Schauspielerin, Model, Moderatorin

Collien Monica Fernandes

Aktualisiert:

Ob Leinwand oder Live-Show: Collien Monica Fernandes begeistert auf jeder Bühne!

Bild: picture alliance / dpa


Ihre Karriere beginnt als Model für "Puddies Pudding". 30 Jahre später beweist Collien Fernandes, dass sie - egal ob als Moderatorin oder Schauspielerin - ein echtes Allround-Talent ist.

Informationen zur Person
NameAlterSternzeichenGeburtsortFamilienstandKinderGröße
Collien Fernandes44WaageHamburgledig11,65

Biografie zu Collien Monica Fernandes

Collien Fernandes stammt aus einer Familie mit multikulturellem Hintergrund. Ihr Vater ist Inder mit portugiesischer Abstammung und ihre Mutter Deutsche mit ungarischer Abstammung. Bereits mit 15 Jahren übernimmt sie erste Jobs als Model. Ab 1997 nimmt sie Tanzunterricht bei "On Stage" in Hamburg und lässt sich anschließend an der "Academy of Dance Arts" in Hamburg und den "Pineapple Studios" in London zur Bühnentänzerin ausbilden. Kurz darauf ist die junge Tänzerin im Background auf Videos für Shaggy, Dieter Bohlens Modern Talking und Enrique Iglesias zu sehen - und erhält prompt ihren ersten Plattenvertrag bei BMG.

Im Fernsehen bietet sich 2001 ihre große Chance als Moderatorin der Musiksendung "Bravo TV". Nach zahlreichen Gastauftritten, etwa in der "Harald Schmidt Show", nimmt sie 2003 der Musiksender Viva als Moderatorin unter Vertrag. 2010 moderiert Collien Fernandes außerdem die RTL 2-Musikshow "The Dome".

Collien Monica Fernandes als Schauspielerin

Ihr Debüt als Schauspielerin gibt der TV-Star 2004 in dem Kinofilm "Autobahnraser". Zwei Jahre später bekommt sie die Hauptrolle in der Zombie-Komödie "Die Nacht der lebenden Loser". Für "Die Welle" wird sie 2008 für den Filmpreis Undine nominiert, für ihre Auftritte in der SAT.1-Comedy-Show "Dr. Molly und Karl" für den Adolf-Grimme-Preis. Ab 2010 geht es dann auch mit der Leinwandkarriere weiter aufwärts: Im Kinofilm "Kein Sex ist auch keine Lösung" steht sie an der Seite von Hannelore Elsner, Armin Rohde und Anna Thalbach vor der Kamera. 2012 spielt sie eine Nebenrolle in "Der perfekte Mann" mit Benno Fürmann.

Es folgen zahlreiche weitere TV- und Kino-Produktionen mit der vielseitigen Schauspielerin - darunter die Komödie "Macho Man" (2014) und seit 2017 das ProSieben Comedy-Format "jerks." mit ihrem damaligen Ehemann Christian Ulmen.

Im Sommer 2019 ist Collien Fernandes mit Ruth Moschner und Max Giesiner im Rate-Team der ProSieben-Show "The Masked Singer".

Collien Monica Fernandes privat

Im Juni 2011 heiraten Collien Fernandes und Christian Ulmen, im April 2012 werden sie Eltern einer Tochter. Nach 14 gemeinsamen Jahren und einer Auswanderung nach Mallorca gibt das Paar im September 2025 die Trennung bekannt. Seitdem trägt die Schauspielerin nicht mehr den Doppelnamen Ulmen-Fernandes, sondern nennt sich Collien Monica Fernandes. "Einfach zurückzugehen zu meinem früheren Namen, Collien Fernandes, fühlt sich an, als würde ich in die Vergangenheit springen. Ich habe mich außerdem an den Takt des Namens Collien Ulmen-Fernandes gewöhnt. Deswegen habe ich nun meinen Zweitnamen hinzugenommen", verrät sie in einem Spiegel-Interview.

Weitere Stars