name für einen in Afrika Geborenen. Tatsächlich erblickte er als Nelson Nutakor in Breman Asikuma in Ghana das Licht der Welt.
Als Vierjähriger kam er nach Deutschland und in die Obhut einer Pflegefamilie. Ihren Namen - Müller - nahm er zunächst als Künstlernamen an. Seit der Adoption 2013 ist es sein offizieller Familienname. "Ich habe das über Jahre gelebt, habe mich vom Herzen als ein Müller gefühlt und das war dann die Vervollständigung als das Familienmitglied, das ich immer schon war", erklärte er 2019 im Interview mit "GQ".
Nelson Müller siehst du am 06.01 auf ProSieben ab 20:15 Uhr
Nelson Müller begeisterte als Nilpferd bei "The Masked Singer"
An Nelson Müller gibt es noch mehr, das überrascht. Der leidenschaftliche Musiker und Sänger war Ende der "Nuller-Jahre" sogar fast ein Jahr lang musikalisch mit Studioaufnahmen und Tourneen mit verschiedenen Bands beschäftigt.
Mit seinem Sangestalent verblüffte und begeisterte er 2013 als Gast der "Helene Fischer Show" die Fans und 2020 auch die von "The Masked Singer" in der dritten Staffel der Show. Als Nilpferd sang er unter anderem Songs wie "Purple Rain" (Prince), "All Of Me" (John Legend) und "I Wanna Dance With Somebody" (Whitney Houston). Er schaffte es ins Finale, wo er hinter Siegerin Sara Lombardi (Skelett) und Alec Völkel (Alien) umjubelter Dritter wurde
Hier siehst du Nelson im Finale von "The Masked Singer"
TV-Debut bei Johannes B. Kerner
Die Hauptrolle in seinem Leben spielt das Kochen, schon seit den Lehrjahren in der "Fissler-Post" in Stuttgart-Plieningen. Er diente sich bis zum Top-Koch auf Sylt hoch und kochte lange für die "Residence" in Essen-Kettwig. In diese Zeit fiel auch seit TV-Debüt bei Johannes B. Kerner. Erstmals als "richtiger" TV-Koch trat er im WDR bei "Die rote Schürze" an - und wurde zum Publikumsliebling.
Nelson Müller war "Deutschlands Meisterkoch"
Seither ging es nur aufwärts. Es folgten Engagements als Juror, Moderator und Kandidat in Kochshows wie "Lanz kocht!", "Die Küchenschlacht", "Deutschlands Meisterkoch", fürs ZDF drehte er mehrere Dokumentationsformate wie die Reihe "Nelson Müllers Landpartie" oder verschiedene Ausgaben von "ZDFzeit", wo er mit "Nelson Müllers Lebensmittelreport" oder "Der große Einkaufs-Check mit Nelson Müller" schmackhafte Tipps gab. Bisher fünfmal war er als Mentor-Coach bei "Grill den Henssler" im Einsatz.
2023 nahm er Frank Rosins Platz bei "The Taste" als Coach ein. Auf Joyn gibt's alle 13 Staffel von "The Taste" - natürlich auch die mit Nelson Müller.
"The Taste" auf Joyn
2011 holte Nelson Müller den ersten Michelin-Stern
2009 gründete Nelson Müller eine Catering-Firma und übernahm das Restaurant "Schote" in Essen-Rüttenscheid. 2011 erkochte er sich dort seinen ersten Michelin-Stern, den er seither verteidigt. Am Silvesterabend 2024 schloss die "Schote" ihre Tore, sie soll aber Ende Januar 2025 im Landhotel Diepeschrather Mühle in Bergisch Gladbach neu eröffnen. Das Hotel mit 25 Zimmern, Produktionsküche für Events und Kochschule übernimmt Nelson gleich mit. Das Restaurant soll zuerst eröffnen, im Frühjahr zieht das Hotel nach.
Nelson sagte über seine Hotel-Begeisterung gegenüber der "Welt": "Einer meiner großen Träume war immer schon, eines Tages auch ein eigenes Hotel zu betreiben. Wo man später vielleicht an der eigenen Bar und am Klavier sitzen kann, um mit Freunden ein Gläschen zu trinken und von alten Zeiten zu reden."
In Essen bleibt Nelson aber heimatverbunden. Seine Brasserie "Müllers auf der Rü" führt er weiter, sogar erweitert. Denn die ehemaligen Räume der "Schote" gehen in die Brasserie über. Und Nelson wird auch hier regelmäßig vorbeischauen. Nicht nur am Blue Monday, wo er regelmäßig mit seiner Band und Freunden Musik macht, wie er "Welt" verriet.
Nelson Müller bei "TV total - Aber mit Gast": seine Pläne und Ideen
An Ruhestand denkt Nelson Mülle noch lange nicht. Im Gegenteil: "Vielleicht schreibe ich auch noch das eine oder andere Kochbuch. Oder auch ein Buch über mein Leben, meine Reise von Ghana nach Deutschland. Es gibt noch viele Dinge, die da draußen liegen, und viele Türen, durch die man gehen könnte", meinte er im Welt-Interview. Sebastian Pufpaff hat bei "TV total - Aber mit Gast" also einige Themen zur Auswahl. Worüber sie reden, siehst du am 6. Januar um 20:15 Uhr auf ProSieben.